Jump to content

Office 2003 Dokument öffnet langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benötige Hilfe bei einer Outlook 2003 Installation (Windows XP 64).

Word öffnet ein Dokument so gut wie gar nicht sobald es sich um eine Vorlage oder eine Datei handelt, die aus einer Vorlage heraus erstellt wurde. Das kann Minuten dauern.

 

Ich habe die normal.dot bereits gelöscht und neu hineinkopiert. Kontrollierte auch ob unter Extras/Optionen bei den Arbeitsvorlagen der richtige Pfad eingegeben ist. Es macht auch keinen Unterschied ob ich die zu öffnende Datei lokal oder auf einem Netzlaufwerk hinterlegt habe.

Der Server, wo sich die Vorlagen befinden hat sich auch nicht geändert.

 

Bis vor einer Weile lief alles einwandfrei. Es ist also nicht so, daß dieser Rechner neu aufgebaut/installiert wurde.

 

Wer weiß Rat?! :confused:

Link zu diesem Kommentar

Habe den Rechner heute vor Ort am Netzwerk. Am Heimarbeitsplatz dauerte das Öffnen eines Dokuments (sogar < 100kB) mehrere Minuten. Das ist hier nicht mehr der Fall.

 

Beim ersten Öffnen einer Word-Datei (mit "Vorlagen-Erbe") kam zuerst mal eine Meldung, daß die Vorlage so_und_so.dot nicht zu finden ist obwohl die Vorlage am angegebenen Ort verfügbar ist. Wurde dann weggeklickt und das Dokument öffnete trotzdem. Im darauffolgenden kam diese Meldung nicht mehr. Hier nun im lokalen Netzwerk öffnen die Word-Dokumente wesentlich schneller. Trotzdem öffnet er die Vorlagen-Dokumente spürbar langsamer (5-10 Sekunden) wie auf meinem Rechner, obwohl mein Rechner älter und schwächer ist.

 

Hatte nun auch die Gelegenheit einen Testbenutzer anzulegen. Hier scheinen die Startzeiten genau dieselben zu sein.

 

Dachte, daß es vielleicht mit unserem neuen Virenscanner zu tun hat. Ist eigentlich die einzige Änderung am Client - abgesehen von Windows Updates. Sind auf Sophos umgestiegen. Nach dem Deaktivieren aller Schutzkomponenten waren die Startzeiten immer noch gleich.

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee!

 

Habe den Prozessmonitor nun eingeschaltet. Hierbei habe ich Process name='winword.exe', Path='.dot' und Result=!'success' gefiltert. Hab das Ganze dann mit einem anderen Rechner verglichen.

Was mir aufgefallen ist: bei der Problemmaschine kann man beobachten wie er beim Punkt 'CreateFile X:\Vorlagen\~$4_dokument.dot' wenige Sekunden lang die Zeit hochzählt, also verzögert an diesem Punkt. Dies ist bei der Referenzmaschine (übrigens in einer VM - langsam und schwach) nicht zu beobachten.

Liegt hier vielleicht "der Hund begraben"?

Im Anhang hab ich die gefilterten Logdateien von beiden Maschinen.

 

Sollte ich vielleicht Office einfach nochmals installieren?

 

########### Edit

An dieser Stelle verweilt er auch nochmals 1-2 Sekunden:

QueryOpen C:\Documents and Settings\root\Local Settings\Temporary Internet Files\Content.Word\@WRC0004.tmp NAME NOT FOUND

Logfile_Referenzmaschine.txt

Logfile_Problemmaschine.txt

bearbeitet von reset
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Was für Berechtigungen wurden denn auf X:\Vorlagen gesetzt? Eventuell fehlen dem Benutzer die Zugriffs/Änderungsrechte. Daher evtl. auch der Eintrag: NAME NOT FOUND

 

Wichtig ist auch, dass der Word-Prozess die Temp-Datei (~$...) im jeweiligen Verzeichnis erstellen darf.

