Jump to content

Windows 2008 Cal


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kaufleute :)

 

Ich habe bei einem Kunden eine SBS 2003 Domäne mit einem 2008R2 Member, für den in ausreichender Menge (36) Windows 2008 Cals gekauft wurden.

 

Wenn ich jetzt einen zweiten 2008 Memberserver (soll Exchange 2010 werden, muss aber vielleicht auch mangels Budget 1-2 Freigaben halten) einbinde gelten nach meinem Verständnis die Cals, die ich schon beim 1. 2008er gekauft habe mit oder bin ich da falsch?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Das klingt an sich toll:

 

Dann würd ich jetzt für den Exchanger eine 2008R2 Lizenz, eine Exchange 2010 Lizenz und eine genau zu ermittelnde Anzahl an Exchange 2010 Cals kaufen (wahrscheinlich stocke ich 2008 Cals um 4 auf 40 auf und nehme genauso viele Exchange Cals)

 

Langfristiger Plan: den SBS 2003 Server raus werfen - als normale Domäne weiter betreiben, das darf bloß bis Jahresende alles "nichts" kosten - jetzt das kaufen was notwendig ist, dass es läuft und später die reste vom SBS durch einen neuen Fileserver ersetzen.

 

Das Problem bei MS ist ja, dass es immer funktioniert, wie schlimm der Lizenzbruch auch sein mag :D

Link zu diesem Kommentar
Naja, kein Problem an sich, stimmt schon, man muss halt immer wissen, was man tut um legal zu bleiben.

 

Das führt halt dazu, dass ich durchaus Leute kenne, die einen Server kaufen und 999 Cals eintragen und fertig

 

Ja, und? Das ist doch nicht dein Problem, solange du ihnen nicht empfiehlst dies zu tun, oder? ich wüßte spontan nicht mal ein Produkt von MS, wo man eine CAL irgendwo eintragen könnte. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...