Jump to content

2. IP-Bereich DHCP geht DNS nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen 2. IP Bereich meinem Router zugeordnet.

Auf dem Server (2003) hab ich einen 2. DHCP Bereich eingerichtet. Und den 1. deaktiviert.

Starte ich einen Rechner und führe ipconfig /renew aus zieht sich dieser Rechner auch eine Adresse aus dem neuen Bereich.

In den Netzwerkeinstellungen des DC hab ich auch eine 2. IP und GW zugeordnet 2. IP soll auch DNS sein.

 

Ping von Bereich A in Bereich B funktioniert (auch umgekehrt)

 

Ein ipconfig /all auf dem neuen Client zeigt mir unter DNS auch beide IP Adressen an (von jedem Bereich eine)

 

Die Namensauflösung klappt allerdings nicht.

Wo muss ich da noch Handanlegen? Oder benötigt ihr mehr Infos?

Hoffe auf Hilfe

 

Gruß und Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine Domäne und dann der DHCP auf einem Router? Ich sehe das Konzept weit abseits von der Besten Praxis. Kein Wunder, dass die Namensauflösung nicht funktioniert. Verständlich ist mir der Sinn nicht. Ich empfehle ein Überdenken des Konzeptes.

 

DHCP und DNS gehören auf den Server/DC besonders bei einer Domäne, auch bei einem sonstigen Server-Client System.

Link zu diesem Kommentar

Nein,

war scheinlich hab ich mich unverständlich ausgedrückt.

Also

Es gibt einen DC mit DHCP und DNS.

Weiter gibt es einen Router auf dem sind 2 IP Bereiche eingetragen Bereich A (bsp: 10.1.0.X) und Bereich B (bsp:10.2.1.X)

Ich bin hingegangen und hab auf dem DC den 2. Bereich im DHCP angelegt. --> funktioniert

Und habe in den Netzwerkadaptereinstellungen dem DC eine 2. IP gegeben aus dem Bereich B.

 

Ist es nun verständlicher?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...