Jump to content

SCCM 2012 Installation Fehler - SQL Server sysadmin rights


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei einer nagelneuen Installation eines System Center Configuration Manager 2012 mit folgenden Eckdaten

 

SERVERINFO:

Server: Windows 2008R2 SP1

-Die nötigen Rollen sind installiert

-AD Schema erweiterung erledigt

-SQL Server 2008 R2 SP1 & CU6 installiert

-SCCM & SQL Sind ein und dergleiche Server

-SQL Services haben Domain User als Konto (hat domain admin rechte)

-SQL Server Rolle Sysadm enthält SQL Server Dienstkonto &

des SCCM sowie das SCCM Computerkonto als auch das Konto mit dem installiert wird.

-SPN ist gesetzt

-Sogar die Windows Firewall habe ich ausgeschalten

-Der PreConfiguration Checker (am Bootschirm der CD) bringt keine Fehler

-SQL Server Konfiguration -> bei IP Adressen von "TCP/IP" ist bei der Server IP (IP 1) und bei der Localhost IP 127.0.0.1 (IP 2) bei mir auf aktiviert "JA".

 

Jetzt gibt es in Summe 3 Fehler, bzw. 1 Fehler, denn je nach dem

ob ich jetzt im Setup meine Instanz (Standardinstanz) angebe oder nicht, erhalte ich 3 oder "nur" 1 Fehler.

 

Wenn ich Standardinstanz "MSSQLSERVER" auswähle/eingebe, kommen 3 Fehler:

 

Fehler 1)

Laufendes Konto für SQL Server-Dienst

Als Konto für die Anmeldung des SQL Server-Diensts darf weder ein lokales Benutzerkonto noch das Konto "LOCAL SERVICE" verwendet werden. Sie müssen den SQL Server-Dienst so konfigurieren, dass von ihm ein gültiges Domänenkonto, NETWORK SERVICE oder LOCAL SYSTEM verwendet wird.

==> Ich verwende das Konto "SCCM-Service" und das ist mitglied der Gruppe Domain-Admins

 

Fehler 2)

Erforderliche SQL Server Sortierung

Configuration Manager erfordert, dass die SQL Server-Instanz und die Configuration Manager-Standortdatenbank (falls vorhanden) zur Verwendung der Sortierung "SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS" konfiguriert sind (Ausnahme: Es wird ein chinesisches Betriebssystem verwendet und GB18030-Unterstützung ist erforderlich). Informationen zur Änderung der Sortierung der SQL Server-Instanz und -Datenbank finden Sie unter This Topic Is No Longer Available. Informationen zum Aktivieren der GB18030-Unterstützung finden Sie unter Technical Reference for International Support in Configuration Manager.

==> Stimmt aber nicht, meine Instanz ist mit "SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS" installiert. Weswegen diese Fehlermeldung bei weiterem Klick auf "Prüfung ausführen" wohl mal da ist und mal nicht.

 

Fehler 3)

Systemadministratorrechte für SQL Server

Das Benutzerkonto, mithilfe dessen das Configuration Manager-Setup ausgeführt wird, verfügt nicht über SQL Server-Systemadministrator-Rollenberechtigungen für die SQL Server-Instanz, die für die Datenbankinstallation ausgewählt wurde, oder die SQL Server-Instanz konnte nicht zur Überprüfung der Berechtigung abgefragt werden. Setup kann nicht fortgesetzt werden.

==> Ich hab alles im Sysadmin, den USer mit dem ich installiere, den User mit dem die SQL Services laufen, sogar das Computerkonto steht bei mir unter den "Anmeldungen" und hat in den Serverrollen bei "sysadmin" seinen Platz.

 

 

Wenn ich Standardinstanz "leer" lasse , kommt nur Fehler Nr 3:

 

Was will der Server von mir?

Hat MS echt nix besseres zu tun als mich zu nerven?

Was mache ich hier falsch.

