Jump to content

AD-Readonly Account für Inventarisierungssoftware?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir haben seit kurzem eine neue Drittanbietersoftware am laufen (spiceworks) zu Inventarisierung und tw. monitoring.

Diese Software kann sich auch in AD authentifizieren und dort Infos auslesen, was sehr brauchbar wäre in unserem Falle.

 

Nur möchte ich nicht, dass sie auch Schreib-/Änderungsrechte hat - verständlicherweise. Wer weiss schon was das Ding machen könnte falls irgendwas davon schlecht programmiert ist...

Ich schätz ihr versteht meine Bedenken.

 

Hab irgendwo gelesen, dass das nur mit Delegierungen zu lösen ist...

Stimmt das?

Hatte Delegierungen bisher noch nie verwendet und weiss nicht ganz wo ich anfangen soll, in meinem Fall.

 

MfG,

ND

Link zu diesem Kommentar

Wir haben seit kurzem eine neue Drittanbietersoftware am laufen (spiceworks) zu Inventarisierung und tw. monitoring.

 

Die SW telefoniert IMHO sehr viel mit zu Hause, zumindest hatte ich dies hier bei uns festgestellt. Wurde deshalb wieder rückstandsfrei deinstalliert.

 

Diese Software kann sich auch in AD authentifizieren und dort Infos auslesen, was sehr brauchbar wäre in unserem Falle.

 

Nur möchte ich nicht, dass sie auch Schreib-/Änderungsrechte hat - verständlicherweise. Wer weiss schon was das Ding machen könnte falls irgendwas davon schlecht programmiert ist...

 

Du kannst dem Tool auch einen Account geben, der nur Benutzerrechte hat. Ein Benutzer darf normalerweise immer lesen.

 

Hab irgendwo gelesen, dass das nur mit Delegierungen zu lösen ist...

Stimmt das?

Hatte Delegierungen bisher noch nie verwendet und weiss nicht ganz wo ich anfangen soll, in meinem Fall.

 

Hier kannst Du dich einlesen:

Objektverwaltung zuweisen - Delegation von Aufgaben

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Active Directory|Objektverwaltung

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Delegierte AD-Berechtigungen anzeigen und entfernen

Du findest noch mehr dazu bei Yusuf auf der Seite. Ich glaube allerdings nicht, dass Du es mit Delegation regeln kannst.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zurück,

Jeder User hat Standard mäßig das Recht im AD zu lesen, aber nichts zu ändern. Erstell der Software einen Systemaccount und lass sie damit arbeiten und gut ist, dafür brauchst du keine Delegierung.

Die Frage ist, ob ein "normaler Benutzer" auch wirklich überall lesen kann. Sprich auch in anderen OU's sowie auch Computerkonten etc. abfragen kann...

 

Die SW telefoniert IMHO sehr viel mit zu Hause, zumindest hatte ich dies hier bei uns festgestellt. Wurde deshalb wieder rückstandsfrei deinstalliert.

Hmmm, schade, das würd' ich ja äusserst bedenklich finden. Allerdings muss man auch sagen, dass Spiceworks freeware ist, die von Werbebannern in der Software lebt. Und für das, dass es Freeware ist, einen wirklich grossen Funktionsumfang ggüber allen uns bekannten anderen ähnlichen Lösungen hat.

 

Ist die Frage ob es nur die Banner abruft oder sonst auch nach Hause telefoniert. Letzteres könnte man natürlich an der Firewall sperren.

Link zu diesem Kommentar
Die Frage ist, ob ein "normaler Benutzer" auch wirklich überall lesen kann. Sprich auch in anderen OU's sowie auch Computerkonten etc. abfragen kann...

 

Solange Du es explizit nicht verbietest, kann ein Benutzer alles lesen.

 

Hmmm, schade, das würd' ich ja äusserst bedenklich finden. Allerdings muss man auch sagen, dass Spiceworks freeware ist, die von Werbebannern in der Software lebt. Und für das, dass es Freeware ist, einen wirklich grossen Funktionsumfang ggüber allen uns bekannten anderen ähnlichen Lösungen hat.

 

Mach wie Du meinst, das war bei uns der Grund für die Deinstallation. Ich muß nicht damit leben weil es Freeware ist. Da unterstütze ich lieber "ordentliche" Freeware.

 

Ist die Frage ob es nur die Banner abruft oder sonst auch nach Hause telefoniert. Letzteres könnte man natürlich an der Firewall sperren.

 

Das wirst Du nicht so einfach herausbekommen. Deshalb lieber ohne die SW leben, dafür aber etwas ruhiger schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...