Jump to content

Terminalserver und App-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich mich noch nicht so in Linzenzen usw. bei MS auskenne wollte ich hier mal die Frage an das Forum stellen. Erstmal zu Situation...

Wie haben einen Terminalserver und darauf verbinden sich immer so ca 10 Leute, die auch Office benutzten wollen. Dazu bräuchte man eine Open Licence die so an die 400€ pro User kostet. Leider ist das für kleine Betriebe immer ein Haufen Geld der nicht gern ausgegeben werden will.

Jetzt meine Frage, kann man auf einem Server mit App-V und Office (evtl. zb Volumeslizenz) laufen lassen und diese dann Per Remote in den Terminalserver einspeisen?

Ist zwar ne kranke Idee aber theoretisch machbar und evtl. Kostet es weniger...

Vielleicht gibts auch noch eine andere Möglichkeit die Kosten zu senken.

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Da Office, wie viele andere Microsoft Anwendungen, per zugreifendem Gerät lizensiert wird, ist die Anzahl der benötigten Lizenzen die selbe. Pro zugreifendem Gerät eine. Wenn du es über Volumenlizenz lizensierst, erhältst du, AFAIR, das Recht:

 

- für eine Instanz auf einem Terminaldienstbasiertem Service (RDS, Citrix...)

- eine auf der Workstation

- + auf dem Notebook des Hauptusers der Workstation

 

Du kannst natürlich auf einem Terminalserver das Office entweder per MSI installieren oder als APP-V Package bereitstellen. Die benötigten APP-V Lizenzen sind gesondert zu erwerben bzw. Bestandteil der 2008 TS / 2008 R2 RDS Cals.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...