Jump to content

Windows Intune: Was haltet ihr davon?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gestern hatte ich einen Anruf von MS, ob ich mir nicht mal Windows Intune ansehen möchte.

Im Prinzip scheint das eine recht gute Sache zu sein.

Remotesoftwareinstallation, Inventarisierung (zumindest der Software), Status der Malwareprotection usw.

Software für die PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud

Umsonst ist es nicht. Und: Cloud.

Besonders der letzte Punkt stösst mir etwas auf. Softwareverteilung über Cloud?

Na ja, kann man machen, wenn viel Bandbreite da ist.

Was denkt ihr drüber?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gestern hatte ich einen Anruf von MS, ob ich mir nicht mal Windows Intune ansehen möchte. [...] Was denkt ihr drüber?

 

Bandbreite ist sicherlich bei Softwareverteilung noch ein Problemchen, das allerdings in der gegenwärtigen Betaversion für Windows 7-Netzwerkteilnehmer über die Peer Distribution Platform von Windows 7 gelöst ist (ein Rechner saugt aus der Cloud, der Rest lokal untereinander). Kann man auf der öffentlichen Betaplattform schon ausprobieren: Hier.

 

Insgesamt gehört zu Windows Intune schon etwas mehr, als man Dir am Telefon wohl gesagt hat. Beispielsweise geht's um Malwareschutz, also nicht nur Überwachung, sondern auch einen clientseitigen Scanner auf Basis von Forefront Endpoint Protection.

 

Auch ist Hardwareinventarisierung mit an Bord, und auch die Lizenzübersicht der Softwareinventarisierung hilft, verborgene Schätze zu heben (oder auch Lücken zu erkennen).

 

Remoteunterstützung ist auch mit eingebaut, noch ein sonstiger Posten gestrichen.

 

Darüber hinaus ist im Vergleich zum Wettbewerb natürlich ein Microsoft-Alleinstellungsmerkmal, dass man eine Updategarantie auf das jeweils neueste Windows in der höchsten Ausbaustufe erhält - Windows 7 oder Windows 8 quasi "für lau" (aber natürlich steckt das im Preis mit drin). Etwa wie bei der Volumenlizenz. Inklusive Downgradrechten, man könnte also statt Windows 7 sogar Windows XP oder Windows Vista für alle verwalteten Rechner einsetzen (wenn man denn wollte).

 

Umsonst ist es natürlich(?) nicht, wenn man aber das Gesamtpaket betrachtet und Anwendung dafür hat, statt nur einen Bruchteil der Funktionsvielfalt zu benötigen, dann wirkt der Preis schon nicht mehr so ambitioniert. Intune schließt aus meiner Sicht die Lücke zwischen Turnschuhadministration und Enterprise-Lösungen, die für kleine und mitlere Unternehmen weder bezahlbar noch bzgl. vorzuhaltender Server-Infrastruktur einsetzbar sind.

 

Im Wesentlichen sehe ich zwei Einsatzszenarien, wobei ich in der 2 auf Kundenjagd gehe:

1) Admin im eigenen Betrieb

2) Admin für fremde Betriebe (Dienstleistung)

 

Ein Merkmal ist auch noch, dass man für die Bereitstellung von Software, Updates und Richtlinien keine Domäne braucht. Sicher gerade für kleinere Einheiten ein interessantes Plus.

 

Ich würd' mir einfach mal den Testzeitraum geben: Hier. Der Testzeitraum lässt sich problemlos wiederholen (einfach eine neue Windows Live ID verwenden), die Umgebung muss dafür dann allerdings auch neu aufgesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Im Wesentlichen sehe ich zwei Einsatzszenarien, wobei ich in der 2 auf Kundenjagd gehe:

1) Admin im eigenen Betrieb

2) Admin für fremde Betriebe (Dienstleistung)

 

.

 

Nur kann immer nur der Endkunde Lizenznehmer sein. Somit tut man sich schwer eine "Lösung" zu verkaufen.

 

Generell empfiehlt sich die Sache für Kunden die noch keine Windows Lizenzen haben, da man Sie einfach "mitmieten" kann. Office glaube ich sogar auch.

 

Insgesammt eine schicke Sache, steht aber meiner Ansicht nach noch in den Babyschuhen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...