Jump to content

Umstellung POP3 auf SMTP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

 

da ich jetzt endlich mal mehr zeit habe, möchte ich mich um das thema: "Ablösen der POP3 Konten" kümmern.

 

Momentan habe ich einen SBS 08 Standard mit Exchange 2007

 

Der Exchange sendet bereits über SMTP.

Abgeholt wird aber noch über POP3.

Wir haben eine Domain bei Profihost registriert.

 

Was muss ich nun alles tun, um den anderen beizubringen, dass mein Exchange die Mails direkt haben will?

 

Meine Vermutungen:

Bei Profihost anrufen und einen MX-Record eintrag anlegen lassen?

Einen Empfangsconnector für SMTP erstellen?

oder unter Organisationskonfiguration -> HUB Transport -> Globale Einstellungen -> Transporteinstellungen statt 127.0.0.1 den Server von Profihost angeben?

 

 

Ich bin in dem Thema so gut wie gar nicht drin.

Ich finde auch nur Anleitungen, die davon ausgehen, dass Man schon 20 Jahre mit exchange zu tun hat.

 

 

Wäre bei Hilfe wirklich sehr dankbar!

 

 

 

 

edit:

Was ich auch gerne noch wissen würde:

 

Was passiert, wenn ich die Mails direkt empfange und mein Mailserver nicht erreichbar ist?

Landen die Mails dann trotzdem bei Profihost und werden dort "gepuffert" oder gehen die dann "verloren" bzw bekommt der Sender eine Unzustellbar Meldung?

Link zu diesem Kommentar

Das SMTP Protokoll ist so definiert, dass der Absender über mehrere Tage versucht die Email zuzustellen.

Daher wenn dein Server ausfällt, dann wird die Email wieder erneut zugestellt.

 

Bzgl. Konfiguration hier mal eine grobe Übersicht:

 

1.Richte auf deinen Server eine öffentliche IP ein, oder erstell eine Portweiterleitung auf deinen RouteR (falls du nur eine feste IP hast)

2. Gebe auf dem Router den SMTP Port 25 auf die IP frei

3. Auf dem Exchange Server gibst du den Port 25 frei

4.Lege dir beim Provider einen MX Record an, z.B. mx.maildomain.tld.

5. Trage die öffentliche IP deines Mailservers ein

6. Gehe auf die Einstellungen deiner maildomän.de und trage als MX Record: MX.maildomain.tld ein

 

Zusätzlich muss der Empfangsconnector natürlich angepasst werden, sollte also Anonymenzugriff erlauben.

 

Du kannst das Ganze in einer VM mal testen (natürlich mit einer anderen Subdomain die ungenutzt ist) umsetzen

 

viele Grüße Admin

 

PS: Man kann auch beim Provider Backup MX Records aktivieren - dieses empfiehlt sich nicht, dadurch werden die Kommunikationswege verkompliziert -zusätzliche Störungs & Spamquellen. Da gibts einen interessanten Artikel bei msfaq

http://www.msxfaq.de/internet/backupmx.htm

http://www.msxfaq.de/internet/1und1.htm

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke, das beruhigt =)

 

1.Richte auf deinen Server eine öffentliche IP ein, oder erstell eine Portweiterleitung auf deinen RouteR (falls du nur eine feste IP hast)

 

Habe eine öffentliche IP

 

2. Gebe auf dem Router den SMTP Port 25 auf die IP frei

 

Ok, ich habe eine Firewall, die den Port 25 weiterleitet.

 

3. Auf dem Exchange Server gibst du den Port 25 frei

 

Wie erledige ich das genau?

Meinst du in der Firewall des Exchange?

 

4.Lege dir beim Provider einen MX Record an, z.B. mx.maildomain.tld.

 

Das heißt, einfach die Subdomain mx.maildomain.de?

 

5. Trage die öffentliche IP deines Mailservers ein

 

Erledigt. Sofern das mit der Subdomain stimmt.

(ist das normal, dass ich dort ein HTTP voran stellen muss?)

 

6. Gehe auf die Einstellungen deiner maildomän.de und trage als MX Record: MX.maildomain.tld ein

 

Geht bei Profihost irgendwie nicht.

Muss ich mal dort anrufen!

 

Aber danke schon mal für die Super Erklärung!

Link zu diesem Kommentar

@Port 25

Da du einen SBS hast, müsstest du auf dem SBS den Port 25 auf allen Ports eingehend in der Windowsfirewall erlauben (oder 3rd Anbieter, falls genutzt).

 

@Subdomain

genau, du kannst die nennen wie du willst. Auch mailmx.ichbindeinedomäne.de. Wichtig hier setzt du unter den DNS Einstellungen den A Record auf die öffentliche IP des Exchange Servers

 

@MX Record

Normalerweise gibt es für eine Domäne DNS Settings, hier trägst du dann die mailmx.ichbindeinedomäne.de ein.

