Jump to content

SCVMM 2012 RC - Failover Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir haben mit dem SCVMM 2012 RC ein Hyper-V Cluster mit 2 Nodes erstellt. Auf diesem läuft eine VM welche bei Ausfall des Servers auf dem zweiten Node weiterlaufen soll.

 

Dies funktioniert solange man den Server komplett ausmacht. Wir wollten jetzt aber auch testen was passiert wenn man die Netzwerkverbindung trennt und siehe da, es wird nur angezeigt das die Verbindung verloren ist.

 

Weiß jemand von euch ob es möglich ist das Cluster so zu konfigurieren, dass die VM auch bei dem Ausfall der Netzwerkverbindung auf dem zweiten Node gestartet wird?

 

Aufbau:

-2x Server mit 1x Netzwerkverbindung & Redundanter FC Verbindung zum SAN

 

Falls ich vergessen habe euch Infos zu geben sagt bescheid ;)

 

Gruß,

dani3l92

Link zu diesem Kommentar

Weiß jemand von euch ob es möglich ist das Cluster so zu konfigurieren, dass die VM auch bei dem Ausfall der Netzwerkverbindung auf dem zweiten Node gestartet wird?

 

Aufbau:

-2x Server mit 1x Netzwerkverbindung & Redundanter FC Verbindung zum SAN

 

Falls ich vergessen habe euch Infos zu geben sagt bescheid ;)

Hi,

 

ihr habt CSV (Cluster Shared Volume) aktiviert im Failover Cluster?

Wie sind die Server mit dem Netzwerk verbunden? Wirklich nur eine Netzwerkverbindung?

Link zu diesem Kommentar

Jap CSV ist aktiviert und die Server haben jetzt aktuell zum Testen nur 1 Verbindung in unserem Netz.

 

Und wie schon gesagt, wenn man einen Server Hard ausschaltet fährt die VM auf dem anderen Server auch einwandfrei hoch und ist erreichbar. Nur leider nicht wenn man das Netzwerkkabel zieht, dann meldet der VMM nur das der Host nicht erreichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Und wie schon gesagt, wenn man einen Server Hard ausschaltet fährt die VM auf dem anderen Server auch einwandfrei hoch und ist erreichbar. Nur leider nicht wenn man das Netzwerkkabel zieht, dann meldet der VMM nur das der Host nicht erreichbar ist.

Es wäre jetzt interessant, was der Failover Cluster Manager anzeigt. Denn hier müsste eigentlich dann auch stehen, dass dieser nicht mehr erreichbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Sry war am Freitag schon im Feierabend ;)

 

Aber soweit ich das grad sagen kann zeigt der Failover Cluster Manager auch das der eine Node offline ist.

 

@TheDonMiguel Ich habe die physische Verbindung getrennt, also war keine Verbindung zwischen den Nodes. Nur die Verbindungen zum SAN standen noch.

 

Also die einzige Verbindung die auf dem Node aktiv ist, ist das virtuelle Netzwerk.

 

Kann es eventuell daran liegen das es nur 1 Netzwerkverbindung gibt? Muss man also zwingend 2 Netzwerkverbindungen haben (1x Managment, 1x für VM)?

bearbeitet von dani3l92
Link zu diesem Kommentar

So ich habe grad wieder ein wenig Zeit dafür gefunden und in den Cluster Events steht folgende Meldung:

 

"The Cluster service is shutting down because quorum was lost. This could be due to the loss of network connectivity between some or all nodes in the cluster, or a failover of the witness disk.

Run the Validate a Configuration wizard to check your network configuration. If the condition persists, check for hardware or software errors related to the network adapter. Also check for failures in any other network components to which the node is connected such as hubs, switches, or bridges."

 

Das Quorum für das Cluster basiert auf dem Node and Disk Majority Prinzip. Und das Quorum Lun wird auf einem Node angezeigt. Nun habe ich festgestellt, dass ich den Node wo ich das Quorum Lun nicht angezeigt wird, fehlerfrei vom Netz trennen kann und dann fährt die VM auf dem anderen Node hoch. Trenne ich jedoch die Verbindung auf dem Server wo das Quorum Lun angezeigt wird, geht das Cluster down... gibt es dafür eine spezielle Einstellungsmöglichkeit?

 

Bis jetzt habe ich zu dem Prinzip immer nur gesehen, dass die Disk unabhängig ist oder zumindest an beiden Nodes angeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...