Jump to content

Anmeldung am Server und an den Clients dauert ewig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wurde dies gesehen?

 

Tritt das auf bei abgeschalteten 2k3 oder auch wenn der online ist?

 

tritt in beiden fällen auf.

 

 

jetzt hab ich mal folgendes getestet:

 

2003er netzwerkkarte deaktiviert

client gestartet mit netzwerkkarte, solange gewartet bis anmeldung erscheint, dann normal angemeldet und gewartet bis alles gestartet ist.

Batchdatei aus der sysvol fängt an abzuarbeiten, bleibt aber beim mappen der laufwerke von der Nas Box stehen.

GPResult durchgeführt, hier ist alles ok. GPO werden abgearbeitet.

Die Ereignisanzeige, sagt nur, daß der "Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <Profiles>" ziemlich lang gedauert hat.

Batchdatei aus der sysvol manuell versucht zu starten, gleiches ergebnis.

 

Dann auf dem 2003er server wieder die netzwerkkarte aktiviert.

Am Client die Batchdatei aus sysvol vom 2008er gestartet und funktioniert einwandfrei.

 

 

Zuvor habe ich schon versucht den Registry Eintrag am 2008er "Requiresignature" auf 0 zu setzen (unter Workstation)

 

 

Weiß hier noch irgendjemand Rat?

 

 

ciao

 

Mike272

Link zu diesem Kommentar
Ich muss nachfragen:

 

Ist es tatsächlich das Anmelden, das lange dauert,

 

oder ist es das Laden der Benutzereinstellungen, des Benutzerprofils, .... ?

 

Wie ist ein Anmelden mit einem neuen Account?

 

 

Das hab ich noch nicht probiert. Was ich sagen kann ist, dass die replikation vom ad einwandfrei funktioniert. Gerade noch getest. Bin jetzt leider nicht mehr vor ort. Die haben fürs Wochenende dicht gemacht.

 

Was wäre denn, wenn es mit einem neuen user funktionieren würde?

 

Mit besten Grüßen.

 

Mike272

Link zu diesem Kommentar
Wurde meine Frage eigentlich schon gelesen? :)

 

Ja natürlich, sorry, ich habe beim beantworten deiner frage leider nicht die frage zitiert.

 

Eigentlich nichts aussergewöhnliches. Nur dass der anmeldevorgang sehr lange dauert. Das sehe aber eh selber. Dies ist auf clientseite.

 

Beim server meckert der dns zuerst dass er nicht gestartet werden kann, da ein ihm bekannter server nicht zur verfügung steht. Das ist aber 1 Minute später erledigt.

 

Ansonsten keine grosse sachen.

 

Mit besten Grüßen.

 

Mike272

Link zu diesem Kommentar
...Was wäre denn, wenn es mit einem neuen user funktionieren würde?

 

Mit der Frage bin ich möglicherweise schon zu weit.

 

Ich meine, wesentlich wäre zu klären, ob es tatsächlich die Anmeldung ist oder das Laden den Benutzereinstellungen, der Benutzerprofile?

 

Da könnte man auch schauen nach einem Unterschiede zwischen einem lokalen Profilen und einem servergespeicherten.

Link zu diesem Kommentar
Ich muss nachfragen:

 

Ist es tatsächlich das Anmelden, das lange dauert,

 

oder ist es das Laden der Benutzereinstellungen, des Benutzerprofils, .... ?

 

Wie ist ein Anmelden mit einem neuen Account?

 

 

Sorry, die erste frage übersehen.

 

Am server dauert "computereinstellungen werden übernommen" ziemlich lange.

Dann benutzerprofildienst novh ungefähr 1-2 minuten, dann geht es relativ flott.

 

Am client ist die zeit bis es zur anmeldung kommt noch ganz normal, dann passwort eingeben und dann dauert es bis zu 15 minuten bis der desktop da ist.

Zudem nur ganz beschränkte Netzwerzugriffe.

Auf andere server geht, aber auf die nasbox nicht.

 

Was mir halt garnicht gefällt ist, wenn ich am 2003er dns snapin mich mit dem 2008er verbinden will, sagt er der server existiert nicht.

 

Wäre nicht eine Möglichkeit die Fsmo rollen zurück zum 2003er, den 2008er herunterstufen und nochmal vorn?

 

Mit besten Grüßen.

 

Mike272

Link zu diesem Kommentar
Haben sich die Clients denn im neuen DNS eingetragen? Sind dort vorhandene Einträge tatsächlich die aktuellen?

 

Ja die sind eingetragen, hab ich an von mehreren clients kontrolliert.

 

Es gibt aber manchmal doppelte einträge, 1 Ipadresse und 2 oder sogar 3 namen dazu, wobei dies soweit ich erkennen kann, alte clients sind, also altlasten

 

Ciao

 

Mike272

Link zu diesem Kommentar
.....Wäre nicht eine Möglichkeit die Fsmo rollen zurück zum 2003er, den 2008er herunterstufen und nochmal vorn?...

 

 

Ich habe das mit einem 2008 noch nicht gemacht, es sollte aber funktionieren.

