Jump to content

Remoteapp - Performance?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

Folgendes Projekt ist geplant:

1x RDP Server mit Remoteapp, welches ein Programm für 2 Aussenstellen bereitstellen sollen. In der Software werden Angebot/Aufträge für Türen und Fenster erfasst und für den Kunden geplant.

Die Aussenstellen sind per VPN in die Zentrale verbunden.

 

Folgende Frage stellt sich bei mir:

1. Was muss ich ca. an Bandbreite pro Benutzer rechnen damit das Remoteapp flüssig läuft?

2. Braucht eine RDP-Sitzung per mstsc mehr oder wenige Bandbreite als Remoteapp?

3. Remoteapp über VPN müsste ja ohne Probleme funktionieren oder?

 

Danke!! :)

 

lg

christian

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

zu 1. Unterstützt die Anwendung denn überhaupt RemoteApp? Manche Anwendungen haben noch Probleme damit, also vorher beim Hersteller erfragen. Es gibt diverse Whitepaper von Microsoft zu dem Thema: http://download.microsoft.com/download/4/d/9/4d9ae285-3431-4335-a86e-969e7a146d1b/rdp_performance_whitepaper.docx und Download: Remote Desktop Protocol (RDP) Performance Improvements in Windows Server 2008 R2 and Windows 7 - Microsoft Download Center - Download Details

zu 2. Sehr viel weniger Bandbreite wird es nicht verbrauchen. RemoteApp nutzt auch nur RDP dafür.

zu 3. Ja das funktioniert.

 

In einem Projekt wirst du ja sicherlich eine gewissen Zeit an Tests einplanen (müssen), da wirst du sehen, ob es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir testen im Moment ebenfalls RemoteApps, um ganze Desktops zu vermeiden. Die User in einer Aussenstelle bewerten die Performance besser, als bei Darstellung des ganzen Desktops. Ich denke schon, das eine RemoteApp weniger Bandbreite verschlingt, als ein ganzer geladener Desktop.

Kleine Probleme haben wir derzeit mit dem Mappen des Homdedrives. In einer richtigen Terminalsession funktioniert es, bei RemoteApps teilweise nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Die User in einer Aussenstelle bewerten die Performance besser, als bei Darstellung des ganzen Desktops. Ich denke schon, das eine RemoteApp weniger Bandbreite verschlingt, als ein ganzer geladener Desktop.

 

Klar hast du etwas weniger an Bandbreite, aber auch nur wenn du die Anwendung nicht im Vollbild-Modus betreibst. Ich denke aber das du den Unterschied nicht extrem spüren wirst, oftmals ist es nur die Empfindung der Benutzer ;-) Mich würden da mal genaue Messergebnisse interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...