 

Hast Du es am Referenzrechner denn mit dem selben Benutzer getestet?

 

Hat der Virenscanner irgendwelche Plugins mit installiert, die hier stören? Hat der Referenzrechner die gleichen Anwendungen insbesondere Virenscanner installiert?

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist inzwischen erledigt.

Eine Neuinstallation des Office 2003 Pakets hat Wunder bewirkt.

Na ja. Manchmal ist das die schnellere Lösung. Allerdings packt mich bei so was immer der Ehrgeiz. Dann will ich auch wissen, warum das Teil mich so ärgert...

 

Danke für eure Unterstützung!

...Aber gut. Jedenfalls danke für Deine Rückmeldung :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hast du schon geprüft, welche Dokumentvorlage verwendet wurde? Ich weiß nicht, wie man die in Office 2003 anzeigen lässt, in 2010 musst du den Ribbon "Entwicklertools" anzeigen lassen. In Office 2003 findest du die Info evtl. hier:

 

Anzeigen oder Zuweisen von Formatvorlagen mithilfe des Formatvorlagenkatalogs - Word - Office.com

 

Sollte bei der Dokumentvorlage irgendein Netzwerkverzeichnis im Unternehmen angegeben sein, das im Home Office nicht verfügbar ist, würde das die lange Öffnungszeiten erklären.

Link zu diesem Kommentar
Was für Berechtigungen wurden denn auf X:\Vorlagen gesetzt? Eventuell fehlen dem Benutzer die Zugriffs/Änderungsrechte. Daher evtl. auch der Eintrag: NAME NOT FOUND

 

Wichtig ist auch, dass der Word-Prozess die Temp-Datei (~$...) im jeweiligen Verzeichnis erstellen darf.

 

Hast Du es am Referenzrechner denn mit dem selben Benutzer getestet?

 

Hat der Virenscanner irgendwelche Plugins mit installiert, die hier stören? Hat der Referenzrechner die gleichen Anwendungen insbesondere Virenscanner installiert?

Was mir gerade bei der Procmon-Logdatei auffällt: die Pfade stimmen überaupt nicht!

CreateFile will an den falschen Stellen die Temp-Dateien anlegen.

"WINWORD.EXE","3860","CreateFile","[b]X:\Steckbriefe\614_dokument.dot[/b]","NAME NOT FOUND","Desired Access: Read Attributes, Disposition: Open, Options: Open Reparse Point, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, Delete, AllocationSize: n/a"
--> Korrekt: [b]X:\Vorlagen\Ordner1\~$4_dokument.dot[/b]

"WINWORD.EXE","3860","CreateFile","[b]X:\Vorlagen\~$4_dokument.dot[/b]","NAME NOT FOUND","Desired Access: Read Attributes, Disposition: Open, Options: Open Reparse Point, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, Delete, AllocationSize: n/a"
--> Korrekt: [b]X:\Ordner1\Ordner2\Ordner3\Steckbriefe[/b]\614_dokument.dot

Ich habe die Berechtigungen für den Ordner mit den dot-Vorlagen aufgebohrt (volle Zugriffsrechte) und den Benutzer nochmals ein Dokument öffnen lassen. Beim Dokumentenordner hat der Benutzer bereits Vollzugriff.

Beobachtung: es dauerte wieder mehrere Minuten. Er legte allerdings in den richtigen Ordnern die Temp-Dateien an. Im Ordner wo das Dokument liegt wurde recht schnell eine temporäre Datei angelegt. Ganz im Gegensatz zur Vorlagedatei, wo die temporäre Datei erst Minuten später angelegt wurde.

 

Ich habe auf meiner Refenzmaschine auch den Virenscanner installiert, wie er auch beim Problemrechner vorhanden ist. Allerdings ohne Unterschied. Das Dokument wird ganz normal geöffnet.

 

Denselben Benutzer auf der Referenzmaschine habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich machen sobald der Mitarbeiter mal wieder vor Ort ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...