Jump to content

Printserver und unterschiedliche Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Server 2008 R2 mit Printserver-Rolle und unterschiedliche Clients (Windows XP, Windows 7 32 und 64 bit). Da ich auf dem Server nur zwei Treiber installieren kann, nämlich den 64 bit für den Server und einen 32 bit, stelle ich mir die Frage, wie ich es hinbekomme, dass sowohl die Windows- als auch die XP-Clients einen Treiber vom Printserver bekommen und über den Server drucken können.

 

Es gibt ja nicht immer einen universellen Druckertreiber, denn da ist es ja meist kein Problem. Aber was tun, wenn es für Windows 7 und XP jeweils einen separaten Treiber gibt?

 

Vielleicht den Drucker ein zweites mal extra für XP einrichten und freigeben? Geht das überhaupt, dass ich als 32 bit Treiber einen reinen XP Treiber installiere? Könnte mir vorstellen, dass der Server damit ein Problem hat.

 

:confused:

 

Würde mich über Ratschläge sehr freuen :) .

Link zu diesem Kommentar

Aus Erfahrung kann ich berichten, dass die Treiber für Windows 7 32-bit auch mit Windows XP 32-bit funktionieren. Habe ca. 4500 Drucker auf diese Art vor kurzem migriert.

 

Umgekehrt geht es fast nie. Das heißt: Treiber die nur für Windows XP zur Verfügung stehen, funktionieren nicht unter Windows 7 32-bit.

 

Sollte der Hersteller keine Treiber anbieten, so wirst du vielleicht unter Microsoft Update Catalog fündig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...