Jump to content

SBS 2011 und TS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Szenario:

wir möchten einen SBS 2011 und einen Windows 2008 R2 als TS Server auf einem Server laufen lassen.

Da es ja nicht supported ist, im SBS 2011 die Hyper-V Rolle zu verwenden, würden wir Windows 2008 R2 (physische Lizenz) installieren und dort 2 VM's konfigurieren. (SBS 2011 + Win2008R2 als TS - Virtuelle Lizenz)

 

Meine Frage:

a) wäre es sinnvoll statt dem Windows 2008 R2 physisch Windows 2008R2 Hyper-V zu installieren?

b) hat jemand schon Erfahrungen mit Virtualisieren von SBS 2011 - Probleme?

c) Sicherung: würde als Sicherung Symantec Backup verwenden - installiert auf der physischen Windows Maschine und von dort die VM's auf ein Qnap sichern

d) RAID: sollten wir für beide VM's 2 unterschiedliche RAID's verwenden (2 x RAID1) oder auf einem RAID10 installieren?

 

Danke im voraus für die Tipps/Vorschläge

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

folgendes Szenario:

wir möchten einen SBS 2011 und einen Windows 2008 R2 als TS Server auf einem Server laufen lassen.

Da es ja nicht supported ist, im SBS 2011 die Hyper-V Rolle zu verwenden, würden wir Windows 2008 R2 (physische Lizenz) installieren und dort 2 VM's konfigurieren. (SBS 2011 + Win2008R2 als TS - Virtuelle Lizenz)

 

Meine Frage:

a) wäre es sinnvoll statt dem Windows 2008 R2 physisch Windows 2008R2 Hyper-V zu installieren?

 

Du meinst den Hyper-V Server? Wenn du keine Gui brauchst und dafür z.B. Cluster, dann ja.

Microsoft Hyper-V Server

Fast ganz unten gibt es die Features bei den einzelnen Editionen.

 

b) hat jemand schon Erfahrungen mit Virtualisieren von SBS 2011 - Probleme?

 

Ich habe einen SBS2011 auf Hyper-V laufen. Bei mir läuft das ohne Probleme.

 

c) Sicherung: würde als Sicherung Symantec Backup verwenden - installiert auf der physischen Windows Maschine und von dort die VM's auf ein Qnap sichern

 

Das darfst du mit der Lizenz nicht machen. Die 1+1 Regelung besagt, dass der Host nur Virtualisierungsdienste ausführen darf.

Außerdem sollten auf der Parent Partition keine weiteren Dienste laufen.

 

d) RAID: sollten wir für beide VM's 2 unterschiedliche RAID's verwenden (2 x RAID1) oder auf einem RAID10 installieren?

 

Danke im voraus für die Tipps/Vorschläge

 

Es sollte kaum einen merklichen Unterschied machen. Ich würde ein Raid 10 nutzen und beide VM's laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

hat jemand schon Erfahrungen mit Virtualisieren von SBS 2011 - Probleme?

 

Sollte keine Probleme geben, da es ja ein von MS empfohlenes Szenario ist

 

installiert auf der physischen Windows Maschine und von dort die VM's auf ein Qnap sichern

 

Würde ich nicht so machen, weil a) damit Applikationen wie Exchange nicht sauber gesichert werden und b) du in einem Disasterfall (z.B. Postfach zurücksichern) immer die komplette VM zurücksichern musst.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hi.

[backup aus der Parent Partition heraus]

Würde ich nicht so machen, weil a) damit Applikationen wie Exchange nicht sauber gesichert werden und b) du in einem Disasterfall (z.B. Postfach zurücksichern) immer die komplette VM zurücksichern musst.

 

LG Günther

 

Ich weiß jetzt nicht wie das bei Symantec ist, aber es gibt Backupsoftware, bei der man komplette VM's sichern kann und trotzdem einzelne Items zurückspielen kann (Files auf jeden Fall). Außerdem kann man für Applikationen immer noch die entsprechenden Agenten installieren.

 

Aber ich gebe dir Recht, ich würde das auch nicht so machen. Ich würde den Backup Server Physikalisch machen und einen Hyper-V Agenten in die Parentpartition installieren und Applikationsagenten in die VM's.

 

Hallo Dukel, das ging ja flott :-) Danke

a) ok - mir geht es vor allem zwecks Arbeitsspeicher (beim Standart 2008 beschränkt)

b) ok

c) wie sicherst du? in der virtuellen Maschine?

d) ok

 

a: Steht im Link. Der RAM ist beim Standard auf 32 GB beschränkt. Bei mehr RAM entweder auf Enterprise wechseln oder den Hyper-V Server nutzen.

c: Siehe oben.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

- aber nicht supportet?

 

Der Grund ist einfach. SBS 2008 / 2011 sind für den Betrieb mit einer Netzwerkkarte ausgerichtet. Durch die Hyper-V Rolle wird aber ein zusätzlicher Netzwerkadapter installiert, der das gesamte System durcheinanderbringt.

 

Zudem gibt es einfach die Best Practice Regel - ein HYPER-V Host hat die HYPER-Rolle über und nichts anderes als die HYPER-V Rolle.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

danke nochmal für die Antworten.

wir werden es dann so machen:

RAID 10, Hyper-V-2008 Server, 2 Vm's

Backup in Windows mit Symantec (zwecks zurückholen einzelner Files), Backup VM's z.Z. noch über Script = ist noch zu verbessern - werden noch testen.

Nur noch eine Frage zwecks Konfiguration Lan:

ich würde für jede VM eine eigene Netzwerkkarte verwenden und/oder soll man für die Konfiguration Hyper-V eine eingene verwenden (also 3), oder reicht es mit zwei Lan-Karten und die Konfiguration Hyper-V wird über einer der beiden gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Zwei Gigabit Karten sollten ausreichen. Eine exklusiv für den Host und eine zweite für beide VMs.

 

Zum Backup:

Mit Skripten würde ich da nicht rumbasteln. Inkonsitente Backups zurückspielen treibt den Adrenalinspiegel nur unnötig in die Höhe. ;)

 

Lieber so wie Dukel es beschrieben hat: Einmal die VMs als Ganzes und zusätzlich über die Applikationsagents SQL, Exchange und ggf. Fileshares aus der SBS-VM sichern.

Bei BackupExec benötigst du auf jeden Fall einen Hyper-V Backup Agent in der Parentpartition.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...