Jump to content

Serverkonsolidierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben in unserem Unternehmen einige SQL Server im Einzatz. Diese wurden bisher immer mit auf dem jeweiligen Anwendungsserver installiert. Die Versionen reichen von SQL2005 bis SQL2008R2.

Wir möchten nun diese SQL Server konsolidieren und eine höhere Verfügbarkeit erreichen. Die Anwendungsserver (samt SQL Server) laufen auf einer VMWare vSphere Umgebung.

 

Meine Frage ist nun wie man am besten an die Sache heran geht. Welches Konzept würdet ihr verfolgen? Wie würdet ihr vorgehen?

 

Grob habe ich mir vorgestellt, dass ein SQL Server mehrere Datenbanken hostet. Muss es für eine hohe Verfügbarkeit gleich ein Cluster sein? Welche Optionen gibt es noch?

 

Für ein paar Vorschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

W.Sennecke

Link zu diesem Kommentar

hallo und guten Morgen,

 

ich komme ja immer nur mit der Lizenzbrille :)

ich denke aber, wenn man auch von Begin diese Thematik beim Konzept einfließen läßt,

muss man später aus finanziellen Gründen das Konzept nicht "neu erfinden".

 

Einiges steht ja schon hier:

http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/4-virtualisierte-sql-server-2008-r2-enterprise-install-184604.html

 

Helfe gerne dabei,

Franz

Link zu diesem Kommentar

Anforderung:

 

- 18 SQL Datenbanken (2005/2008) verschiedener Anwendungsserver zu zentralisieren.

- 24/7 Betrieb

- Downtimes für Wartung etc. können eingeplant werden.

- Redundanz für eine schnelle Verfügbarkeit (im Fehlerfall/Ausfall) soll gegeben sein.

- Ein automatischer Failover ist nicht notwendig.

 

Was bietet sich da an?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist noch lange keine arbeitsfähige Anforderung, sondern eine Liste von Stichpunkten. Anforderungen an ein Verfügbarkeitskonzept müssten eine Reihe weiterer Fragen detailliert klären und sind nicht innerhalb von Minuten oder Stunden entworfen.

 

Um das Genannte zu erfüllen, reicht ein Einzelserver mit einem guten Backup-/Recovery-Konzept.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...