 

Hoffe auf gute Tipps aus der Community von euch

 

ciao

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

==> Ich verwende das Konto "SCCM-Service" und das ist mitglied der Gruppe Domain-Admins

 

es löst dein Problem nicht (zu dem ich leider momentan keinen zielführenden Hinweis habe), erspart dir aber u.U. gravierende Folgeprobleme: "Domain Admins" ist die falsche Gruppe für nahezu jedes Dienstkonto. Insbesondere SQL Server braucht weder lokale Adminrechte noch Domänen-Admin-Rechte. Wozu genau sollte der SQL Server denn auch das AD vollständig manipulieren oder auf jedem einzelnen Rechner im Netzwerk administrative Rechte haben?

 

Hat MS echt nix besseres zu tun als mich zu nerven?

 

Ja, ich denke, genau das wird der Grund sein.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Symptomatik, die du beschreibst, deutet jedenfalls darauf hin, dass das Setup-Programm nicht richtig mit dem SQL Server kommunizieren kann, denn offenbar gelingt es ja nicht, die Konfigurationsdaten zu bestimmen.

 

Gibt es evtl. irgendwo ein Sprachversionsproblem? Sowas hatte ich mal in der Betaphase eines anderen SC-Produkts. UAC testweise mal ganz abgeschaltet?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt kommt das Lustige...

Es scheint als würde es jetzt gehen. Ich komme zumindest einen Schritt weiter.

"Setup Starten" ist jezt aktiv und nicht mehr ausgegraut.

 

Was habe ich gemacht:

 

1

Ich hatte unter den Eigenschaften des SQL Servers, ganz oben im Management Studio, in den Eigenschaften -> Berechtigungen, meinem Service den ich unter SQL Verwende, alle Rechte gegeben

 

2

Im SQL Konfiguraitonsmanager, in den Einstellungen bei TCP/IP bei allen IP's die angezeigt werden, den zweiten Punkt "aktiviert" auf "Ja" gestellt.

 

3

Dem SQL Server erneut mit dem User "Local System" starten lassen.

 

5

Nach Tipp von NILS die UAC mal deaktiviert.

 

6

Ich hatte zwischenzeitlich den SQL Server mal in den "gemischt modus" gestellt, und dann wieder retour.

 

 

Obwohl ich Pkt 3 schon mal versucht hatte, und ich jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung habe was von den Punkten der Grund war, und ich komplett entnerft bin. Lasse ich es jetzt einfach. Es geht. Das reicht mir. Wird wohl alles zusammen "zusammenspielen". Aber am ehesten glaube ich, dass die UAC mir alles versemmelt hatte.

 

 

 

Wenn jemand die Probleme hat, soll er mal die 6 Punkte beachten :-)

 

Danke Allen!!

Ciao

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

ich habe die untengenannten Fehler nachstellen können:

Fehler 1

Laufendes Konto für SQL Server-Dienst

Als Konto für die Anmeldung des SQL Server-Diensts darf weder ein lokales Benutzerkonto noch das Konto "LOCAL SERVICE" verwendet werden. Sie müssen den SQL Server-Dienst so konfigurieren, dass von ihm ein gültiges Domänenkonto, NETWORK SERVICE oder LOCAL SYSTEM verwendet wird.

==> Ich verwende das Konto "SCCM-Service" und das ist mitglied der Gruppe Domain-Admins

Dieses Problem resultiert daraus, daß bei der SCCM Server Installation die Instanz abgefragt wird -- wenn man hier den Wert der "StandardInstanz" (MSSQLSERVER) einträgt (oberhalb des Feldes steht: "Instance Name - Leave Blank for default")-- bekommt man den Fehler --> Wenn StandardInstanz verwendet wird muß das Feld leer bleiben, da SCCM12 Installationsscript nach einer Instanz sucht, die "MSSQLSERVER" heißt obwohl diese vorhanden ist --> und somit den Namen nicht zuordnen kann

Fehler 2

Erforderliche SQL Server Sortierung

Configuration Manager erfordert, dass die SQL Server-Instanz und die Configuration Manager-Standortdatenbank (falls vorhanden) zur Verwendung der Sortierung "SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS" konfiguriert sind (Ausnahme: Es wird ein chinesisches Betriebssystem verwendet und GB18030-Unterstützung ist erforderlich). Informationen zur Änderung der Sortierung der SQL Server-Instanz und -Datenbank finden Sie unter This Topic Is No Longer Available. Informationen zum Aktivieren der GB18030-Unterstützung finden Sie unter Technical Reference for International Support in Configuration Manager.

