Jump to content

Exchange 2010 Informationspeicher startet nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen Exchange 2003 auf Exchange 2010 SP1 migriert. Alles hat funktioniert. Jedoch habe ich gestern den Exchange 2003 deinstalliert und /removeorg ausgeführt.

 

Der Exchange 2010 SP1 hat funktioniert, heute morgen habe ich diesen Server neu gestartet und jetzt startet der Informationspeicher nicht mehr.

 

Server 2008 R2 DC mit Exchange 2010 SP1

Server 2003 mit Exchange 2003 (Entfernt)

 

Fehlermeldungen:

 

MSExchangeIS 1121 - Fehler 0x8004010f - Verbindung mit Active Directory

MSexchangeIS 500 - Informationspeicherdienst konnte nicht starten

 

Ich habe folgendes probiert:

-adprep /foresprep

-Disaster Recovery Exchange 2010

 

Kann mir jemand bitte helfen, ich hocke seit 8 Stunden an diesem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

Ich habe einen Exchange 2003 auf Exchange 2010 SP1 migriert. Alles hat funktioniert. Jedoch habe ich gestern den Exchange 2003 deinstalliert und /removeorg ausgeführt.

 

Wieviel hattest du da an Feierabendbier denn schon intus? ;)

 

Der Exchange 2010 SP1 hat funktioniert, heute morgen habe ich diesen Server neu gestartet und jetzt startet der Informationspeicher nicht mehr.

 

Was mich nach /removeorg auch nicht wundert.

 

Kann mir jemand bitte helfen, ich hocke seit 8 Stunden an diesem Problem.

 

Also wenn die Org wirklich weg ist (kannst du mit adsiedit ja testen), dann wirst du um ein Recovery des AD mit der Exchangeorg nicht herumkommen. Alternativ kannst du natürlich auch Exchange 2010 neu installieren (selber Org-Name, ich hoffe du hast ihn dir gemerkt) und die Datenbanken hinterher wieder unterschieben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Die Removeorg war für den Exchange Server 2003, der sollte ja entfernt werden. Damit der nicht mehr im ADIS-Editor.

 

RemoveORG macht genau das, was da steht. Es entfernt die Exchange Org. Wenn du also intraorg migriert haben solltest, dann ist jetzt was weg, was der Exchange 2010 benötigen würde, meinst du nicht? Falls du irgendwie anders migriert haben solltest, müßtest du genau beschreiben, wie deine Konfiguration aussieht.

 

Der Server 2003 existiert noch er ist in noch in der AD als MemberServer, muss ich wieder unseren alten Exchange 2003 auf diesen installieren oder wie?

 

Nein, hab ich das geschrieben?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Migriert habe ich wie folgt. Ich hatte 2 Exchange in der gleichen Domäne und habe die Postfächer verschoben.

 

Server 2003 Ex 2003 -> Server 2008 R2 Ex 2010.

 

Dannach wollte ich Exchange 2003 entfernen. Habe das gemäss einem Artikel gemacht.

 

Wir haben noch einen Server 2008 R2 Ex 2010 der noch funktioniert.

 

Wie könnte ich das Problem am einfachen lösen?

 

Alter Server: zuead01

Neuer Server: zue-srv-dc01

 

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hat Norbert doch oben geschrieben: Wenn du tatsächlich ein RemoveOrg gemacht hast, musst du ein Backup des AD wieder einspielen, in dem die Org noch enthalten ist. Oder du installierst Ex2010 komplett neu und gibst der Org denselben Namen, danach bindest du die Datenbanken wieder ein.

 

Finde ich ziemlich eindeutig.

 

Wenn du doch was anderes gemacht hast, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, dich mal ausführlich zu äußern. "Gemäß einem Artikel" ist jetzt nicht eben die Informationstiefe, die beim Support weiterhelfen würde.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Migriert habe ich wie folgt. Ich hatte 2 Exchange in der gleichen Domäne und habe die Postfächer verschoben.

 

OK, also was ich vermutete.

 

Dannach wollte ich Exchange 2003 entfernen. Habe das gemäss einem Artikel gemacht.

 

Welcher Artikel war das? Ich bezweifle, dass da stand "führen Sie zum Abschluß /removeorg aus".

 

Wir haben noch einen Server 2008 R2 Ex 2010 der noch funktioniert.

 

Ohne Exchange-Org? Hmm das würde mich wundern. Sicher, dass du /removeorg ausgeführt hast?

 

Wie könnte ich das Problem am einfachen lösen?

 

Alter Server: zuead01

Neuer Server: zue-srv-dc01

 

Danke für die Hilfe.

 

Dazu müßte man jetzt erstmal genau klären, ob du die Org "geschrottet" hast oder nicht. Falls das nämlich der Fall sein sollte, wovon ich erstmal ausgehen würde, mußt du ein AD Restore (authoritiv) fahren zu einem Zeitpunkt, als der Exchange 2003 noch da war (oder zumindest kurz bevor du /removeorg ausgeführt hast).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ich habe die Screenshots schon vorher gemacht, als Sicherheit.

 

Aha.

 

Der andere Exchange läuft noch, ich kann auch davon ein Printscreen machen.

 

Artikel anbei:

 

How to completely remove a Exchange server or the entire Exchange organization

 

Ich dachte der bezieht sich nur auf den Exchange 2003.

 

Rate mal, was "or the entire Exchange organization" bedeutet. ;) Also ich gehe mal davon aus, dass bei der Aktion irgendwas schiefgegangen ist, da /removeorg nie dafür gedacht war, einen Exchange 2003 aus einer Org mit Exchange 2010 zu entfernen. Das nächste Mal solltest du dir eventuell einen MigrationGuide suchen, der paßt. ;)

Als da wäre: Remove the Last Legacy Exchange Server from an Exchange 2010 Organization: Exchange 2010 Help

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ok danke für dein Feedback, dass bedeutet das ich ein neuen Exchange 2010 installieren muss?

 

Grmpf, nein, du kannst auch das AD auf den Stand bringen, den es hatte bevor du mit /removeorg Amok gelaufen bist. Da du mehr als einen Exchangeserver hast, kann das durchaus die schnellere Variante sein. Aber da ich so ein Szenario bisher noch nicht erlebt habe, würde ich empfehlen 1. ein Backup von Exchange und AD und 2. ggf. einen Dienstleister hinzuziehen, der sich mit Exchange entsprechend auskennt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...