Jump to content

c:/windows/installer extrem groß


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bekomme bei einen unserer Terminal Server langsam Platzprobleme.

Als ich mal über die C-Partition so geschaut habe wieso eine Windows 2008 + Terminalserver und einer SQL Datenbank fast 100 GB groß ist (Datenbank liegt auf anderen Laufwerk) ist mir aufgefallen das alleine der Install Ordner im Windows Verzeichnis 50GB groß ist.

 

Nun habe ich bisschen gegoogelt und überall heißt es wenn man da was falsches raus löscht zerschießt es einen das Windows.

 

Wie kann ich aber nun feststellen was die richtigen Dateien sind die ich löschen kann. Ich kann mir nicht vorstellen das der Ordner wirklich 50 GB groß sein muss.

 

Hoffe ihr könnt mir da paar Tipps geben.

 

Gruß Lindi

Link zu diesem Kommentar

Ich handhabe das so, dass ich die ältesten Inhalte des Ordners auf eine Andere Partition verschiebe. Löschen würde ich da generell nicht, auch wenn es im Betrieb keine Probleme bringt.

 

Das Problem ist, dass die Deinstallation über die Systemsteuerung wegen eines fehlenden Installerpaketes fehlschlagen kann. Sollte man also mal etwas vom System entfernen wollen, bietet es sich an, die Pakete aus dem entsprechenden Installationszeitraum einfach wieder zurückzuverschieben.

 

Man kann auch aus dem Windowsordner die komprimierten "$KB...UnInstall$ verschieben, das sind die Informationen, die Windows für die Deinstallation der Windowsupdates benötigt.

 

Wesentlich sinnvoller ist allerdings, von vornherein für genügend Platz auf der Systempartition zu sorgen, denn auch die WindowsUpdates nehmen mit der Zeit recht viel Platz ein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...