Jump to content
Sign in to follow this  
MiLLHouSe

Netzwerk sendet ununterbrochen Daten

Recommended Posts

Hallo,

 

ist es normal, dass mein Server tatsächlich ständig Daten sendet und empfängt, obwohl kaum jemand darauf zugreift?

 

Ich habe einen W2k3 Enterprise Server und meine Netzwerkverbindung zeigt mir an, dass der Server nun seit 12 Tagen online ist und seitdem fast schon mehr Daten gesendet und empfangen hat, als der alte Server, der noch die Hauptlast trägt und seit gut 47 Tagen an ist.

 

Wie kann ich feststellen, was für Daten an wen gesendet bzw. empfangen werden?

 

Ich habe nämlich auch das Problem, dass unser techn. Zeichner seit der Umstellung auf den Server nur noch Fehlermeldungen von seinem Inventor 7 bekommt, sobald er speichern will: Der angegebene Netzwerkname ist nicht verfügbar usw.

 

Danke schon mal für die Hilfe.

 

MiLLHouSe

Share this post


Link to post

Das ist eigentlich relativ einfach.

 

Du besorgst dir eine Sniffer-Software (bekommst du als Freeware aus dem Netz). Einfach unter google nach sniffer+download+freeware suchen. Da bekommst du dann einige Resultate.

 

Diese Software installierst du auf einem Rechner und hängst diesen ins Netz. Die meisten Tools sind dan selbsterklärend.

 

Du solltest allerdings einen Rechner nehmen, auf dem nichts anderes installiert ist, außer halt das BS und der Sniffer.

 

 

Es könnte nämlich zum Beispiel sein, das die Netzwerkkarte an deinem Server leicht defekt ist. Soetwas kann sogar dazu führen das in dem Netzsegment, in dem sich der Server befindet, alles im Netz langsamer wird.

Share this post


Link to post

Ok, danke für den Tipp, doch da es sich hier um einen Server handelt, der schon teilweise im Betrieb ist, ist das relativ schlecht zu machen.

 

Ich werde morgen mal die LAN-OnBoard Karte deaktivieren und eine andere reinstecken. Vielleicht schaut's dann besser aus...

Share this post


Link to post

Warum ist das schlecht zu machen wenn der Server im Betrieb ist?

 

Der Server muss ja im Betrieb sein sonst hilft dir der Sniffer ja nicht weiter.

 

Vieleicht habe ich das auch falsch erklärt.

 

Also du hängst den Sniffer einfach nur ins gleiche Netzwerk in dem auch der Server ist. Und dann guckst du dir über dieses Sniffer Programm die Packete an die von deinem Server aus gesendet werden.

Durch die Sniffer software kann auch kontrolliert werden ob die Packete alle in Ordnung sind. Und wenn alle Packete in Ordnung sind wird die OnBoardKarte wohl auch in Ordnung sein

Share this post


Link to post

so, sniffer ist installiert und er zeigt mir folgendes:

 

Ein client sendet ununterbrochen Daten von seinem Port 1087 an den Port 139 des Servers. Vorhin war's auch mal Port 445...

 

Was bitte ist das???

Share this post


Link to post

Guckst Du hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=59 und hier http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=4673

 

Von: Zufallsport aus dem oberen Bereich oder ein Dienst

 

Zu: 445 = Microsoft CIFS, 139 = NETBIOS Session Service

 

Was steckt hinter Microsoft CIFS

Siehe auch: http://www.microsoft.com/mind/1196/cifs.asp

 

Soweit noch normal.

Share this post


Link to post

ok, danke, und was bedeutet dieser Port hier:

 

webobjects 1085/tcp Web Objects

webobjects 1085/udp Web Objects

 

Der Client sendet ständig von dem Port die Daten...

 

Du schreibst, soweit normal: ist es denn normal, dass innerhalb von einer Sekunde mind. 50 solcher Pakete gesendet werden???

Share this post


Link to post

Hi,

 

möglicherweise habe ich das Problem mit dem fehlenden Netzwerknamen gelöst.

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;810907

 

Jetzt muss ich nur noch 3-4 Stunden warten, bis MS sich mal begnügt, mir einen Downloadlink für diesen Fix zuzusenden.

 

Drückt mir mal die Daumen, dass es klappt damit.

 

Allerdings nicht gelöst ist mein "Problem" (sofern es denn eines ist), weshalb über das Netz auf dem W2k3-Server ständig Daten geschickt und empfangen werden, obwohl kaum was los ist.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...