Jump to content

SBS 2008: Neuinstallation oder Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hello liebe Board Benutzerinnen und Benutzer

 

 

Möchte von euch folgendes Wissen:

 

Aufgabe: einen SBS 2008 Server, welcher auf alter Hardware läuft, auf einem neuen Server, neuer Hardware installieren (Ablösung des alten Servers erfolgt oder steht bevor!!)

 

Frage:

Was empfehlt Ihr?

 

- Den SBS Server frisch auf der neuen Hardware installieren

- Danach so viel wie möglich vom alten SBS 2008 Server exportieren (sofern es hierfür Möglichkeiten gibt?) und den Rest händisch neu installieren?

 

Oder versuchen, den SBS 2008 Server zu migrieren (habe gelesen, dass hierfür ein spezielles Vorgehen benötigt wird, den neuen Server müsste man im Migrationsmodus installieren, Antwortdaten hierfür erstellen und und .. Dadurch würde irgendwie der neue SBS 2008 Server automatisch in die bestehende Domäne aufgenommen, ein Assistent oder dieser Migrationsmodus würde dann diverse Dinge erledigen wie beispielsweise, die FSMO Rollen zügel und und und ..)

 

Welche Argumente sprechen für eine Neuinstallation einese SBS 2008 Servers oder dagegen ?

 

Am Schluss muss einfach alles sauber funktionieren und es sollte so wenig wie möglich "schief laufen" .. Das ist mein einziger Wunsch :-)

 

 

Bermkerung zum alten SBS 2008 Server:

> ca. 10 - 15 POP3 Postfächer sind eingerichtet und beziehen via POP Connector vom Provider die Mails Und: demzufolge auch soviele AD Benutzer eingerichtet

> die eine oder andere Drittanbieter Software ist auf dem Server installiert (wie hier die Daten zügeln ist schon geklärt)

> Sharepoint ist meines Wissens nichts eingerichtet, ****e Frage: wie kontrolliere ich, ob wirklich nichts eingerichtet ist?

> Windows Update Funktion ist irgendwie defekt, ein updaten ist nicht möglich, weil ein Fehler erscheint (ob und wie schnell ich hier eine Lösung herbeiführen könnte, ist wohl eine Frage der Zeit und schlussendlich demzufolge auch der Kosten (ob es sich hierfür lohnt, noch was zu machen?)

 

P.S.

Habe diesbezüglich mit einem Patch, welchen ich vor vielleicht 3 Jahren einmal gefunden habe versucht, die Windows Update Funktion zu reparieren. Ist ein Microsoft Tool, welches diverse Dinge erledigt wie: diverse Dateien neu registeiren oder zuvor deregistrieren usw. >> brachte leider nicht den gewünschten Erfolg

 

 

Wenn Ihr mir jetzt den Tipp geben würdet, den SBS 2008 Server neu aufzusetzen und so viel wie möglich versuchen, vom alten Server zu exportieren (AD Benutzer, EXchange Postfächer usw.) ... wäre ich auch gleich froh, hierzu Links zu erhalten (gerade beim Export der AD Benutzer)

 

Denn wenn ich beispielsweise die AD Benutzer alle neu einrichten müsste, dann würde dies wiederum bedeuten, dass jeder Benutzer hierfür eine neue SID erhält und dies wiederum würde wiederum, unter anderem bedeuten, dass ich jeden Arbeitsplatz (Benutzer Profil neu einrichten müsste)

 

DHCP sollte sich meines Wissens vom alten Server exportieren und auf dem neuen importieren lassen (DHCP DB)

 

 

Für diese bevorstehende Aufgabe, mit was für einem Aufwand rechnet Ihr da in Stunden oder Tage?

Link zu diesem Kommentar

hello zusammen

 

Danke erstmals für die Antworten.

 

Guenther: Danke für den Link, soll heissen: Deine Antwort ist: eine SBS 2008 nach Microsoft Richtlinien migrieren, mit Betonung auf migrieren

 

Variante 2: einen SBS 2008 frisch auf dem neuen Server (neue Hardware) installieren, alle Freigaben händisch erstellen, alle AD Benutzer alle frisch im AD erstellen und und und ...würdest Du also nicht bevorzugen oder empfehlen?

 

Zeitaufwand für mein "Projekt", was rechnest Du/ Ihr hierfür in etwa? Ist meine erste SBS 2008 "Migration" :-)

 

 

MrCocktail:

Backup und Restore? hmm...hört sich sympathisch an, jedoch müsste ja sicher die Frage geklärt werden, in welchem Zustand ist der alte, noch produktive SBS 2008 Server oder nicht?

 

> AD stabil, ohne grosse Fehler?

> sind sonst Böcke im System, Registry, bööö ...weiss ich nicht ..

 

klar, habe mal die Ereignisanzeige angeschaut, alle Punkte durchgegangen ...Share Point Fehlermeldungen gefunden, Windows Update Services geht wie ich bereits erwähnte, auch nicht ..

 

Tja, ob das eine gute Voraussetzung ist, um diese Installation einfach auf die neue Hardware zu portieren?

 

Bin zwar in dieser Hinsicht noch unerfahren, würde aber meinen, dass dies nicht die beste Variante ist :-)

 

 

 

Guenther:

Gibt es dieses Handbuch (*.doc) auch auf Deutsch? Kann schon so halbwegs Englisch, in der Muttersprach ein über 60 Seitiges Dokument lesen würde mir aber viel einfacher fallen :-) ..ich mache mich mal auf die Suche, ob ich diesbezüglich noch was finde, danke nochmals

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Variante 2: einen SBS 2008 frisch auf dem neuen Server (neue Hardware) installieren, alle Freigaben händisch erstellen, alle AD Benutzer alle frisch im AD erstellen und und und ...würdest Du also nicht bevorzugen oder empfehlen?

 

 

Dann hast du eine neue Domäne. Daher alle Clients müssten aus der alten Domäne raus, und in die neue Domäne wieder eingebunden werden.

 

Gibt es dieses Handbuch (*.doc) auch auf Deutsch?

 

Ich glaube nicht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...