Jump to content

2011 - FolderRedirections Zugriff als Administrator


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn ich als Administrator / Domänen-Admin auf dem SBS 2011 den Ordner Users/FolderRedirections öffne, sehe ich alle Benutzernamen. Möchte ich einen dieser Ordner betreten heißt es "Sie verfügen nicht über die nötigen Berechtigungen. Klicken Sie auf Fortsetzen um dauerhaft Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten". Soweit auch noch ok... danach sehe ich die Unterordner "Desktop" und "My Documents". In diese Ordner komme ich allerdings nicht rein. Es erscheint zuvor dieselbe Meldung wie bei dem übergeordneten Verzeichnis. Klicke ich dort allerdings auf "Fortsetzen" erscheint dann "Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert."

 

Dies wird wohl eine standardmäßige Datenschutz-Regelung beim SBS 2011 sein oder ? Ich benötige aber Zugriff auf alle diese Ordner und Unterordner - gibt es einen einfachen Weg das zu bewerkstelligen ?

Link zu diesem Kommentar

Ja, per Gruppenrichtlinie. Leider wird das nur für neue Profile bzw. Umleitungen gelten. Also musst Du wohl für die bestehenden den Besitz kurzfristig übernehmen und dann die Berechtigungen anpassen. Aber nicht vergessen, dem Benutzer danach wieder die Besitzrechte zu übertragen.

 

Wissen die Benutzer, dass der Admin auf ihre Daten kommt? Gibt es eine Richtlinie dafür? Denke bei Deinem Vorgehen an den Datenschutz!

Link zu diesem Kommentar
Es geht nicht um das benutzerprofil, sondern folderredirection. Ansonsten alles andere korrekt.

Deshalb schrieb ich ja auch "Profile und Umleitungen", da es bei beiden das gleiche Vorgehen ist ;)

 

Ich "vermute" jetzt einfach mal, dass es drunter trotzdem nur nen doofes GPO ist. Schau doch einfach mal nach. Rsop.msc am Client.

Genau so ist es auch :)

 

Man sagt zwar, dass man beim SBS alles über Assistenten machen muss, will man aber spezielle Anpassungen vornehmen, geht es aber leider nicht anders. So auch bei den Admin-Rechten für Ordnerumleitungen und Benutzerprofilen.

 

Passe dazu einfach die SBS-Ordnerumleitungs-Richtlinie an. Aber nicht, ohne vorher das Original zu sichern. Du kannst natürlich auch eine eigene GPO erstellen, dabei musst Du aber beachten, dass sie nur für Mitglieder der Gruppe "Folder Redirection" gelten darf. Schau Dir einfach an, wie es beim Original gemacht wurde ;)

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...