Jump to content

WDS - Ist capturen von Win 7-Clients x64 möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hier läuft ein WDS auf einem W2K8 R2 x64. Das Capturen von Win 7 x86-Clients ist möglich, unter dem Reiter "Boot Images" ist "Capture Boot Image x86" auf dem WDS-Server bereits aktiviert. So weit ich weiß, wurde es bereits beim Setup angelegt. Nun möchte ich einen Win 7 x64-Client capturen. Wähle ich nach dessen Start und dem Kontakt zum WDS-Server das Menü "Capture Boot Image x86" aus, so komme ich bis zur Auswahl des aufzuzeichnenden Laufwerks, das Pulldown-Menü bleibt jedoch leer, es wird kein LW erkannt, das ein OS beinhaltet.

Nun tue ich mich schwer, dem WDS beizubringen, ein x64-System zu capturen, diverse Tuts und Videos dazu sah ich im WWW bereits, doch wird dort stets nur ein Image aus einer Setup-DVD erzeugt, ich sah noch kein Tut, in dem eine Hardware-Maschine gecaptured wurde. Ist dies evtl. ob der 64 Bit-Architektur der Hardware gar nicht möglich?

Ich mountete ein Win 7 x64-Image (Setup-DVD) und kann dort auch die "boot.wim" sowie die "install.wim" einbinden. Genügt dies, um nun eine 64 Bit-Maschine aufzeichnen zu können oder zerschieße ich mir damit letztendlich gegebenenfalls den WDS-Service? Darauf hätte ich nun gar keine Lust.

Falls jemand mit dieser Konstellation Erfahrungen hat, so wäre ich für einen Wissensaustausch dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Hast du den Client den du capturen willst mit sysprep /generalize /oobe /shutdown beglückt?

 

Oder ein anderer Klassiker, hast du sichergestellt, dass das Boot Image den MAss Storage Driver enthält?

Meines Wissens beginnt das Sysprep, nachdem ich die Aufzeichnung startete. So weit kommt es jedoch nicht, da keine Partition auf der Maschine gefunden wurde, die ein OS enthält.

Falls jedoch ein Missverständnis vorliegt, so erkläre doch bitte kurz, was du meintest. Ich habe mit WDS nur wenige Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

Einen Client den du aufzeichnen möchtest behandelst du beispielhaft wie folgt:

 

- Installation über Windows7 DVD Datenträger (MSDN / Technet Quelle!)

- Falls Anwendungen und Treiber installiert werden sollen, das Referenzsystem mittels sysprep /audit neustarten. In diesem Modus kannst du Anwendungen installieren, Treiber bereit stellen etc. Beliebige Neustarts bringen dich wieder in den Audit Modus.

- Nach dem du mit dem Audit Modus dein Ziel erreicht hast, fährst du das System mit sysprep /generalize /oobe /shutdown herunter. Dein System ist jetzt bereit mit einem Capture Medium aufgezeichnet zu werden.

 

- Start vom Capture Medium und beginn des Aufzeichnens.

 

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Einen Client den du aufzeichnen möchtest behandelst du beispielhaft wie folgt:

 

- Installation über Windows7 DVD Datenträger (MSDN / Technet Quelle!)

- Falls Anwendungen und Treiber installiert werden sollen, das Referenzsystem mittels sysprep /audit neustarten. In diesem Modus kannst du Anwendungen installieren, Treiber bereit stellen etc. Beliebige Neustarts bringen dich wieder in den Audit Modus.

- Nach dem du mit dem Audit Modus dein Ziel erreicht hast, fährst du das System mit sysprep /generalize /oobe /shutdown herunter. Dein System ist jetzt bereit mit einem Capture Medium aufgezeichnet zu werden.

 

- Start vom Capture Medium und beginn des Aufzeichnens.

 

 

cheers, Daniel

Danke sehr, das Problem lag in einem Verständnisproblem bzgl. Win XP-Capture inkl. Sysprep und Win 7-Capture x64, welches ein etwas anderes Vorgehen verlangt. Ich muss da einarbeiten...
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...