Jump to content

Synchronisation Mobiltelefon - AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

 

Folgendes "Problem":

Wir haben in unserem Active Directory ausgeschiedene (auf inaktiv gesetzte) Mitarbeiter. Diese haben alle früheren Daten noch in ihrem Account gespeichert - wie zum Beispiel die Telefonnummer.

Das soll auch so sein, da diese Daten für historische Auswertungen und dergleichen vorhanden sein müssen.

Jetzt ist es so, dass wenn ich unsere Mobiltelefone im Betrieb mit den Kontakten im AD synchronisiere, auch die längst ausgeschiedenen Mitarbeiter mitsynchronisiert werden.

Das wäre an und für sich nicht schlimm, allerdings tritt folgendes Problem auf:

Ruft mich ein aktiver Mitarbeiter mit der Durchwahl XYZ an, erscheint nicht sein Name am Display, sondern der Name der Person, die als erstes im Active Directory diese Nummer erhalten hat.

 

Ich habe dies mal durchgespielt.

Erstellt wurde ein Benutzer A, ein Benutzer B und ein Benutzer C.

Danach habe ich zuerst dem Benutzer A eine Telefonnummer gegeben, dann dem Benutzer C die gleiche und dann erst dem Benutzer B die selbe.

Die Benutzer wurden mit dem Mobiltelefon synchronisiert, danach angerufen - Name des Benutzer A erscheint am Display.

Jetzt habe ich Benutzer A gelöscht und angerufen - Name des Benutzer C erscheint am Display.

Es scheint, als ob es da eine interne Reihenfolge der Anzeige gibt aufgrund des Datums der Speicherung/Änderung.

Ist dies so? Oder kann/muss ich wo anders etwas umstellen?

Gibt es eventuell ein Flag, das ich setzen kann, dass die inaktiven Benutzer nicht mitsynchronisiert werden?

 

PS: die Option die ausgeschiedenen Benutzer in einen Extra-Ordner im AD zu geben und nicht mitsynchronisieren scheidet aus, da die Struktur vorhanden bleiben muss.

 

Ich hoffe, das war trotz des langen Texts einigermaßen verständlich ;-).

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

abgesehen davon, dass die Ursache des Problems in einer, sagen wir, sehr unorthodoxen Art der Datenhaltung im AD liegt, wäre es beim nächsten Mal sinnvoll anzugeben, auf welche technische Umgebung du dich denn beziehst. Es gibt auf dem Markt nicht nur ein "Mobiltelefon", und auch "mit dem AD synchronisieren" ist kein vollständig beschreibender Terminus. Offen gestanden, wüsste ich jetzt überhaupt nicht, wie man irgendein Mobiltelefon "mit dem AD" synchronisieren könnte.

 

Die Logik, nach der dein Telefon einen Kontakt bei übereinstimmenden Nummern anzeigt, wird ebenso innerhalb der Software des Telefons liegen wie die Auswahl der zu synchronsierenden Objekte in der Logik der Sync-Software liegt. Da du zu beidem keine Angaben machst, bleibt uns nicht viel Näheres zu antworten übrig. Das Sinnvollste dazu wäre noch: Sprich den Hersteller des Telefons und den Hersteller der Sync-Software an ...

 

Ganz grundsätzlich halte ich aber - wie oben gesagt - die Datenhaltung selbst für das Problem - auch wenn du das nicht hören willst. Active Directory ist kein Archiv. Wenn du historische Zustände dokumentieren willst, dann dokumentiere sie. Nicht vorhandene Objekte im Verzeichnisdienst zu halten, ist jedenfalls kein sinnvoller Weg.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi

ich möchte meinem Vorredner Recht geben! AD ist ein Verzeichnis um hauptsächlich Domänenobjekte zusammen zu halten. Selber habe schon viele Kunden erlebt, die wollten immer mehr ins AD integrieren und über LDAP abgreifen bis hin zu eigenständigen Selbstplfege der ADuser sogar zur Integration is SAP wo die User hauptsächlich gepflegt werden mit einem Wust an Koppelsystemen zum AD um auch dort die Userpflege automatisch zu machen und zu halten. Dabei wurden alte "Userleichen" unterschätzt und führen zu einem nicht zu unterschätzenden Nebenaufwand , welcher meistens nicht mit SLAs abgedeckt ist, somit dieser Aufwand beim ITDienstleister hängenbleiben bis zum Troubleshooting derselbigen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...