Jump to content

Addieren sich die 5 "on Board" CALs wen man mehrere Server betreibt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich zerbreche mir gerade den Kopf über folgendes Thema:

Angenommen ich habe 4 Windows Server 2008 (teils R2) bei mir stehen. Jeder Server 2008 wird ja mit 5 CALs (on Board) geliefert.

Wenn ich jetzt aus diesen Servern eine eigene Domäne mit z.B. 20 Clients erstelle, kann ich dann einen Lizenzserver bestimmen (erstellen) und dieser erkennt dann die zusätzlichen 3x5 CALs der anderen Server? Da ich ja für diese keinen Key erhalte, kann ich die Lizenzen ja leider nicht einfach so eintragen.

 

Es wäre prima, wenn mich hierzu jemand aufklären könnte.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die CALs sind nicht "on board", sondern bei bestimmten Vertriebsformen des Betriebssystems mitgeliefert. Es sind ganz normale CAls. Kaufst du also vier solche Pakete mit je 5 CALs, hast du 20 CALs.

 

Die korrekte Verwendung von CALs musst du organisatorisch festlegen, einen Server, der das steuert oder überwacht, gibt es nicht. (Bei Microsoft gibt es von diesem Verfahren nur wenige Ausnahmen, z.B. bei RDS-CALs (Terminalserver) oder Dynamics.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich denke mal, die server sind als Box-Produkt gekauft worden,

ansonsten wären ja keine WIN-CALs dabei.

 

Die WIN-CALs kann man nicht irgendwo eintragen ...

ist also nur ein Kauf-Nachweis-Doku,bitte immer gut aufbewahren.

 

Alle 2008er-WIN-CALs Deines Unternehmen dürfen/können

auf den kompletten WIN-SVR-Forest zugreifen, auch wenn SVR downgegradet würden.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...