Jump to content

Exchange 2010 TMG


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier eine Exchange 2010 Serverfarm bestehend aus 4 Servern eingerichtet, die unseren derzeit noch aktiven 2003er ablösen werden.

Jetzt hätte ich gerne für die Frontend-Lösung das MS TMG genutzt und hier mal nach Tipps bzw. Infos gefragt, wie ihr das so umgesetzt habt.

Als komplette Appliance von z. B. Kemp (will hier keine Werbung machen), oder als VM, die in der DMZ steht? Bei letzterer Lösung würden Software bzw. Lizenzkosten anfallen. Im Redundanzfall bedeutet das ja 2x Appliance oder 2x VM mit 2x Software.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Ich bräuchte noch eine TMG Lösung als Standbein ins Internet (SMTP, Outlook Anywhere) und stelle mir die Frage, ob ich das als VM abbilden kann oder dafür eine Appliance benötige.

 

Also du möchtest ein TMG Array in der DMZ haben? Hast du bereits eine DMZ? Kannst du in der DMZ VMs betreiben? Wenn du beides bejaen kannst, dann spricht nichts dagegen die VMs für das TMG Array als VMs zu betreiben. Hängt auch immer von den eigenen Sicherheitsanforderungen ab. Manche Kunden haben eigene Virtualisierungshosts für die DMZ, andere packen in die DMZ nur physikalische Maschinen. Grundsätzlich spricht nichts dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...