Jump to content

WLAN Konfig von Windows 7 mit USB WLAN Stick


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hall!

 

Weiß jemand ob das eine erkennbare Regel hat:

 

Ein WLAN Stick (Linksys WUSB600N) angesteckt am ersten USB-Anschluss und eingerichtet funktioniert sofort.

 

Rausgenommen und an dem nächsten USB-Anschluss angesteckt bleibt die Konfiguration erhalten. Ohne Neueingabe des Keys ist die Verbindung sofort hergestellt.

 

Wieder raus genommen und am 3. USB-Anschluss angesteckt erkennt Windows ein neues WLAN und fordert zur Eingabe des Keys auf.

 

Warum?

Wenn ich den Key eingebe und dann den Stick am 4. USB-Port anstecke dann wird wieder sofort verbunden - ohne Keyabfrage.

 

Weiß jemand warum bei einigen USB-Ports der/das WLAN/Key bekannt sind, bei anderen nicht?

 

Windows 7 bringt die Treiber für den Stick bereits mit und einmal eingerichtet läuft der problemlos.

 

Manfred von Richthofen

Link zu diesem Kommentar
Ein normaler onboard USB Root Hub hat 2 USB Anschlüsse, da dürfte sich bei Deinem Beispiel die entsprechende Hardware-ID des Stick nur unwesentlich ändern, wenn man am gleichen Root Hub bleibt. Wechselt man den Root Hub so ändert sich die entsprechende ID wohl genug für eine neue Geräteerkennung.

Gulp

 

Hallo!

 

Ja, daran hatte ich auch gedacht.

Da außen nicht ersichtlich ist, welcher Anschluss an welchem Root-Hub hängt ist nicht nicht zu erkennen an welchen Port WLAN neu verbunden werden muss.

 

Aus meiner Sicht ist das ein Designfehler.

Wie gesagt, die Ports sind außen alle gleich und so sollte man meinen dass das bei allen anderen oder bei keinem anderen geht.

 

Dank Dir!

 

Manfred von Richthofen

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

das ist ein Buch mit sieben Siegeln. Die Frage die ich mir jedoch stelle ist, warum musst du den Stick permanent in einen anderen USB-Port stecken. Lass ihn doch einfach in dem Port der läuft und gut ist. Oder gibt es einen besonderen Grund warum der permanent in einen anderen USB-Port einziehen muss :-)

 

Aktuelle PCs haben bis zu 9 (4 vorne, 5 hinten) USB-Ports.

Auch wenn ich es schaffe, das Ding immer am gleichen Port zu bertreiben, so gelingt es mir nicht, alle anderen Benutzer davon abzuhalten an dem Ding rumzufingern. ;-)

 

Spätestens wenn der PC abgebaut wird (Aufrüstung oder dergleichen), zig Kabel abgezogen werden und neu verbunden, dann steckt das Teil zwangsläufig an einem anderen Port.

 

Manfred von Richthofen

Link zu diesem Kommentar

Hi Manfred.

 

Meine Lieblings-DAUs aus'm Labor würden die Kiste einfach bebäbbern (für Nichtfranggn: einen Aufkleber drauf machen). So richtig schön in bunt und mit 'nem Bäbb den Du auch mit harten Chemikalien nicht mehr runterbringst.

Erfahrungsgemäß hält das deutlich länger als der Rest der Hardware, wahrscheinlich inclusive Blech. ;)

... und so oft werdet Ihr die Kisten, so's Desktoprechner sind, doch wohl auch nicht zur Aufrüstung abbauen, oder?

 

ciao und 'nen angenehmen Nachmittag

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...