Jump to content

Testnetzwerk um Produktivnetz aufbauen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich steh irgendwie auf dem Schlauch und würde mich über ein paar schubser in die richtige Richtung freuen.

 

Ich habe ein Produktivnetz (192.168.143.0), dort läuft Esxi5, eine Domäne, DHCP usw. Außerdem habe ich eine Virtual Appliance von Astaro.

 

Ich möchte nun ein Testnetzwerk aufbauen, z.B. 172.168.1.0 und das völlig vom Produktivnetz abschotten. Am liebsten wäre es mir, wenn ich aus meinem Produktivnetz in mein Testnetz reinkommen, über RDP oder ähnliches. Der Rest jedoch, soll geblockt werden. Hintergrund ist der, das ich nicht immer die IP meines Notebooks verändern möchte, wenn ich mal eben was im Testnetz machen möchte.

 

Kann ich das mit einer 2. Astaro machen? Wenn ihr bessere Ideen habt, lasst es mich wissen, bin für alles offen.

 

Schöne Grüße,

lenny :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Lenny,

mit Astaro kann ich dir leider nicht behilflich sein, dafür aber mit HyperV (falls das eine Option ist/wäre)

 

Der eine Hyper-V Host hat eine .143er IP und hostet einen Client mit einer .1er IP und ansonsten Server/Clients in der .143er Range.

Da kommst du nacher mit dem HyperV Manager von deinem Rechner (der in der .143er Range liegt) hin.

 

Der zweite Hyper-V Host hat eine .1er IP und hostet nach belieben Clients/Server in der .1er Range

 

So mach ich es im Moment, und ich bin zufrieden :)

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
....Ich möchte nun ein Testnetzwerk aufbauen, z.B. 172.168.1.0 und das völlig vom Produktivnetz abschotten. ....

 

Das Kriterium "völlig" wäre wohl eine physikalische Trennung. Mit nur einem anderer Adressbereich, auch Routing und Firewalls ist das Kriterium streng nicht mehr erfüllt.

 

Wozu soll denn die Abschottung gut sein?

 

Zum Abblocken eignen sich sonst Firewalls zwischen physikalischen Teilnetzen, weiter die auf Servern und Workstations.

Link zu diesem Kommentar
Hört sich ganz gut an, werde ich mal durchspielen. Sollte mit VMware ja auch klappen...

 

@nawas: Hatte mal eine alternative IP eingetragen, hat aber leider nicht geklappt, daher hatte ich das wieder verworfen.

 

Ist klar, die alternativ Adresse ist ja auch dafür da wenn du keine IP vom DHCP-Server zugewiesen bekommst, dann nimmt er diese.

Hast du XP oder W7???

Eigentlich gehst du in deine IP Einstellung und dann unten rechts auf erweitert, den Rest siehste dann schon. :)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

entschuldigt meine späte Antwort. Es gibt aber noch ein paar Flecken in Deutschland an denen gibt es kein mobiles Internet :) Wer auch mal Lust auf solch eine Erfahrung hat, sollte sich mit einer Angel an den Main begeben :)

 

Ich werde jetzt die Variante mit der FW probieren. Sprich in schalte FE dazwischen und gebe nur RDP zwischen den Netzen frei.

 

Ich werde anschließend natürlich berichten.

 

Vielen Dank schon mal,

lenny

Link zu diesem Kommentar
(...)@ micha:

ich glaube er hat sich verschrieben, und meint 192.168.1.0 als zweite Netzwerkadresse :)

 

man weiß es nicht ;)

Ich hab hier ein Netz, wo mein Vorgänger die DMZ mit einer 172.168.** eingerichtet hat. Da ist dann aus Bequemlichkeit (nehme ich an) einfach die gleiche Adresse genommen worden wie im LAN und nur die 192 gegen 172 ausgetauscht worden.

Gibt immer mal wieder lustige Effekte...

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...