Hintergrund: MX Records akzeptieren keine IPs, daher brauchst du die Subdomäne.

Dein Hoster kann dir da aber sicher weiterhelfen.

 

Grüße & viel Erfolg Admin

Link zu diesem Kommentar

Ahhh cool danke!

 

Hab gerade mit Profihost geredet.

 

Ich muss ein Ticket erstellen, indem steht dass die eine Subdomain mit mx.meinemaildomain.de erstellen sollen und dann im DNS den A Record wie du schon gesagt hast, auf die Öffentliche IP meines Servers stellen sollen.

 

 

Dann werde ich das mal nach der Mittagspause scharf schalten lassen.

 

Wie lange dauert denn sowas bis mails empfangen werden können?

 

Ist das Sofort der Fall wenn jemand was an mailadresse@meinedomain.de schickt, oder muss das noch auf andere DNS Server repliziert werden?

 

@ iDiddi

 

Kann man das auch schon vorher machen lassen?

Bzw. hat das Auswirkungen, wenn der Eintrag gesetzt ist, aber noch kein MX Record da ist?

 

Kabel BW ist da immer ein bischen langsam bei sowas. Deswegen würde ich das gerne vorher schon abchecken!

(ich muss dann an KabelBW die info geben "Setze mir bitte für mx.meinedomain.de auf ip xxx.xxx.xxx.xxx einen Reverse dns eintrag" ? )

Link zu diesem Kommentar

@iDiddi

Ein rDNS Eintrag hängt aber mit dem Emailversand und nicht dem Empfang zusammen.

Der rDNS Eintrag sollte auf die ausgehende FQDN deines ExchangeServers.

 

Im Sendeconnector sollte der FQDN eingetragen werden.

 

1. host.maildomäne.tld

2. Bei Internetanbieter sollte auf die IP deines Router der rDNS Eintrag host.maildomäne.tld

 

Oder habe ich dich missverstanden iDiddi ?

 

Ein rDNS Eintrag ist natürlich erforderlich - kannst du http://www.mxtoolbox.com/ überprüfen am Ende obs geklappt hat. Ansonsten wirst du auf Dauer sicherlich einige Blacklists besuchen.

 

@Scharfschalten

Ich würde sowas immer testen, der SBS hat ja eigene Assistenten - dazu kann ich dir aber leider nicht soviel sagen.

Zumindest alle Änderungen sauber dokumentieren, dass du in der Störung wieder alles ordentlich zurückkonfigurieren kannst - oder glücklich bist, wenns funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir mal den Sendeconnector angeguggt (der ja bereits funktioniert)

 

Dort ist ein smarthost eingetragen, der auf smtp.meinemaildomain.de zeigt

Auch steht dort der FQDN für die HELO antworten auf remote.meinemaildomain.de

Im Adressraum steht Typ smtp auf Adresse * mit kosten 1

Als Quellserver ist der Exchange eingetragen.

 

2. Bei Internetanbieter sollte auf die IP deines Router der rDNS Eintrag host.maildomäne.tld

 

wäre das bei mir dann remote.meinemaildomain.de?

Link zu diesem Kommentar

bei dieser seite DNS tools | Manage Monitor Analyze | DNSstuff.com

wird mir folgendes ausgegeben:

 

Reverse DNS authenticity: [Verified]

 

Heißt das, dass der Eintrag schon richtig steht?

 

bzw. bei Reverse DNS wird mir folgendes angegeben:

hsi-kbw-ip1-ip2-ip3-ip4.hsi.kabel-badenwuerttemberg.de

 

das muss ich dann durch remote.meinemaildomain.de auswechseln lassen? Oder auf mx.meinemaildomain.de?

Link zu diesem Kommentar

... für mich stellt sich die Frage wieso :) ?

 

Man sieht die Information nur im Emailheader, ob das jetzt Email, Remote, PSRV, SMTP oder xyz steht... das macht jetzt nicht viel.

Ich habe als FQDN übrigens Hostname.maildomäne.tld -> PSRV15.maildomäne.tld, da ich keine zusätzlichen Namenskonventionen wollte.

 

Grüße

 

Admin

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage hab ich doch noch, nur um sicher zu gehen.

 

Daten die ich an Profihost sende:

 

A-Record:

 

Domain: meine-maildomain.de

Hostname: mx

IP-Adresse: 11.22.33.44

 

MX-Record:

 

Domain: meine-maildomain.de

Mail Exchanger: mx.meine-maildomain.de

Priorität: 10

 

Dazu noch:

 

Muss ich die POP3 Konten im SBS Connector und beim Hoster löschen damit das funktioniert, oder werden diese automatisch inaktiv, wenn ich den MX Record erstelle und den DNS eintrag setze?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...