Jump to content

Probleme beim Netzwerkzugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit im Netzwerk folgendes seltsames Problem:

 

Wir haben zwei Identische Server von Dell, welche mit Windows Server 2003 R2 laufen.

AD ist vorhanden, alle Servicepacks von MS sind eingespielt.

 

Inzwischen passiert es fast jeden Morgen das einige Anwender Ihr Outlook nicht mehr öffnen können (meist immer dieselben Anwender, PST liegt auf dem Server im Userhome-DIR), PC-Kaufmann geht dann auch nicht auf und nach etwa ½ Stunde bis teilweise eine Stunde später geht wie von Geisterhand alles auf.

Davon betroffen ist auch dann z.b eine Access Datenbank, welche nach dem Anmelden „Netzwerkzugriff-Fehler“ bringt.

 

Ein Arbeiten an diesen Rechnern ist dann nicht möglich, auf allen anderen Systemen geht das Arbeiten einwandfrei. Das auf die Rechner zu schieben wäre aber zu einfach, da ich auf dem Server selber dann z.b das Problem habe das ich eine Datei nicht mehr kopieren kann, Fehlermeldung „Sytemresourcen sind nicht ausreichend“, obwohl nur 1,6 GB RAM belegt sind (Server hat 4GB), HDD´s haben mehr als genug Platz frei usw.

Die eingesetzten Maschinen sind teilweise Windows XP, teilweise Windows 7, teils mit Office 2003 oder 2010, daran konnte ich das auch nicht festmachen.

 

Auch diese Fehlermeldung verschwindet sobald die User Ihre Dateien wieder aufmachen können.

 

Wenn man den Server sofort danach neu startet geht alles wieder einwandfrei auf…

Meist kündigt sich der Fehler schon nachts an, wenn Backup-Exec die Meldung bringt „Zugriff auf das Verzeichnis verweigert“ und dann abbricht.

 

An der Hardware liegt es lauf Dell nicht, ich habe auch bereits den Arbeitsspeicher quer getauscht, ohne Erfolg.

 

Den Wert „IRPStackSize“ habe ich bereits auf 15 gesetzt, muss aber den Server noch neu starteten, das war leider noch nicht möglich.

 

Das was mit am meisten Nervt ist das ich in den Eventlogs nichts, aber auch gar nichts dazu finde, die Logs sind so sauber wie immer...

 

Wer kann mir helfen, ich verzweifle langsam… :confused:

 

Vielen Dank für Eurer Rückinfos dazu :)

 

VG

Michael

Link zu diesem Kommentar

Wir haben zwei Identische Server von Dell, welche mit Windows Server 2003 R2 laufen.

AD ist vorhanden, alle Servicepacks von MS sind eingespielt.

 

OK.

 

Inzwischen passiert es fast jeden Morgen das einige Anwender Ihr Outlook nicht mehr öffnen können (meist immer dieselben Anwender, PST liegt auf dem Server im Userhome-DIR),

 

PST/OST auf Netzlaufwerke nicht von MS nicht supported. Weshalb habt ihr PST Files? Ist kein Exchange im Einsatz?

 

PC-Kaufmann geht dann auch nicht auf und nach etwa ½ Stunde bis teilweise eine Stunde später geht wie von Geisterhand alles auf.

Davon betroffen ist auch dann z.b eine Access Datenbank, welche nach dem Anmelden „Netzwerkzugriff-Fehler“ bringt.

 

Sind die beiden Einstellungen der GPO FAQ No. 36 gesetzt? FAQ-GPO

 

Kontrolliere auch das SMB Signing gem. BestPraxis: SMB Signing - Einstellungen für: Kommunikation digital signieren

Link zu diesem Kommentar

So, der Fehler scheint nun doch auf ein Hardwareproblem zurück zu gehen:

Seit wir bei dem Server die „Brücke“ gezogen haben welche bei der Broadcom Extrem II Netzwerkkarte steuert das der Traffic vom Chipsatz oder auch von der CPU mit verarbeitet wird geht zurzeit wieder alles einwandfrei.

 

Das Ganze ist ein „Jumper“, welches die TOE Einstellungen steuert (sieht aus wie ein Telefonstecker auf dem Sysboard), der einfach nur abgezogen werden muss. Lt. Dell ist das wohl ein „bekanntes“ Problem mit Server 2003R2 und dieser Einstellung, der Chipsatz kommt mit der Last nicht mehr zurecht und dann werden nur noch die Clients bedient welche verbunden sind, der Rest musste erst mal warten.

 

Das fatale ist das in Windows dies nirgendwo angezeigt wird, und ich nur durch Zufall auf die Netzwerkkarte geschaut habe und ein Error-Counter extrem hoch gezählt hat.

 

@Sunny61: Die PST Dateien wollten wir sowieso wieder zurückholen, das Ganze ist bereits in der Planung. Die GPO Einstellungen passten soweit, nur die Einstellungen mit dem SMB sind nicht gesetzt, werde ich aber nachziehen. Danke für den Hinweis :-)

 

Ich werde aber endültig erst am Montag wissen ob es das nun war oder nicht :)

post-20858-13567390137027_thumb.jpg

post-20858-13567390137303_thumb.jpg

bearbeitet von netzrate
Fehler
Link zu diesem Kommentar
faq-o-matic.net » Gut gedacht, schlecht gemacht, hin & her: Scalable Networking Pack zur Info ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: pst Dateien auf netzwerklaufwerken sind unsupported.

 

Hallo Norbert,

 

die PST´s ziehen wir gerade wieder zurück ;)

 

Danke für den Link, wobei heute morgen wieder Probleme waren, aber diesmal nur mit Outlook...

Mal schaun....

 

VG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...