Jump to content

Welche MOC-Kurse soll ich besuchen wenn ich GPO & AD beherrschen möchte?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich schaue mir gerade Kurse an die ich auf Firmenkosten besuchen werde.

Jedes Jahr werden die Schulungen genehmigt, jedoch hatte ich keine Zeit mich um die Schulungen zu kümmern bzw. auszusuchen und zu besuchen.....

Das soll sich jetzt ändern und ich will das unbedingt machen.

Für dieses Jahr sind 3 Schulungen für mich genehmigt. Davon 2 in der Netzwerkadministration.

 

Ich möchte unbedingt unser Logon-Script weghaben (dauert ewig, ist überlastat und der Überblick geht so langsam flöten) und will auf GPO umsteigen.

 

Da ich aber leider noch nicht wirklich sicher auf den Beinen stehe was allgemein die Active Directory angeht (Computer und Benutzerobjekte anlegen und verwalten geht so einigermaßen, aber das ist ja nur ein Bruchteil des Ganzen) sollte ich vielleicht zuerst eine Schulung besuchen welche mich in diesem Bereich fit macht.

Ich bin eigentlich Anwendungsentwickler und daher nicht ganz so fit in der Administration in die ich nur so nach und nach rein gerutscht bin und jetzt voll drin stecke.

 

Kann mir jemand sagen welche Kurse (MOC-Nummern) ich besuchen sollte bzw. Empfehlen nach was ich suchen soll? Es ist ein wenig verwirrend was es alles gibt was sich ähnlich anhört und doch unterschiedliche MOC-Kurse sind.

z.B. habe ich jetzt MOC 6420B (Grundlagen von MS Server 2008), MOC 6425/26 (ja was jetzt? 25 oder 26??) (Configuration and Troubleshooting MS Windows Server 2008 AD) und MOC 6424 (Fundamentals of Windows Server 2008 Active Directory) gefunden und weiß nicht welches für mich als Einstieg in AD gut ist und mich danach zur GPO-Schulung hinführt.....

 

Was ich auch gerne sehen würde wäre eine Übersicht mit Beziehungen der ganzen MOC-Kurse (Kurs 1501 setzt den 1488 voraus o.ä.).

 

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen und beraten. Ich will dieses Jahr nicht verstreichen lassen wie die letzten Jahre in denen Schulungen genehmigt wurden und ich nicht dazu gekommen bin. Das will ich jetzt durchziehen....

 

Danke für eure Mühe schon einmal im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du kannst zum Beispiel hier NT+C IT Networks (keine Schleichwerbung, finde aber nix passenderes) Dir einen "persönlichen" Katalog erstellen mit Microsoft Schulungen. Dabei sollte auch sichtbar sein, was mit welcher Prüfung zusammen hängt.

 

Wenn Du Grundlagen zu Windows 2008 Server hast, würde ich mich an deiner Stelle speziell auf die AD MOCs konzentrieren.

 

Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Geh doch einfach auf die Microsoft Seite, da findest du alles, von Prüfungsnummer bis zu den Aktuellen MOC-Nummern usw....

z.B. für dich wäre dann die 70-642 und dann die 70-640 gut geeignet, das wären dann auch sogar 3 Schulungen.

 

Hier findest du die Daten zu den Netzwerkkurs von Microsoft:

TS: Windows Server 2008 Network Infrastructure, Configuring

Overview = ist ja klar oder ;) +was sollte ich mitbringen an Vorwissen

Skill Measured = was dir so beigebracht wird

Preparations Materials = MOC Nummern (immer aktuell)

Community = nice to know

 

Alternativ (wenn eine Zertifizierung nicht unbedingt erfolgen soll) kannst du dir von einigen Schulungszentren auch einen "individuellen Learningplan" machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...