Jump to content

Eigene Dateien umleiten auf Netzwerkordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgende Situation.

 

Windows 2008R2 Netzwerk mit einer Freigabe für jeden Benutzer.

Nun sollen dort die Benutzer mit Windows 7 Ihre Eigene Dateien entsprechend im Netzwerkordner abspeichern können.

 

Unter WinXP war das soweit auch kein Problem und hat auch immer super funktioniert, nur unter Win7 hab ich noch das ein oder andere Problem damit.

 

In Windows7 mache ich folgende Schritte.

- Explorer starten

- rechte Maustaste auf Dokumente und dann auf Eigenschaften

- anschließend Ordner hinzufügen und z.B. H:\Eigene Dateien auswählen.

 

jetzt erscheint allerdings hier eine Meldung, dass der Ordner nicht indiziert sei usw. Natürlich kann ich den Ordner indizieren und damit offline verfügbar machen, dass möchte ich aber nicht unbedingt einen Ordner offline verfügbar machen. Wenn das Netzwerk nicht zur Verfügung steht, dann kann halt auch nichts verändert oder geöffnet werden usw.

 

Mach ich da was falsch oder wie kann ich das so hinbekommen wie unter WinXP bzw. muss man wirklich das ganze offline verfügbar machen?

Link zu diesem Kommentar
weil es momentan noch nicht alle sind sondern erst Schritt für Schritt umgezogen werden soll

 

Das ist keine Begründung. Dafür gibt es Sicherheitsfilterung in GPOs.

 

Erstell dir eine Gruppe mit W7 Clients und eine Gruppe mit Benutzern. In die Computergruppe kommen die W7 Clients rein, in die Gruppe die Benutzer die schon mit W7 arbeiten. Zusätzlich habe ich die GPO noch mit einem WMI Filter für Windows 7 versehen. Jetzt kann nichts mehr schief gehen. Nun kannst Du jeden neuen W7 Client der Gruppe hinzufügen und wenn ein Benutzer auf W7 arbeiten wird kommt das Objekt in die Gruppe und kann loslegen.

Link zu diesem Kommentar

Mit WMI fehlt mir leider etwas Erfahrung.

 

Das ist wie Scripting. Lies dich etwas ein: File System Management with VBScript

Create WMI Filters for Group Policy. Example for GPMC

Und hier ist es Sample No. 3: Microsoft Group Policy, WMI Filters Examples

 

WMI-Code Generator bei MS downloaden und aufrufen. Damit kannst Du schon weiter üben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...