chris787 10 Geschrieben 10. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2012 Hallo, Ich habe folgendes Problem: auf unserem Server wir ein Dienst ausgeführt der über den Port: 50000, auf den ein Endgerät (Scanner) zugreifen soll. Über das Programm "Portscan", ausgeführt durch einen anderen PC im Netzwerk, ist ersichtlich das der Port nicht geöffnet ist. In der Firewall wurde der Port Freigegeben, selbst mit deaktivierter Firewall ist der Port nicht zu erreichen. Läuft Portscan jedoch auf dem Server, wird der Port gefunden. Was läuft hier schief?? Über Antworten wäre ich sehr dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
jose 10 Geschrieben 10. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2012 Hallo chris787, hört sich an, als würde der Port nicht auf Deine IP gebunden werden. Probier doch mal folgendes am Server aus: telnet "auf ip" 50000 (sollte laut Deiner Beschreibung ja offenbar nicht funktionieren). telnet 127.0.0.1 50000 Sollte Dein Dienst nur auf 127.0.0.1 hören, so würde ich noch einmal in die Konfiguration des Dienstes schauen. Vielleicht lässt sich der Port auf eine IP oder ein anderes Interface binden?! Sollte weder das eine, noch das andere funktionieren, so stimmt grundsätzlich etwas nicht. Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris787 10 Geschrieben 10. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2012 Das hört sich jetzt vielleicht etwas merkwürdig an, aber Telnet funktioniert leider nicht, habe es als Feature hinzugefügt und den Dienst gestartet, aber bei Eingabe des Befehls in der Konsole, wird Telnet nicht gefunden :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
jose 10 Geschrieben 10. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2012 Hallo, da Du von der Feature Installation sprichst, gehe ich von Server 2008 / R2 aus. Vergewissere Dich bitte, ob Du tatsächlich das Feature "Telnet-Client" installiert hast. Danach sollte telnet auch in der Konsole verfügbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris787 10 Geschrieben 11. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2012 Ich hatte tatsächlich den Telnet-Server installiert, da muss ich mich wohl verklickt haben..... Telnet kann mit beiden Ip-Adressen auf den Port zugreifen, sogar von einem Client reagiert der Port auf Telnet. Also ist der Port, so wie es aussieht definitiv offen....Nur warum sagt der Scanner mir immer noch "der Dienst wird nicht ausgeführt" ? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 11. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2012 Manche ältere Programme binden sich an das ipv6-Interface. Das bekommst Du mit netstat -ba am Server heraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris787 10 Geschrieben 11. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2012 In der Konsole wird bei diesem Dienst dann folgendes angezeigt: TCP 0.0.0.0:50000 Server:0 Abhören [scanFrontService.exe] Zitieren Link zu diesem Kommentar
boardadmin 0 Geschrieben 11. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2012 @Chris787: Bitte Text aus einer CMD mittels Copy & Paste als Text hier einfügen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris787 10 Geschrieben 12. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2012 Ich habe gerade den Scanner einmal direkt mit einem Crossover-Kabel an dem Server angeschlossen und statische IPs zugeteilt. -> siehe da.... der Scanner kann auf den Dienst zugreifen :confused: Aber warum nicht wenn er im Netzwerk ist??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris787 10 Geschrieben 13. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2012 zur Auflösung des Problems: Nachdem ich die vom DHCP übermittelte DNS Adresse manuell entfernt habe, funktioniert alles! Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.