Jump to content

W2K3 RDP-Lizenzen pro Gerät


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben aktuell ein kleines Problem bei dem ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.

 

Wir haben einige Terminalserver im Einsatz, auf die unsere ThinClients RDP-Verbindungen aufbauen.

Manchmal kann es vorkommen, dass ein Client keine Lizenz bekommt, da wir erst welche nachkaufen müssen.

 

Der ThinClient wirft aber keine eindeutige Fehlermeldung ab, sondern bringt einen kryptischen Fehler.

 

Wo werden solche RDP-Lizenzreservierungen lokal abgespeichert?

Bei der Lizenzierung pro Gerät wird doch auf die MAC-Adresse die Lizenz ausgestellt?

 

Dann könnte ich mir ein Tool bauen, mit dem ich prüfen kann ob der ThinClient eine lizenz bekommen hat oder nicht.

 

 

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hm.. insg. sind es 12 TS mit ca. 190 Clients

 

Zugriffscals haben wir ebenfalls ca. 200 ..

 

Am Lizenzserver sehe ich Reservierungen für die Gerätenamen, wenn ich wüsste wo das System die hinschreibt, könnte ich per Script nen Rechnernamen / Mac eingeben und schauen ob er ne Lizenz bekommen hat oder ob wir nachkaufen müssen.

 

Bei weiteren Fragen einfach schreiben. Vielen Dank

 

 

Gruß Roscoe

Link zu diesem Kommentar

Ich versuchs besser zu beschreiben.

 

Also am Lizenzserver bin ich in der Ansicht "Terminal Server Licencing"

 

Hierunter ist mein Lizenzserver aufgeführt und mehrere Punkte namens

"Windows Server 2003 Terminal Server per Device Call Token" aufgeführt und darunter die Lizenzen für die Clients.

 

Eine Gesamtübersicht über alle aktuell verwendeten sehe ich gerade nicht.

 

Alle Lizenzen, die unter "Windows Server 2003 Terminal Server per Device Call Token" aufgeführt sind, werden die in ner Datei abgelegt?

Oder wohin schreibt Windows die?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...