Jump to content

Was soll er nur machen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Boarder

Ich weiss, Ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber

zunächst erst einmal grob zu mir.

Ich bin ziemlich neu hier und würde gerne Erfahrungen und Meinungen in Bezug auf meinen Titel lesen/ bzw in der Zukunft richtig handeln, um mir die Entscheidung zu erleichtern.

 

Ich möchte zunächst gerne auf diesen Thread verweisen, der meinem am nahesten kommt...

 

http://www.mcseboard.de/ms-zertifizierungen-allgemein-3/it-fachinformatiker-systemintegration-141951.html

 

um auf das Thema zu kommen, ich habe Assistent für Wirtschaftsinformatik gelernt, und konnte mich in den Jahren beim Bund durch recht viele Lehrgänge (Server/Client) basierend und Praktikas in verschiedenen Unternehmen auch weiterhin recht fit halten.

 

Da dies natürlich nicht mehr so auf dem Stand ist und ich nun leider auch ein wenig raus bin seit diesem Jahr, habe ich nun mehrere Möglichkeiten...

 

1.staatl gepr. Informatiker Fachrichtung - Systementwicklung an einer Berufsfachschule (2Jahre) mit Ausbildereignungsprüfung und danach MCITP LPIC I und CCA

 

2.IHK Abschluss zum Fachinformatiker Systemintegration in einem Unternehmen mit MCITP LPIC 1 und CCA und ggf CCNA.

 

3. 3 Jahre BA Studium Informations und Kommunikationstechnologien mit anschließenden Zertifizierungen (wie 1 und 2 bspw)

 

 

Ich würde sehr gerne Weiterhin Server konfigurieren und First bzw Second Level Support betreiben, arbeite also sehr gerne beim Kunden.

 

BA Studium…wäre glaub erstmal eine Nummer zu straff. Alles ist schaffbar, aber der Mathematik Anteil, so von vielen gehört, könnte auch mir das „Genick“ brechen.

 

Hat jemand Erfahrungen zu diesem BA Studium ?

 

Wie angesehen seht Ihr noch einen IHK Abschluss ?

 

Was sagt Ihr zu den Zertifizierungen in Bezug auf meine Tätigkeiten, die ich weiterhin gerne ausüben möchte ?

 

Vielen dank für Antworten.

Link zu diesem Kommentar
......Wie angesehen seht Ihr noch einen IHK Abschluss ?.....

 

Wieso angesehen? Es handelt sich um den Abschluss, das Zeugnis einer Berufsausbildung auf Ebene eines Facharbeiters, fertig ist die Laube.

 

Der Staatlich geprüfte Informatiker dürfte wohl dem Staatlich geprüften Techniker entsprechen, eine höhere Qualifikation als ein Facharbeiter.

 

Ein Bachelor of Arts ist ein höher qualifiziereder Abschluss als ein Techniker.

 

Du musst erkennen, welches Ziel Du erreichen kannst und erreichen willst, weche Arbeit Du machen und welches Geld Du später mal verdienen möchtest. Es ist ein Unterschied, ob Unteroffizier, Leutnant oder Hauptmann.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich würde sehr gerne Weiterhin Server konfigurieren und First bzw Second Level Support betreiben, arbeite also sehr gerne beim Kunden.

 

Dein Ziel solltest du (für dich selbst!) erstmal konkreter ausarbeiten.

Wenn du schon viele Jahre beim Bund Lehrgänge besucht, sowie Praktikas absolviert hast, müsstest du doch einen konkreteren Überblick über den Markt haben.

 

blub

Link zu diesem Kommentar

Guten abend, und vielen dank erstmal für eure Ratschläge.

 

In anbetracht dessen das der Staatl. gepr. Informatiker aufgrund mir und anderen nicht ganz nachvollziehbaren(politischen Entscheidungen) wohl nicht statt finden wird...

 

Bleibt FISI und Bachelor of Engeneering !

 

Mir ist durchaus bewusst das ich diese beiden Qualifikationen zum Vergleich wie (Uffz - Hptm) gegenüberstellen kann(schön kombiniert) :-)

Aber die frage ist für mich, wie ihr gut einschätzend rüber gebracht habt, was ich will, und wo hin ich will...

 

Meine Erfahrungen sagen mir das mir der Job Spass macht und ich es so weiter machen will, ich aber gerade die Chance habe was besseres aus der Zeit machen zu können, und es vielleicht irgendwann bereue !

Aber ich muss kein Abteilungsleiter sein oder eine Führungsposition einnehmen, wesswegen ich gern "Strippenzieher" Serverbetreuer und nah am Kunden bin.

 

Ich weiss...viel viel lauwarmer Brei, aber irgendwie hab ich auch von euch Meinungen und Ratschläge haben wollen, die mir bewusst machen was von beiden es in der heutigen Zivilen Wirtschaft bedeutet, FISI oder BAchelor of Engeneering als Qulifiktion zu haben...da Qualifikation die Halbe Miete ist.

 

Ob ich Sie brauch, bei dem was ich gerne mache...das ist die Frage...

 

viele Grüsse, Rolf !

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Wenn es mit dem Techniker nichts wird, der Bachelor nicht gewünscht, dann schaue mal nach dem Meister (IT-Professional (IHK))!

 

Es mag ja sein, derzeit macht dir das "Strippenziehen" Spass, in ein paar Jahren langweilt es dich möglicherweise, Du stellst fest, Du könntest mehr, es gibt interessanteres. Nehme also mal die "Feldwebellaufbahn" ins Visier!

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Meine Erfahrung ist, dass die IT-Professional (IHK) weitgehend unbekannt und daher fast wertlos sind. .....

 

Ist diese Erfahrung aktuell repräsentativ, kann sie es sein?

 

Wurde über den Professional mit Leuten gesprochen, die ihn nicht kennen, nicht aber mit Leuten, die ihn kennen?

 

Und selbst falls der Professional einem einzelnen Personalverantwortlichen, einem Recruiter momentan nicht bekannt sein sollte, ob sich dieser nicht darüber informierte?

 

Ein BA-Studium möchter der TO nicht absolvieren, er hat das zum Ausdruck gebracht.

 

:)

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...