Resultiert aus Fehler 1

Fehler 3

Systemadministratorrechte für SQL Server

Das Benutzerkonto, mithilfe dessen das Configuration Manager-Setup ausgeführt wird, verfügt nicht über SQL Server-Systemadministrator-Rollenberechtigungen für die SQL Server-Instanz, die für die Datenbankinstallation ausgewählt wurde, oder die SQL Server-Instanz konnte nicht zur Überprüfung der Berechtigung abgefragt werden. Setup kann nicht fortgesetzt werden.

==> Ich hab alles im Sysadmin, den USer mit dem ich installiere, den User mit dem die SQL Services laufen, sogar das Computerkonto steht bei mir unter den "Anmeldungen" und hat in den Serverrollen bei "sysadmin" seinen Platz

Fehler trat nach abschalten der UAC nicht mehr

-- Hoffe ich habe geholfen

lg

Michael

bearbeitet von Michaelf2050
es hat was gefehlt
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe mich auch mal dem Thema hingegeben und möchte SCCM in einer Testumgebun (VM) installieren.

 

Die Vorbereitung alleine stellt sich etwas schwierig dar.

 

Das Vorbereitungstool welches man vor der eigentlichen SCCM Installation laufen lassen soll, wirft einige Warnugen und Fehler auf. Unter anderem dass die SQL Server-version nicht stimmt. dabei habe ich SQL 2008 R2 mit SP1 und Hotfix gemäß der Vorgabe (Supported Configurations for Configuration Manager) installiert.

Dennoch wird die version nicht angenommen.

 

Weiß jemand Rat?

 

Viele Grüße

Firle

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten.

 

war mein Fehler, ich dachte es sei SQL 2008 R2 mit SP1. War aber ohne SP1.

Sorry.

 

Dennoch wäre ich Euch dankbar, wenn ihr mir bei der Installation und Tests ein wenig das Händchen führen könntet. Das SCCM ist absolutes Neuland für mich.

 

Vielen Dank schon mal vorab.

Firle

 

Und schon der nächste Fehler: SP 1 installiert, alles fein. Während der Hotfix Installation, Abbruch mit der Meldung: SQL-Setupfehler. Der NT-Dienst "ReportServer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 1053. Finde nirgeds was darüber.

bearbeitet von Firle
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo miteinander,

 

auch ich versuche mich nun seit geraumer Zeit an der Installation eines sccm2012 SP1.

Ich habe mittlerweile alle beschriebenen Fehler bis auf einen beheben können und verzweifle grade. Folgenden Fehler habe ich noch:

 

Configuration Manager erfordert, dass die SQL Server-Instanz und die Configuration Manager-Standortdatenbank (falls vorhanden) zur Verwendung der Sortierung "SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS" konfiguriert sind (Ausnahme: Es wird ein chinesisches Betriebssystem verwendet und GB18030-Unterstützung ist erforderlich). Informationen zur Änderung der Sortierung der SQL Server-Instanz und -Datenbank finden Sie unter [...]

 

Alle SQL-Dienste laufen in der Standardinstanz MSSQLSERVER auf Local System, Reporting Services auch. Auch die installierte Sortierung ist die geforderte.

Vielleicht bin ich zu unwissend, aber über den SQL Manager bekomm ich die MSSQLSERVER nicht geöffnet. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder anders machen muss.

 

Damit wäre mir echt geholfen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Einstellung

"Primären Configuration Manager-Standort installieren" mit der Option "Typische Installationsoptionen für den eigenständigen primären Standort verwenden"

ausgewählt, und trotzdem bekomme ich die Meldung.

Auch wenn ich nicht die typische Installation wähle und die Standardinstanz frei lasse, bekomme ich die Meldung

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...