Jump to content

Datensicherung auf externe Festplatte SBS 2011


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem. Ich will eine Datensicherung auf zwei externen USB Festplatten machen. Wie ich dann festgestellt habe geht das leider nicht, jetzt mache ich eine Datensicherung auf nur einer externen Platte. Das klappt auch prima.

 

Es geht darum das mein Kunde die externe Festplatte mit nach Hause nimmt, einmal die Woche wieder mit ins Büro bringt und eine Datensicherung durchläuft. Leider kann man nicht genau sagen wann das sein wird. Ich habe es so eingestellt das jede Tag die Datensicherung läuft. Nun kommt natürlich ein Fehler wenn die Platte nicht dran ist. Die Sicherung läuft dann aber auch nicht durch wenn die Platte wieder dran ist.

 

Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann? Eine Onlinesicherung zu einen Strato Highdrive wäre die beste Lösung. Unterstützt die Software das? Habe nichts dazu gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Es geht darum das mein Kunde die externe Festplatte mit nach Hause nimmt, einmal die Woche wieder mit ins Büro bringt und eine Datensicherung durchläuft.

 

Soll der Sicherungsjob jedesmal auf die ext. HDD des Kunden geschrieben werden?

 

Nun kommt natürlich ein Fehler wenn die Platte nicht dran ist. Die Sicherung läuft dann aber auch nicht durch wenn die Platte wieder dran ist.

 

Besser wäre, denke ich, als Sicherungsziel ein Ziel im lokalen Netz festzulegen und dann das neueste Backup mit der HDD des Kunden zu synchronisieren.

 

Eine Onlinesicherung zu einen Strato Highdrive wäre die beste Lösung. Unterstützt die Software das?

 

Wenn die Speicherung auf einem UNC-Pfad supportet ist (was ich auch gerade

aus dem Kopf nicht sagen kann. ;)),sollte eigentlich auch die Sicherung ins Netz funktionieren, je nachdem welche Transport-Methode Strato anbietet.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Soll der Sicherungsjob jedesmal auf die ext. HDD des Kunden geschrieben werden?

 

Besser wäre, denke ich, als Sicherungsziel ein Ziel im lokalen Netz festzulegen und dann das neueste Backup mit der HDD des Kunden zu synchronisieren.

 

Wenn die Speicherung auf einem UNC-Pfad supportet ist (was ich auch gerade

aus dem Kopf nicht sagen kann. ;)),sollte eigentlich auch die Sicherung ins Netz funktionieren, je nachdem welche Transport-Methode Strato anbietet.

 

Grüße

 

Ja die Sicherung soll jedesmal auf die externe USB Platte gesichert werden. Ursprünglich mal auf die eine und al auf die andere externe Platte. Habe aber dann rausgefunden das man nur einen Job anlegen kann.

 

 

Wenn ich einen Sicherungsjob anlege kann ich als Ziel aber nur die externe Platte auswählen. Cool wäre es wenn ich die Sicherung auf einem Client im Netzwerk sichern könnte. Hast du ne Ahnung wie ich das mache?

 

 

Ok da muss ich nachgucken. Soweit ich weiß funktioniert das bei Strato mit rsync.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stroppi,

 

ich habe folgendes Problem. Ich will eine Datensicherung auf zwei externen USB Festplatten machen. Wie ich dann festgestellt habe geht das leider nicht, jetzt mache ich eine Datensicherung auf nur einer externen Platte. Das klappt auch prima.

Was genau klappt denn daran nicht? Sicher kannst Du im Datensicherungsauftrag ein zweites Medium hinzufügen. Das geht ganz leicht über den Assistenten. Nach erfolgreicher Sicherung nimmst Du die eine Platte dann mit nach Hause und hängst die andere dran. Das geht ohne Probleme. Ich würde Dir aber empfehlen, mehr als zwei Platten zu nehmen.