 

Generell ist es so, hat eine Domäne z.B. zwei DCs, und der Roleholder wird runtergestuft, werden die Roles automatisch auf dem anderen DC verschoben; ein Verschieben ist auch händisch möglich.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Ich habe das mit einem 2008 noch nicht gemacht, es sollte aber funktionieren.

 

Generell ist es so, hat eine Domäne z.B. zwei DCs, und der Rolholder wird runtergestuft, werden die Rples automatisch auf dem anderen DC verschoben; ein Verschieben ist auch händisch möglich.

 

Geholt habe ich sie auch händisch.

Bin jetzt auch froh, denn so habe ich wenigstens ein funktionierendes Netzwerk.

Wenn auch schon eine sehr komische funktionsweise, so was habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt.

 

Vielleicht noch zu erwähnen: Gesamtfunktionsebene ist Windows2000

 

Kann es sein, dass diese Probleme nicht aufgetaucht wären, wenn ich bei dcpromo den rolholder runtergestuft hätte? Nur mal so als Frage.

 

Aber ehrlich gesagt, ist mir dies momentan ein bisschen zu heiss. Wenn ich jetzt den 2003er nicht hätte, dann wäre ich richtig am Ar***

 

 

ciao

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
...Am server dauert "computereinstellungen werden übernommen" ziemlich lange.

Dann benutzerprofildienst novh ungefähr 1-2 minuten, dann geht es relativ flott.

 

Das ist also das Starten des Servers, das Hochfahren des OS bis zur Anmeldung, noch nicht die Anmeldung?

 

Am client ist die zeit bis es zur anmeldung kommt noch ganz normal, dann passwort eingeben und dann dauert es bis zu 15 minuten bis der desktop da ist.

 

Zu Unterscheiden sind die Anmeldung und das Laden der Benutzereinstellungen, Laden des Profils, der NTUser.dat, .... .

Link zu diesem Kommentar
Das ist also das Starten des Servers, das Hochfahren des OS bis zur Anmeldung, noch nicht die Anmeldung?

 

Ja das ist die Anmeldung am Server, benutzerprofildienst wird geladen kommt gleich nach der Anmeldung. Netzwerkzugriffe Am Server klappen alle. Auch die geschwindigkeit beim arbeiten am server ist relativ normal.

 

Zu Unterscheiden sind die Anmeldung und das Laden der Benutzereinstellungen, Laden des Profils, der NTUser.dat, .... .

 

Beim Client ist es so, der start bis zur Anmeldung geht noch soweit problemlos.

Nach Anmeldung bleibt der bildschirm schwarz (Win7) mit Kreissymbol (bzw. Sanduhr Winxp). Das dauert dann ungefähr 15- manchmal 20min. Bis der desktop erscheint. Batchskript bleibt bei Einbindung der Laufwerke der Nasbox stehen. Auch manuelles mappen klappt nicht. Zugriff verweigert.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen leidensgenosse :-) ...

 

Hast du startskripe im AD bereits mal rausgenommen?

 

Mich beschleicht (Dr.House-mäßig) das Gefühl, dass wir die DNS-Problematik weiter verfolgen sollten. Hast du da schon bedingte Weiterleitungen und weiterleitungen im Allgemeinen gecheckt? Wie siehts mit der Konfiguration der Firewall aus? Ist hier irgendein Humbug mit verschiedenen Optionalen Interfaces veranstaltet worden?

 

Steht in dem alten Server evtl. die IP-Adresse des neuen Servers unter einem anderen Namen (ein alter Dienstleister hat sowas vielleicht verbrochen) ?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Guten Morgen leidensgenosse :-) ...

 

Hast du startskripe im AD bereits mal rausgenommen?

 

Mich beschleicht (Dr.House-mäßig) das Gefühl, dass wir die DNS-Problematik weiter verfolgen sollten. Hast du da schon bedingte Weiterleitungen und weiterleitungen im Allgemeinen gecheckt? Wie siehts mit der Konfiguration der Firewall aus? Ist hier irgendein Humbug mit verschiedenen Optionalen Interfaces veranstaltet worden?

 

Steht in dem alten Server evtl. die IP-Adresse des neuen Servers unter einem anderen Namen (ein alter Dienstleister hat sowas vielleicht verbrochen) ?

 

Viele Grüße

 

Hallo Webbrauser,

 

firewall ist es nicht, alles deaktiviert und trotzdem kein erfolg.

die ip adresse kann nicht unter einem anderem namen sein, ist zum ersten mal vergeben. mit dns könntest Du recht haben.

 

mit nslookup domäne.tld bekomme ich beide ip adressen und server (alter und neuer server).

mach ich ping domäne.tld dann kommt der alte server mit ip.

 

ist dies evtl. das problem, warum der alte immer verfügbar sein muss, damit die anmeldung klappt?

 

Ciao

 

Mike

 

 

Update:

 

hab den cache vom dns gelöscht, nun wird der richtige server beim ping angezeigt.

bearbeitet von Mike272
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...