Sternenkind 11 Geschrieben 2. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Hallo liebe Kaufleute :) Ich habe bei einem Kunden eine SBS 2003 Domäne mit einem 2008R2 Member, für den in ausreichender Menge (36) Windows 2008 Cals gekauft wurden. Wenn ich jetzt einen zweiten 2008 Memberserver (soll Exchange 2010 werden, muss aber vielleicht auch mangels Budget 1-2 Freigaben halten) einbinde gelten nach meinem Verständnis die Cals, die ich schon beim 1. 2008er gekauft habe mit oder bin ich da falsch? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 2. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 In einer SBS Domäne braucht man ber gar keine 2008 CAL's, sondern SBS CAL's, die wiederum gelten dann auch für jegliche Member Server unter anderem wegen der Exchange Funktionen, die normalerweise ja seperate CAL's (ausser eben beim SBS) benötigen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 2. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Hmhmhm... entweder die beiden MS Lizenzspezis bei Ingram und... keine Ahnung mehr, wollten damals einfach Geld verdienen oder du liegst falsch... da ich das nicht beurteilen kann, warte ich mal auf weitere Meinungen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 2. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Hmm ich sehe gerade 2003 SBS (ich las eben 2008 SBS), das ist tatsächlich so, dass hier die 2008er nicht abgedeckt sind. Wenn du aber nicht "per Server" lizensierst, gelten die bereits gekauften aber mit. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 2. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Das klingt an sich toll: Dann würd ich jetzt für den Exchanger eine 2008R2 Lizenz, eine Exchange 2010 Lizenz und eine genau zu ermittelnde Anzahl an Exchange 2010 Cals kaufen (wahrscheinlich stocke ich 2008 Cals um 4 auf 40 auf und nehme genauso viele Exchange Cals) Langfristiger Plan: den SBS 2003 Server raus werfen - als normale Domäne weiter betreiben, das darf bloß bis Jahresende alles "nichts" kosten - jetzt das kaufen was notwendig ist, dass es läuft und später die reste vom SBS durch einen neuen Fileserver ersetzen. Das Problem bei MS ist ja, dass es immer funktioniert, wie schlimm der Lizenzbruch auch sein mag :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 2. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Das Problem bei MS ist ja, dass es immer funktioniert, wie schlimm der Lizenzbruch auch sein mag :D Warum ist das ein Problem? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 2. Mai 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Naja, kein Problem an sich, stimmt schon, man muss halt immer wissen, was man tut um legal zu bleiben. Das führt halt dazu, dass ich durchaus Leute kenne, die einen Server kaufen und 999 Cals eintragen und fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 2. Mai 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2012 Naja, kein Problem an sich, stimmt schon, man muss halt immer wissen, was man tut um legal zu bleiben. Das führt halt dazu, dass ich durchaus Leute kenne, die einen Server kaufen und 999 Cals eintragen und fertig Ja, und? Das ist doch nicht dein Problem, solange du ihnen nicht empfiehlst dies zu tun, oder? ich wüßte spontan nicht mal ein Produkt von MS, wo man eine CAL irgendwo eintragen könnte. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.