Jump to content

Domäne : Fehlermeldung bei der Abmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich poste hier in diesem Forum, weil bisher bzgl. meines Problems im www nix brauchbares gefunden habe.

 

Prob :

 

Windows NT4.0 Netzwerk.

Ein User hat eine neue Maschine bekommen. Vorher Toshiba Tecra 8100. Nun Toshiba Satellite M30.

 

Ich kann die Maschine komplett einrichten, die Maschine bzw. an der Domäne anmelden. Laufwerke mappen. Netzwerkdrucker einrichten. Alles funzt !

 

Nur ! Bei der Abmeldung kommt die Meldung : "Benutzerumgebung : Das Profil konnte nicht gespeichert werden. Bitte wenden Sie sich an den System Admin. Details : Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung "

 

Kann es sein, dass die alte Maschine "weniger" Daten auf dem Server abgelegt hat, als die neue ? Wenn ja, kann man auf dem Server dem User ne Quota zuordnen ?

 

Stehe irgendwie auf dem Schlauch ????

 

Jo

Link zu diesem Kommentar

Bei uns im Netz ist es ähnlich.

Wir arbeiten mit Quotas. Das ist eine Software die Speicherplatz auf dem Server verwaltet. Jedem kannst Du da je nach Vorgabe Speicherplatz zuweisen. Ebenfalls kannst Du eine Warnschwelle einrichten , in dem der User eine Mitteilung bekommt wenn diese erreicht wurde.

Unter Windows 2000 kannst Du mit Kontingenteinträgen arbeiten.

Hier weisst Du für ein bestimmtes Laufwerk einem User Speicherplatz zu. Ist der erreicht kommt Deine Fehlermeldung.

 

Deine Meldung sagt ja genau das aus.

Schau doch mal wie groß sein Profil ist.

Wenn es so ist versuch es zu verkleinern oder sorge für mehr Plattenkapazität.

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar

NT 4.0 kannte keine Disk Quotas, dazu brauchte man immer elend teure Zusatzsoftware. Bei Windows 2000 findet man die Quotaeinestellungen für NTFS-Partitionen in den Eigenschaften des Laufwerks-> Kontingent.

 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Fehlermeldung, die du auf dem Rechner hast, auch das meint, was sie sagt. Ich tippe auf einen anderen Fehler. Zunächst nochmal die Frage von snake99: handelt es sich um eine servergespeichertes Profil? Wenn ja, ist das Datum der ntuser.dat im Profilverzeichnis auf dem Server wirklich nicht aktuell, oder ist es vielleicht nur eine Fake-Meldung? Könnte es ein Berechtigungsproblem (auf dem lokalen Profilverzeichnis) sein? Kommt der Fehler auch bei diesem User auf anderen Workstations?

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

...ja, es handelt sich um ein servergespeichertes Profil.

 

Wenn ich z.B eine Verknüpfung am Desktop lösche ist Sie

"erstmal" weg. Jedoch nach einem reboot und erneuter Anmeldung an der Domäne ist die Verknüpfung wieder da.

 

Dies deutet doch darauf hin, das das Profil nicht am Server abgelegt wird, oder nicht ?

 

Ob dieses Problem bei dem User auf einer anderen Maschine auch vorkommt, habe ich noch nicht versucht, kann ich aber !

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
varnik schriebleider unterstützt NT die Quotas nur durch externe Programme.
grizzly999 schriebNT 4.0 kannte keine Disk Quotas, dazu brauchte man immer elend teure Zusatzsoftware.

 

nee nee, tut mit leid, da widersprechen zu müssen, aber...

Da das Problem augenscheinlich beim Abmelden des Users, sprich beim zurückspeichern des Profils, auftritt, kann sehrwohl eine NT-Quotierung verwendet werden. In den NT-Domänenpolicys lässt sich z.B. für den Standardbenutzer die "Speicherverwendung für Servergespeicherte Profile einschränken" sauber definieren. Eine Größe von ca. 5MB sollte für die servergespeicherten Profile reichen. (Ich setze das seit Jahren schon erfolgreich ein.)

Ist dieses Quota definiert, erscheint im Systray ein neues Symbol. Überschreitet das Profil die definierte Größe, wird das Abmelden verweigert mit der Meldung, dass das Profil xy kB über der definierten Größe ist. Erst nach Bereinigung des Profils durch den User kann er sich erfolgreich abmelden.

 

Dass die Serverplatte mit den Profilen voll ist, lässt sich simpel direkt am Server prüfen. Eine Ursache für das beschriebene Problem wäre u.U., wenn du dem User während einer bestehenden Sitzung per Dom-Benutzerverwaltung (DBV) einen neuen Profilspeicherort zugewiesen hast. Will er sich dann abmelden, kommt deine beschriebene Fehlermeldung. Ebenso wäre es möglich, dass er auf bestimmte Files auf dem Profilserver (z.B. ntuser.dat) keine Zugriffsrechte mehr hat. Mal am Server die (Besitz)Rechte für das Profil und die Files des Users prüfen.

Weitere Möglichkeit: Du hast den User im DBV gelöscht und mit den selben Daten neu angelegt. Führt zum gleichen Fehler, weil:

USERX hat Profil auf \\server\profilpfad\userx -> USERX wird im DBV gelöscht -> User-ID geht verloren -> Profil bleibt aber erhalten (!!) -> USERX wird neu angelegt -> neue User-ID wird vergeben -> UID des USERX (neu) ist nicht die selbe wie die Besitzrechte im Profil von USERX (alt) ==> Fehlermeldung

 

Einfachste Lösung: User abmelden lassen, Profilorder als Admin auf Profilserver aufsuchen, Rechte neu incl. Dateien/Unterordner auf USERX neu vergeben. Hilft das nicht, Profil im abgemeldeten Zustand löschen, USERX neu anmelden lassen um neues sauberes Profil zu erzeugen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...