 

Der Sicherungsassistent macht übrigens nichts anderes als den wbadmin-Befehl zu verwenden. Mit diesem Befehl kannst Du auch eigene Datensicherungen definieren (skripten) und über den Taskplaner automatisieren. So kannst Du in regelmäßigen Abständen z.B. auch auf's NAS sichern.

 

Bedenke nur, dass es dann immer ein Vollbackup ist. Inkrementell-Differenziell geht dabei nicht.

 

Hier findest Du mehr darüber:

 

http://www.serverhowto.de/Teil-2-Sicherung-mit-der-Kommandozeile-wbadmin-exe.831.0.html

 

http://www.serverhowto.de/Sicherung-eines-2008-Domaenen-Controller-mit-Windows-Server-Sicherung.827.0.html

Link zu diesem Kommentar
Hallo Stroppi,

 

 

Was genau klappt denn daran nicht? Sicher kannst Du im Datensicherungsauftrag ein zweites Medium hinzufügen. Das geht ganz leicht über den Assistenten. Nach erfolgreicher Sicherung nimmst Du die eine Platte dann mit nach Hause und hängst die andere dran. Das geht ohne Probleme. Ich würde Dir aber empfehlen, mehr als zwei Platten zu nehmen.

 

Der Sicherungsassistent macht übrigens nichts anderes als den wbadmin-Befehl zu verwenden. Mit diesem Befehl kannst Du auch eigene Datensicherungen definieren (skripten) und über den Taskplaner automatisieren. So kannst Du in regelmäßigen Abständen z.B. auch auf's NAS sichern.

 

Bedenke nur, dass es dann immer ein Vollbackup ist. Inkrementell-Differenziell geht dabei nicht.

 

Hier findest Du mehr darüber:

 

Windows Server How-To Guides: Teil 2 - Sicherung mit der Kommandozeile: wbadmin.exe - ServerHowTo.de

 

Windows Server How-To Guides: Sicherung eines 2008 Domänen Controller mit Windows Server Sicherung - ServerHowTo.de

 

Danke für deine Antwort. Bei dem alten SBS 2003 konnte ich soviele Sicherungen einrichten wie ich wollte. Bei dem neuen jetzt... Wenn ich einen Sicherungsjob angelegt habe und dann noch einen mache, löscht der den alten, bzw. überschreibt den. Sodass immer nur einer in der Liste steht.

 

Mein Freund sagte aber auch das geht bei dem SBS 2011 nicht mehr, nur noch ein Job. Mein Kunde will aber eben auf zwei Platten sichern, weil eine von den beiden Platten ausser Haus ist und die dann regelmäßig getauscht werden.

 

Alternativ dachte ich mir jetz ich sicher auf einen der Clients, aber wenn ich einen Sicherungsjob erstelle kann ich als Ziel nur die Externe Platte auswählen sonst nix. Ich würd nur sehr ungern Acronis für 800 Euro kaufen wollen :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Mein Kunde will aber eben auf zwei Platten sichern

 

Das kann er ja auch. Nur dürfen beide Platten nicht gleichzeitig angeschlossen sein.

 

Ich würd nur sehr ungern Acronis für 800 Euro kaufen wollen

 

Korrekt, weil du um 800 Euro schon ein vernünftiges Sicherungsprogramm bekommst. Und ein Backupprogramm ist Acronis nun wirklich nicht ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Bei dem alten SBS 2003 konnte ich soviele Sicherungen einrichten wie ich wollte
Wenn ich mich recht erinnere, konntest Du über den Assistenten auch nur ein Backup erstellen. Alles andere musstest Du über NTBackup machen.

 

Also hat sich daran doch nichts geändert.

