Jump to content

Eine Vorgängerversion eines Benutzerprofils wiederherstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallihallo liebe Leute,

 

ich scheitere gerade an der Aufgabe, eine Vorgängerversion eines Benutzerprofils wiederherzustellen (unter SBS 2011). Das Problem ist, dass ich als Admin standardmäßig keine Rechte habe, in die Profile der Nutzer reinzugucken. Das lässt sich ja bei normalen Verzeichnissen dadurch beheben, dass ich rekursiv den Besitz übernehme und mir die nötigen Rechte einräume.

 

Nun will ich aber einen per Volumenschattenkopie erstellten Snapshot eines Nutzerprofils wiederherstellen. Ich gehe also in die Eigenschaften des Nutzerprofilordners und gehe zum Reiter 'Vorgängerversionen'. Wenn ich jetzt den Snapshot von heute früh um sieben Uhr wiederherstellen will, klappt das nicht, weil mir da noch die Rechte an dem Ordner fehlen. Leider kann ich aber jetzt bei so einem Ordner eines Snapshots nicht einfach den Besitz übernehmen, da mir dann Windows sagt 'Der neue Besitzer von <Ordnername> kann nicht eingerichtet werden. Zugriff verweigert'.

 

Wie kann ich also so einen Ordner wiederherstellen?

Link zu diesem Kommentar

Melde Dich an einem Domänenclient als Admin an. Kappe, falls vorhanden, alle Netzwerkverbindungen zum Server (auch IPC$).

 

Wähle im Windows Explorer "Netzlaufwerk verbinden" und verbinde Dich mit den Anmeldeinformationen des betreffenden Benutzers mit der Profilfreigabe (Userprofiles o.ä.).

 

Falls Du das nicht darfst, soll der Benutzer die Passworteingabe für Dich übernehmen ;)

 

Nun kannst Du das Profil wiederherstellen, sofern der Schattenkopieclient installiert ist, was er standardmäßig sein sollte.

 

Auf diese Weise kann man den Admin auch gleich als Berechtigten nachtragen, aber natürlich nur, wenn es den Firmenrichtlichtlinien entspricht ;)

Link zu diesem Kommentar
Melde Dich an einem Domänenclient als Admin an. Kappe, falls vorhanden, alle Netzwerkverbindungen zum Server (auch IPC$).

 

Wähle im Windows Explorer "Netzlaufwerk verbinden" und verbinde Dich mit den Anmeldeinformationen des betreffenden Benutzers mit der Profilfreigabe (Userprofiles o.ä.).

 

Falls Du das nicht darfst, soll der Benutzer die Passworteingabe für Dich übernehmen ;)

 

Nun kannst Du das Profil wiederherstellen, sofern der Schattenkopieclient installiert ist, was er standardmäßig sein sollte.

 

Auf diese Weise kann man den Admin auch gleich als Berechtigten nachtragen, aber natürlich nur, wenn es den Firmenrichtlichtlinien entspricht ;)

 

Oho danke, das klingt doch nach einer interessanten Lösung. Werde ich gleich mal ausprobieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...