Jump to content

2k10 MS Transport blockiert regelmäßig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier (SBS2k11) ein eher sonderbares Problem mit der Mail.que...

 

Regelmäßig jeden Tag um 12:00 gibt es eine ERROR Meldng in den Logfiles und Mails nach außen gehen nicht mehr hinein:

 

 

Der Microsoft Exchange-Transportdienst weist Nachrichtenübermittlungen zurück, weil der verfügbare Speicherplatz den konfigurierten Schwellenwert unterschritten hat. Die Ressourcenverwendung der folgenden Ressourcen überschreitet das normale Maß: Warteschlangendatenbank und Datenträgerspeicherplatz ("C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\data\Queue\mail.que") = 97% [Mittel] [Normal=95% Mittel=97% Hoch=99%] Datenträgerspeicherplatz der Warteschlangendatenbankprotokollierung ("C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\data\Queue\") = 97% [Mittel] [Normal=95% Mittel=97% Hoch=99%] . Aufgrund von Rückstau wurden keine Komponenten deaktiviert.

 

Das Verzeichnis Queue hat 210MB. die Datei mail.que hat 24MB

 

HDD frei sind 18GB.

 

Irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig wieso dieser Dienst ständig blockiert.

Was mich noch wundert ist dass die mail.que mit 24mb belegt ist, jedoch in der Warteschlange keine Mails erkennbar sind???

 

danke & lg

Link zu diesem Kommentar

Steht doch aber da. Du hast zu wenig Plattenplatz frei. Das was du suchst nennt sich Backpressure. Also entweder machst du mehr Platz frei auf der Systemplatte, oder du verlegst die Queue-DB auf einen anderen "freieren" Datenträger, oder du schraubst am Threshold Wert, was ich bei den paar MB wahrscheinlich nicht machen würde.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ja ist schon klar. aber Diskfree sind 18GB!! das kann ja das Problem nicht sein...

 

Du verstehst die Meldung falsch. Wie groß ist deine C: Partition? Wieviel Prozent sind also 18GB? ;) Und jetzt verstehst du vielleicht auch, dass der Fehler auch bei 180GB freiem Platz auftreten kann, wenn die Platte nur groß genug ist. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...