Jump to content

Domänencontroller herunterstufen und in andere Domäne umziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade einen neuen 2008R2-Server am einrichten und werde damit gleich eine komplett neue Domäne erstellen.

 

Situation ist folgende:

Bestehend sind zwei Windows Server 2003 Standard-Server, beide funktionieren als Domänencontroller. Einer der beiden, Server1, ist Domänencontroller und so alt (bzw. Leistungsschwach) das er komplett abgelöst wird. Server2 ist in der gleichen (alten) Domäne ebenfalls als Domänencontroller aktiv.

Nun installiere ich einen Windows Server 2008 R2 Standard welcher als DC der neuen Domäne funktionieren soll. Den alten Server2 möchte ich aufgrund der dort installierten Anwendungen noch weiter in Betrieb lassen, muss ihn dazu aber natürlich in die neue Domäne "übergeben". Kann ich den alten 2003er ganz normal mit dcpromo aus der alten Domäne entfernen und dann als Member-Server der neuen (2008 R2-er) Domäne hinzufügen oder stellt das ein Problem dar? Meines Wissens laufen auf diesem keine Dienste (mehr) welche das AD erweitern / benötigen (wie z.Bsp. Exchange)

 

mfG, elzag

Link zu diesem Kommentar

Mit geht es dabei hauptsachlich darum das all die "verbastelten" (da wurden unter anderem die Default-Richtlinien so verbastelt das ich den "original"-Zustand nicht wiederherstellen konnte) und undokumentierten Einstellungen in den Gruppenrichtlinien der aktuellen Domäne weg sind und ich ein "sauberes" AD habe. Unter anderem war da z.Bsp. auch mal ein Exchange in Betrieb welcher aber inzwischen nicht mehr benötigt wird. Der wurde zwar "normal" deinstalliert, trotzdem werde ich bei jedem löschen eines Users oder einer Gruppe jedesmal gefragt ob ich die dazugehörigen Postfächer auch entfernen möchte.

Entweder flicke ich da nun lange rum und habe trotzdem noch eine "alte" Umgebung oder ich mach da mal was "ganz neues".

 

Wieso denkst du das es nicht klappt? Siehst du ein konkretes Problem oder spricht da die Erfahrung (die mir leider fehlt) aus dir?

 

mfG, elzag

Link zu diesem Kommentar

Das hängt auf von Deiner Umgebung ab und der Anzahl der Clients. Die müssen auch neu zur neuen Domäne hinzugefügt werden. Alle User-Konten müssen in der neuen Domäne neu angelegt und die Berechtigugnen neu vergeben werden.

 

Der alten Server kannst Du wahrscheinlich in die neue Domäne als Member aufnehmen. Ob die bereits installieren Anwendungen aber noch funktioniweren ist stark von den Anwendungen abhängig. Den deren Userkonten (falls verwendet) existieren dann ja auch nicht mehr.

 

Es gibt auch andere Möglichkeiten orginale Defaul Domain Policies wieder herztustellen:

 

How to manually create Default Domain GPO

 

Restore GPO "Default Domain Policy" in Windows Server 2008

 

Zu dem Exchange-Thema hilft sicher ein Kollege. Das kann man im AD bereinigen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Das die Client-Rechner zur neuen Domäne hinzugefügt und die Benutzerkonten und Gruppen (Serverseitig im AD sowie die Client-seitigen Profile) komplett neu eingerichtet werden müssen ist mir bewusst. Ich denke für die ca. 30 Clients sollte ein Weekend ausreichen. Da ich aber sowieso das bisherige "Sicherheits-Gebastel" durch ein richtiges Sicherheitskonzept ablösen will und in diesem Zuge ebenfalls eine neue Ordnerhirarchie für die Datenablage erstellen werde, habe ich da so oder so einiges zu tun.

 

Die Anwendungen auf dem betroffenen Server (sind zum Glück nur zwei, Buchhaltung und Anti-Virus) werde ich nach Rücksprache mit den Herstellern der Einfachheit halber vermutlich vor der Herabstufung deinstallieren und nach dem hinzufügen in die neue Domäne wieder neu installieren. Damit sollten die von dir erwähnten Probleme nicht auftreten. Danke für den Tipp.

 

Anleitungen zum Wiederherstellen der Default-GPOs hab ich vor einiger Zeit schon mal ein paar durchgespielt, leider alle ohne Erfolg. Das ist eben ein weiterer Grund für die neue Domäne.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...