Jump to content

Änderung der SNM auf Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

vielleicht bin ich blind, oder es ist Montag.... :D

 

Aber ich suche eine Möglichkeit, die änderung unserer SNM von 255.255.255.0 auf 255.255.254.0 automatisch auf unsere Clients umzusetzen.

 

Hintergrund:

 

Eine Fremdfirma soll unser Netz von statischer IP auf DHCP umsetzen und dabei auch den Adressbereich vergrößern.

 

Nun wurde heute die SMN wie oben beschrieben verändert, und wir sollen jetzt alle clients auf die neue SNM umstellen. Die Fremdfirma will dann noch etwas recherchieren um unsere Server auch erreichbar zu halten

 

Danach sollen wir nochmals administration per Turnschuh durchführen und alle Clients auf DHCP umstellen.:mad:

 

Ich bin mir aber sicher, das ich solche einstellungen auch entweder über die GPO oder einem Login-Script abhandeln kann.

 

Leider find ich das zur Zeit einfach nicht...

 

Help me on the jumps, plz... :D

 

Danke....

 

Fosco

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Für die generelle umstellung auf DHCP hast du sicher recht. Zumindest soweit die Lan-Adapter alle die gleiche Bezeichung tragen (womit ich mir nicht wirklich sicher bin...).

 

Aber kann ich denn die auch gezielt "nur" SNM, die ich zuerst per Turnschuh umstellen soll, auch autimatisiert umstellen?

 

Thx und Gruß

 

Fosco

Link zu diesem Kommentar

Sodele..

 

Hab mit viel suchen ein script gefunden, das als Loginscript die werte automatisiert ändert.

 

Fundort: hier im Board !

(Sagte gestern ja... Montag... ;) )

 

Um es als Loginscript nutzen zu können und nicht jeden Rechner "immer wieder" umzustellen, hab ich mit hilfe eines Freundes das Script etwas angepasst und eine prüfung der SNM eingearbeitet:

 

Set IPConfigSet = GetObject("winmgmts://.").ExecQuery("select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled=TRUE")

For Each IPConfig In IPConfigSet

If Not IsNull(IPConfig.IPAddress) Then

For i=LBound(IPConfig.IPAddress) To UBound(IPConfig.IPAddress)

IPADDRESS = IPConfig.IPAddress(i)

 

Next

 

For i=LBound(IPConfig.IPSubnet) To UBound(IPConfig.IPSubnet)

NETMASK = IPConfig.IPSubnet(i)

 

Next

 

End If

Next

 

if not NETMASK = "255.255.254.0" then

strComputer = "."

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _

& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")

 

Set colNetAdapters = objWMIService.ExecQuery _

("Select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled=TRUE")

 

strIPAddress = Array(IPADDRESS)

strSubnetMask = Array("255.255.254.0")

'strGateway = Array("192.168.1.100")

'strGatewayMetric = Array(1)

 

For Each objNetAdapter in colNetAdapters

errEnable = objNetAdapter.EnableStatic(strIPAddress, strSubnetMask)

errGateways = objNetAdapter.SetGateways(strGateway, strGatewaymetric)

If errEnable = 0 Then

WScript.Echo "The IP address has been changed."

Else

WScript.Echo "The IP address could not be changed."

End If

Next

END if

 

 

Vielleicht nicht elegant, aber es funzt... :D

Trotzdem Thx für die Hilfe...

 

Gruß

Fosco

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

verstehe ich da etwas nicht oder falsch? Mir erscheint die beschriebene Vorgehensweise sehr aufwändig, auch das Skript.

 

Primäres Ziel ist es doch das Erweitern des IP-Bereiches -Supernetting, dazu Ändern des Subnetmals von /24 auf /23; damit verknüft als sekundäre Ziel das Umstellen auf DHCP.

 

Primäres und sekundäres Ziel sind doch wohl auch vertauschbar.

 

- man ändere die Subnetmask am Server auf /23

- konfiguriere den DHCP gleich auf /23

- ändere die Clients von Statik auf DHCP per Turnschuh, Skript (geht das per GPO?)

Link zu diesem Kommentar

Tja... wir wurden weder gefragt, noch arbeitet unsere Fremdfima "professionell" (z.B. Einrichtung eine Domäne mit 4 Niederlassungen und ca. 200 Clients und 300 User "on the Fly" (ohne planung, konzept o.ä.) keine serverbasierte profile (wäre übertrieben) etc.)...

 

Und da relevante Personen diese Fremdfirma als kompetenter erachtet als uns (obwohl wir dauernd deren Fehler ausbügeln) und unsere Meinung nicht relevant ist, können wir nur so arbeiten wie wir von dieser Fremdfirma beauftragt werden (sobald sie involviert ist).

 

Wir hätten das auch anders gehandhabt...

 

So haben wir den Auftrag bekommen, jetzt erst bei allen Clients die SNM umzustellen. Und irgendwann sollen wir nochmal rumlaufen und alle Clients auf DHCp umstellen...

 

So sieht es halt aus...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...