Jump to content

Abfrage: Wie macht ihr eure Server-Erstinstallation?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind gerade dabei zu überlegen wie wir künftig unseren Server-Rollout gestalten können. Hierzu würde mich mal interessieren wie die Server-Erstinstallation bei euch so vonstatten geht.

 

Folgendes Szenario:

Es geht um insgesamt ca. 450 bis 500 Server (ausschließlich W2K8R2), welche jeweils an einer eigenen Lokation stehen. Die Server werden von einem Dienstleister zusammengebaut und sollen auch dort "grundinstalliert" werden (d.h. bis der Server in die Domäne aufgenommen wird). Es handelt sich um HP Server, welche dann natürlich entsprechende Treiber für die Hardware benötigen.

Nach der eigentlichen Installation des Betriebssystems sollen noch einige weitere Skripts ausgeführt werden.

Aus unserer Sicht gibt es nun mehrere Möglichkeiten das Ganze zu Bewerkstelligen:

  • HP Smart Start --> W2K8R2-Installation -> Skripts ausführen
  • Ein Image von W2K8R2 inkl. Skripts erstellen und dann HP Smart Start --> W2K8R2-Installation (inkl. Skripts)
  • Ein Image von W2K8R2 inkl. SmartStart & Skripts erstellen, d.h. W2K8R2-Image --> SysPrep

 

Ich denke fast, dass sich das Ganze zeitlich nicht allzu viel nehmen wird. so wie ich es von den Technikern gehört habe starten die im Moment (W2K3-Image inkl. SmartStart und Skripts) sowieso die SmartStart-CD um die Array-Konfiguration vorzunehmen.

Wenn ich nun also davon ausgehe, dass die SmartStart sowieso gestartet ist, dann macht es ja schon fast keinen Unterschied mehr, ob ich dann auch von der SmartStart aus installiere oder nicht - da W2K8R2 ja auch bei der Installation nur noch ein Image ist sollte sich das zeitlich ja fast nichts mehr nehmen, oder?

Bei der reinen Betriebssysteminstallation hätte es dann den Vorteil, dass die Skripts immer vom zentralen Share ausgeführt werden und somit Änderungen berücksichtigt werden - im Falle eines Images muss das Image immer neu angepasst werden. Die Installationseigenschaften innerhalb von SmartStart können gespeichert werden, so dass der "Wizard" auch nicht jedes Mal durchgeklickt werden muss...

 

Wie macht Ihr denn die Erstinstallation? Habt ihr noch andere Vorschläge für mich?

 

Vielen Dank bereits im Voraus.

 

Gruß,

SDVADM

Link zu diesem Kommentar
Wenn du so eine große Menge hast, gehe ich davon aus, dass das nötige "Kleingeld" für Lizenzen und Server vorhanden ist.

Sind hier eventuell noch ein paar € für den SCCM 2012 drinnen? das würde dir viel ersparen.

lg

 

Hallo,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Könntest Du aus der Praxis ein wenig zum SCCM erzählen? Was kann man damit alles machen? Welche Vorteile hätten wir dadurch? Muss ich mir das so vorstellen, dass der Server dann über das WAN direkt vom primären SCCM gebaut wird? Oder könnte man damit auch ein Image für einen USB-Stick o.ä. erstellen?

 

Vielen Dank schon - kenne den SCCM leider gar nicht, daher die Nachfrage.

 

@zahni: Ganz so einfach läuft es leider nicht - je mehr Aufwand desto teurer, deshalb möchten wir natürlich so gut wie möglich vorarbeiten, damit der DL dann zwar die Grundinstallation übernimmt, es für ihn aber so einfach und schnell wie möglich ist.

 

Gruß,

SDVADM

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...