Jump to content

SDVADM

Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von SDVADM

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, gibt es hierzu evtl. inzwischen Neuerungen? Z.B. in Verbindung mit WS2012R2 RemoteApp? Vielen Dank. Grüßle
  2. Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Könntest Du aus der Praxis ein wenig zum SCCM erzählen? Was kann man damit alles machen? Welche Vorteile hätten wir dadurch? Muss ich mir das so vorstellen, dass der Server dann über das WAN direkt vom primären SCCM gebaut wird? Oder könnte man damit auch ein Image für einen USB-Stick o.ä. erstellen? Vielen Dank schon - kenne den SCCM leider gar nicht, daher die Nachfrage. @zahni: Ganz so einfach läuft es leider nicht - je mehr Aufwand desto teurer, deshalb möchten wir natürlich so gut wie möglich vorarbeiten, damit der DL dann zwar die Grundinstallation übernimmt, es für ihn aber so einfach und schnell wie möglich ist. Gruß, SDVADM
  3. Hallo zusammen, wir sind gerade dabei zu überlegen wie wir künftig unseren Server-Rollout gestalten können. Hierzu würde mich mal interessieren wie die Server-Erstinstallation bei euch so vonstatten geht. Folgendes Szenario: Es geht um insgesamt ca. 450 bis 500 Server (ausschließlich W2K8R2), welche jeweils an einer eigenen Lokation stehen. Die Server werden von einem Dienstleister zusammengebaut und sollen auch dort "grundinstalliert" werden (d.h. bis der Server in die Domäne aufgenommen wird). Es handelt sich um HP Server, welche dann natürlich entsprechende Treiber für die Hardware benötigen. Nach der eigentlichen Installation des Betriebssystems sollen noch einige weitere Skripts ausgeführt werden. Aus unserer Sicht gibt es nun mehrere Möglichkeiten das Ganze zu Bewerkstelligen: HP Smart Start --> W2K8R2-Installation -> Skripts ausführen Ein Image von W2K8R2 inkl. Skripts erstellen und dann HP Smart Start --> W2K8R2-Installation (inkl. Skripts) Ein Image von W2K8R2 inkl. SmartStart & Skripts erstellen, d.h. W2K8R2-Image --> SysPrep Ich denke fast, dass sich das Ganze zeitlich nicht allzu viel nehmen wird. so wie ich es von den Technikern gehört habe starten die im Moment (W2K3-Image inkl. SmartStart und Skripts) sowieso die SmartStart-CD um die Array-Konfiguration vorzunehmen. Wenn ich nun also davon ausgehe, dass die SmartStart sowieso gestartet ist, dann macht es ja schon fast keinen Unterschied mehr, ob ich dann auch von der SmartStart aus installiere oder nicht - da W2K8R2 ja auch bei der Installation nur noch ein Image ist sollte sich das zeitlich ja fast nichts mehr nehmen, oder? Bei der reinen Betriebssysteminstallation hätte es dann den Vorteil, dass die Skripts immer vom zentralen Share ausgeführt werden und somit Änderungen berücksichtigt werden - im Falle eines Images muss das Image immer neu angepasst werden. Die Installationseigenschaften innerhalb von SmartStart können gespeichert werden, so dass der "Wizard" auch nicht jedes Mal durchgeklickt werden muss... Wie macht Ihr denn die Erstinstallation? Habt ihr noch andere Vorschläge für mich? Vielen Dank bereits im Voraus. Gruß, SDVADM
  4. Hallo, in der Praxis dann ja. Mein Test-Szenario ist der selbe Server der vorher gesichert wurde. Aso gesichert -> platt gemacht -> restore - so sollte es sein...