 

Mein Freund sagte aber auch das geht bei dem SBS 2011 nicht mehr, nur noch ein Job
Wie ich schon schrieb, stimmt das nicht. Schau Dir wbadmin doch einfach mal an ;)
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da ich den SBS2011 auch im Einsatz habe und keine Antworten auf ähnliche Fragen finden konnte hoffe ich dies hilft ein wenig:

Mehrere Festplatten sind kein Problem und es lassen sich auch im nachhinein nachträgliche Platten hinzufügen ohne die bisherigen Sicherungen oder entsprechende Logs zu verlieren. Die Ersteinrichtung erfolgt am bequemsten über den Assistenten (SBS-Konsole) und es empfiehlt sich dort gleich die notwendigen Platten am Server zu haben. Genauere Details lassen sich dann über den vollständige Windows-Serversicherung anzeigen oder auch Einmalsicherungen starten. Der Server erkennt automatisch welche Platte gerade angeschlossen ist und ein Wechsel ist durch einfaches Umstecken ohne zusätzliche Interaktion möglich. Falls mehrere Platten anhängen wird afair immer auf das logisch kleinere Laufwerk gesichert, also immer Datensicherungslaufwerk 1.

Mehrere Backups sind gar kein Problem und können im halbstündlichen Rhytmus definiert werden. Ist keine Platte dran wird einfach übersprungen andernfalls automatisch ausgewählt.

 

Schließt man die Sicherungslaufwerke an einen fremden PC an ist übrigens kein Zugriff "per Explorer" möglich. Ich gehe davon aus das man diesen nur im Rahmen einer Widerherstellungsprozedur erhält. Man kann den Wechsel also auch vertrauenswürdigen und nicht unbedingt zu IT-experimentierfreudigen Mitarbeitern anvertrauen da beim einfachen anschließen wohl nicht allzuviel passieren kann.

 

Bei der Sicherung auf Netzwerklaufwerke ist afair leider kein inkrementelles Backup möglich, sondern immer nur ein vollständiges. Der Weg das ganze Online zu Sichern ist also nicht ohne weiteres zu realisieren.

 

Kurzum: das ganze funktioniert wirklich so simpel und gut wie es seien soll. (Und das es die Rücksicherung im Fall der Fälle tuen wird hoffe ich sehr:))

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar
Schließt man die Sicherungslaufwerke an einen fremden PC an ist übrigens kein Zugriff "per Explorer" möglich

 

Du kannst die Backup VHD aber auf jedem W2008R2 und Windows 7 Client einbinden, und dann darauf zugreifen. Aber nur auf den letzten Sicherungsstand.

Ist aber auch logisch, wenn man das blockbasierende Backupprinzip verstanden hat.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mich Sicherheit gibt es die Möglichkeit der Einbindung, ich habe nur mal den wahrscheinlichsten Fall simuliert das ein "normaler" Mitarbeiter die Platten mitnehmen soll und aus Neugier bei sich zuhause anschließt. Bei Bandlaufwerken ist es ja recht unwahrscheinlich das er die Hardware hat. Indem Fall war eine einfache Einbindung per Explorer oder Sichtbarmachung in der Datenträgerverwaltung nicht ohne weiteres möglich da der Zugriff verweigert wurde.

 

Klar ist damit nicht der Fall gemeint das der Mitarbeiter entsprechende Kompetenz oder gar kriminelle Energie besitzt sondern mehr das was ich unter normaler Neugier einordnen würde. Muss jeder selbst ausprobieren und bewerten, meine Hemmungen die Platte mal von einem Mitarbeiter mitnehmen zu lassen waren danach bedeutend geringer.

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar
ich habe nur mal den wahrscheinlichsten Fall simuliert das ein "normaler" Mitarbeiter die Platten mitnehmen soll und aus Neugier bei sich zuhause anschließt

 

Ok, dann habe ich deinen ursprünglichen Beitrag etwas falsch verstanden. Aber auch für diesen Fall gibt es die Option das ein Zugriff nur mit dem User und PW möglich ist, der die Sicherung durchgeführt hat. Bei SBS als der Admin Account.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...