Jump to content

Übernahme von lokalen Druckern in RDP Session


c0smic
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen vereinte Experten :)

Heute mal wieder ein Problem der Sorte "Das braucht kein Mensch".

 

Mitarbeiter wählt sich per VPN (ShrewSoft VPN Client) ins Firmennetzwerk ein, um per RDP auf seinen Rechner im Büro zuzugreifen.

Beide Rechner haben Windows 7 Pro 64bit installiert.

Die Druckertreiber sind identisch. Es handelt sich dabei um ein Canon Multifunktionsgerät MF4660. Verwendet werden die Canon Generic PCL6 Treiber in der aktuellen Version von der Canon Homepage.

 

Ich hab jetzt schon zig Sachen ausprobiert, aber der Drucker wird einfach nicht in die RDP-Session mitgenommen. Laufwerke und Sound werden problemlos durchgeschleift.

 

Was ich bereits probiert habe:

1. Drucker war erst per TCP/IP verbunden. Wechsel auf USB, kein Erfolg.

2. Druckerspool aktiviert und USB sowie COM1 als Anschluss gegeben und COM1 an RDP durchgereicht, kein Erfolg.

 

Wenn ich die RDP-Verbindung erst aufbaue und dann den Drucker per Hand verbinde, funktioniert es. Als Anschluss verwende ich dann den durchgeschleiften COM1. Allerdings kann ich das dem Mitarbeiter nicht zumuten. Es sollte doch wohl möglich sein, das der Drucker automatisch verbunden wird?

 

Hat jemand evtl. noch eine Idee was ich testen könnte, bzw. an was es liegen könnte? Im Event-Log steht keinerlei Fehlermeldung, es scheint fast so, als würde das Häkchen bei "Drucker" in den Eigenschaften der RDP-Verbindung komplett ignoriert.

 

Danke im Voraus für Tipps oder weiterführende Links.

 

Gruß

Sandro

Link zu diesem Kommentar

Ich meine damit, ich connecte per RDP auf die Win7 Kiste.

 

- Drucker hinzufügen

- Lokaler Drucker

- Anschluss = Der durchgeschleifte COM1 vom Client

- Treiber auswählen, dann bekomme ich gesagt das der vorhandene Treiber genommen wird (hier erkennt man auch prima, das der korrekte Treiber installiert ist und deswegen die automatische Übernahme wie ich es seinerzeit von XP kannte funktionieren sollte)

- Voilà, Drucker wird eingerichtet und funktioniert, ist aber nach Abmeldung wieder verschwunden, vermutlich weil nach Trennen der RDP-Verbindung der entsprechende Anschluß auch nicht mehr da ist.

 

Hast du einen Link für Easyprint parat? Sagt mir jetzt erstmal nichts. RDP auf einen TS wäre auch nur ausnahmsweise ok, da der Mitarbeiter (oder besser gesagt, Geschäftsführer) natürlich lieber auf seiner Maschine arbeiten würde :)

 

Gruß

Sandro

Link zu diesem Kommentar

Yep, auch das hab ich schon probiert. Hab auch schon spasseshalber mal irgendeinen beliebigen Druckertreiber genommen, der von Haus aus bei Win7 dabei ist, aber nix...keine Reaktion.

 

Was auch verwundert ist eben, dass das Mitnehmen der Laufwerke und des Sounds einwandfrei funktioniert. Das sollte doch eigentlich alles über den gleichen Weg/Protokoll funktionieren?

 

Im Moment arbeite ich mit dem Workaround das der MA seine Dokumente die er drucken möchte auf das verbundene Client-Laufwerk kopiert und dann lokal druckt. Ist aber natürlich wenig wünschenswert, gerade weil es sich nicht um einen x-beliebigen MA handelt, sondern um den grossen Chef :)

Link zu diesem Kommentar

Nur mal ne kurze Rückmeldung zu dem Problem...

Tatsächlich hatte irgendein Spassvogel in der Default Domain Policy rumgespielt und dort die Umleitung der Clientdrucker deaktiviert.

Nachdem ich das angepasst hatte, funktioniert jetzt sogar die Übernahme der Drucker von 64bit Windows 7 auf ein 32bit XP ...

Thread kann also geschlossen werden.

 

Danke für die Hilfe Oliver!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...