  5. Hi Zahni, zumindest bei W2K3-Servern und TSM 5.5 war das so... Meinst Du das ist mit W2K8 und TSM 6.2 anders? Wäre natürlich noch besser... :-)
  6. Nein, hatte die "alte" Sicherung von vor dem Patch versucht. Stimmt, das wäre evtl. noch einen weiteren Versuch wert. Wir verwenden ja eigentlich auch TSM - aber aufgrund der Auslagerungsproblematik bei uns und der Tatsache, dass TSM den Systemstate nur inkrementell sichert blieb uns hier leider keine andere Wahl! :( Gruß, SDVADM
  7. Hi Zahni, vielen Dank für Deine Hilfe. Hat leider beides nichts geholfen - weder der Patch noch die anderren Tipps (Reg-Key und Dezimaltrenner). Die Probleme treten ja auch beim Restore auf - der Patch scheint ja nur für das Backup zu sein... Bin echt am verzweifeln im Moment. Vielen Dank für Deine Unterstützng. SDVADM
  8. Hallo zusammen, wir verwenden für die Sicherung des Systemstate unter W2K8R2 die Microsoft-gegebenen Bordmittel in Form der Windows-Sicherung. Die Sicherung wird per Batch durchgeführt, folgendes Kommando wird dabei gestartet: wbadmin START SYSTEMSTATEBACKUP -backupTarget:E: -quiet Vor dem Backup des Systemstates werden noch die alten Versionen gelöscht um nur eine einzige zu haben: wbadmin delete systemstatebackup -quiet -keepversions:0 Folgender Ablauf bei der Recovery: Installation von W2K8R2 Standard mittels HP-SmartStart Installation des Sicherungs-Features unter W2K8R2 Installation des TSM-Clients (6.2.0.0) Installation aller Patches, welche auch auf dem Ursprungssystem vorhanden waren Reboot Restore der Daten mittels TSM (dort enthalten ist auch das Verz. WindowsImageBackup auf Partition E: ) Restore des Systemstate mit der Windows-Sicherung Wenn ich nun den Systemstate wiederherstellen will - über die GUI: Wiederherstellungs-Assistent Eine an einem anderen Speicherort gespeicherte Sicherung Lokale Datenträger Volume E: Server auswählen Datum auswählen Systemstatus Ursprünglicher Speicherort Wiederherstellen Es schlägt der Restore der System Writer fehl, nach 112,64 MB von 6,58 GB - Alle anderen Teile des Restores waren erfolgreich. Ich hatte zuerst auf die Schattenkopien getippt, allerdings listet mir der Befehl "vssadmin list writers" keinerlei Fehler auf... Im Logfile des Restores findet sich nur folgender Fehler: Fehler beim Wiederherstellen von "C:\" während des Lesevorgangs: [0x80070057] Falscher Parameter. Im Anwendungs-Eventlog habe ich einen Fehler mit der Event-ID 773 (Quelle: Backup): Gemeldeter Fehler "2155348238" (Fehler beim kopieren der Dateien). Im Eventlog der Anwendung Backup habe ich einen Eintrag mit ID 243 - dieser Eintrag deutet jedoch nur auf einen Fehler hin und verweist auf das Logfile (Eintrag siehe ein paar Zeilen weiter oben). Ich habe schon im Internet gesucht aber nichts gefunden. Vielen vielen Dank schon mal. Mit freundlichen Grüßen SDVADM
  9. Der Server hat mehrere NICs, ja. Allerdings sind alle bis auf eine deaktiviert - sollte also eigentlich keine Rolle spielen. Einträge im Security-Eventlog habe ich weder auf dem W2K8-Server noch auf dem W2K3-DC - zumindest negative, alles scheint in Bester Ordnung. Das mit dem SMB-Signing von LukasB muss ich mir mal noch genau anschauen. Vielen Dank Euch. Gruß, SDVADM
  10. Den Eventlog-Eintrag des W2K8-Servers habe ich hier bereits gepostet. Auf dem W2K3-DC muss ich dann mal schaun...
  11. Wir haben sogar einen komplett neuen Server aufgesetzt - aber auch der will sich keine Policies ziehen... Leider!
  12. Das habe ich mir auch gedacht - haben wir in unserem Fall ja aber nicht vor. Wir wollen ja nur nen normalen Memberserver - der aber zieht sich die Policies nicht...
  13. Hallo, ich wollte das Thema nochmal nach oben holen. Woanders habe ich gelesen, dass man die Domäne evtl. mit ADPREP vom 2008er Server "vorbereiten" muss. Wäre das evtl. die Lösung für das Problem? Vielen Dank bereits im Voraus. Gruß, SDVADM
  14. Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Folgendes erscheint beim Aufruf von "gpupdate /force" C:\>gpupdate /force Die Richtlinie wird aktualisiert... Die Aktualisierung der Benutzerrichtlinie wurde abgeschlossen. Die Computerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten: Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Die Authentifizierung von Windows war für den Active Directory-Dienst auf einem Domänencontroller nicht möglich. (Fehler beim Aufruf der Funktion zur LDAP-Bindung). Den Fehlercode und eine Beschreibung finden Sie auf der Registerkarte "Details". Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Die Authentifizierung von Windows war für den Active Directory-Dienst auf einem Domänencontroller nicht möglich. (Fehler beim Aufruf der Funktion zur LDAP-Bindung). Den Fehlercode und eine Beschreibung finden Sie auf der Registerkarte "Details". Lesen Sie zur Fehlerdiagnose das Ereignisprotokoll, oder rufen Sie "gpmc.msc" auf, um auf Informationen über Gruppenrich tlinienergebnisse zuzugreifen. Hier der Eintrag im Eventlog dazu: Protokollname: System Quelle: Microsoft-Windows-GroupPolicy Datum: 01.09.2008 13:07:43 Ereignis-ID: 1006 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Fehler Schlüsselwörter: Benutzer: SYSTEM Computer: computer.domaene.de Beschreibung: Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Die Authentifizierung von Windows war für den Active Directory-Dienst auf einem Domänencontroller nicht möglich. (Fehler beim Aufruf der Funktion zur LDAP-Bindung). Den Fehlercode und eine Beschreibung finden Sie auf der Registerkarte "Details". Ereignis-XML: <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-GroupPolicy" Guid="{aea1b4fa-97d1-45f2-a64c-4d69fffd92c9}" /> <EventID>1006</EventID> <Version>0</Version> <Level>2</Level> <Task>0</Task> <Opcode>1</Opcode> <Keywords>0x8000000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2008-09-01T11:07:43.877Z" /> <EventRecordID>995</EventRecordID> <Correlation ActivityID="{0C6D7C4C-EF7C-48C6-9F1A-48D4AC352F8C}" /> <Execution ProcessID="1004" ThreadID="2136" /> <Channel>System</Channel> <Computer>computer.domaene.de</Computer> <Security UserID="S-1-5-18" /> </System> <EventData> <Data Name="SupportInfo1">1</Data> <Data Name="SupportInfo2">4934</Data> <Data Name="ProcessingMode">0</Data> <Data Name="ProcessingTimeInMilliseconds">4047</Data> <Data Name="ErrorCode">82</Data> <Data Name="ErrorDescription">Lokaler Fehler</Data> <Data Name="DCName"> </Data> </EventData> </Event> Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe. Gruß, SDVADM
  15. Hallo zusammen, wir wollen uns in nächster Zeit verstärkt mit 64-bit Betriebssystemen befassen - derzeit haben wir nur 32-bit-Systeme in der W2K3-AD-Domäne. Da aber langsam 64-bit für einige Anwendungen nötig wird müssen wir handeln und ein Konzept für ein 64-bit-Betriebssystem erstellen. Wir haben nun folgende Möglichkeiten: Windows Server 2003 x64 (Englisch + MUI Deutsch) Windows Server 2003 R2 x64 (Deutsch) Windows Server 2008 x64 (Deutsch) Da wir eine deutsche Domäne haben werden wir wohl vom "normalen" Windows 2003 Abstand nehmen - wir hatten schon mal Probleme mit einem englischen Betriebssystem in unserer deutschen Domäne. Bleiben also nur der R2 von 2003 und 2008 zur Auswahl. Prinzipiell würden wir es begrüßen wenn es mit 2008 klappen würde, da wir damit dann direkt das Neueste Betriebssystem hätten. Wir haben nun also einmal einen Standard-2008-Server installiert und diesen in unsere 2003-Domäne eingebunden. Leider scheint es dabei Probleme mit dem ziehen der GPOs zu geben, so wurde z.B. unser Hinweisfenster vor der eigentlichen Anmeldung nicht angezeigt, der WSUS wurde nicht angezeigt und auch die Gruppen waren nicht so gefüllt wie eigentlich in den GPOs vorgegeben. Wir befürchten nun also, dass an der Domäne weitere Anpassungen nötig sind, damit der W2K8-Server die W2K3-Policies richtig interpretiert. Oder gibt es evtl. einen Switch auf dem W2K8-Server um ihm zu sagen, dass er sich in einer 2003er-Domäne befindet und somit die GPOs korrekt anwendet? Was würdert Ihr machen? Die Anpassungen (Konzept, Domäne, etc.) für W2K8 in Kauf nehmen oder lieber weniger Anpassungen und damit dann den R2 von W2K3 einsetzen? Vielen Dank für Eure Unterstützung bereits im Voraus. MfG SDVADM
×
×
  • Neu erstellen...