Jump to content

KMS zählt nach Sysprep nicht hoch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit längerem melde ich mich mal wieder zu Wort - leider mit einem Problem...

Ich habe den aktuellen Key Management Service auf eine Windows 7 Prof. installiert, aktiviert, eingerichtet usw. D.h. er läuft soweit stabil und zählt auch fleißig neu installierte Rechner (Win7 Prof. x64) hoch. Ab 25 Clients wurden mir diese Rechner per "slmgr -ato" auch als aktiviert angezeigt.

 

Problem ist aber Folgendes:

Ich nehme mir einen dieser aktivierten Rechner und führe "Sysprep /generalize /oobe /shutdown" aus und ziehe mir anschließend ein Image. Wenn ich dieses Image auf einen weiteren Rechner anstarte, läuft Sysprep auch ordnungsgemäß durch (Rechnername neu definieren, Benutzer anlegen, Uhrzeit/Datum, Netzwerkzuordnung...) und ich kann mich normal anmelden.

Der Rechner besitzt nun eine neue SID.

Wenn ich nun "slmgr -ato" ausführe, erscheint die Meldung, dass dieser Rechner aktiviert ist. Wenn ich aber auf dem KMS "slmgr -dli" ausführe, wird der Zähler der aktivierten Clients nicht hoch gezählt.

 

Das ist ein sehr unschönes Verhalten, um es vorsichtig auszudrücken.

 

Ich verwende bei sysprep keine Antwortdatei, die meines Erachtens aber auch nicht zwingend notwendig ist, oder?

 

Ich bin für jeden noch so kleinen Ratschlag dankbar, da ich über google nicht schlauer werde.

 

Danke, robbery

bearbeitet von robbery
Link zu diesem Kommentar
Schau mal, was hier zu "SkipRearm" und KMS geschrieben wird:

 

How Sysprep Works

SkipRearm verhindert ja lediglich, dass die Rearm-Anzahl nicht runterzählt. Aber ich verwende ja einen "frischen" Rechner, bei dem ich sowieso 3 Rearm-Versuche habe. Somit dürfte das nicht die Fehlerquelle sein.

 

Nun habe ich mal eine Antwortdatei mit dem SIM erstellt, bei welcher ich aber noch auf der Suche danach bin, wie ich die SID neu erstellen lassen kann. Kennt jemand diese Komponente, die diese Einstellmöglichkeit bietet?

Über diesen Microsoft-Beitrag war ich auch schon gestoßen, doch die mit sysprep erstellten Clients haben eine unterschiedliche CMID als der "Mutterrechner". Insofern ist diese Vermutung ausgeschlossen.

 

Letztendlich sind somit wohl beide Tipps nicht zutreffend für mein Problem.

Habt ihr denn nicht das Problem, dass über sysprep erstellte Rechner auf dem KMS nicht mit hochgezählt werden?

Link zu diesem Kommentar

Kam letzte Woche leider nicht dazu, mich weiter mit dieser Problematik zu beschäftigen - aber nun gehts endlich weiter!

 

Mit /rearm hat sich nichts verändert bzw nichts am Hochzählverhalten am KMS verändert. Die CMID wurde aber mit diesem Befehl neu erstellt.

 

Das Installationsmedium habe ich heruntergeladen und beinhaltet (prinzipiell) gleich den Setup Key.

 

Ich habe mir aber nun eine Antwortdatei geschrieben, in der ich im specialize-Pfad den ProductKey hinterlegt habe (und noch ein paar kleinere Einstellungen). Anschließend mit "sysprep /oobe /generalize /shutdown /unattend:C:\unattend.xml" ausgeführt und dieses Image auf einem anderen Rechner wieder hochfahren lassen.

Nun ist die CMID noch nicht mit abgeändert (Kann man das in der Antwortdatei gleich mit neu erzeugen lassen?), diese habe ich aber dann mit /rearm neu generieren lassen - jedoch OHNE Besserung, d.h. der Zähler im KMS zählt nicht hoch! :confused:

Sind vllt noch weitere Ideen vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Nun, dann würde ich es mal mit einem Support-Case bei Microsoft probieren. Mir dazu leider nichts mehr ein...

Mhhh schade, aber trotzdem recht vielen Dank! Ich habe zumindest noch ein paar neue Ideen bekommen...

Warum aktivierst du den Rechner der als Referenz-Image dient?

Ich verwende wie gesagt das Referenzmedium von Microsoft, in dem schon ein Setup Key hinterlegt ist. Und sobald der Rechner eine IP bekommt, verbindet er sich mit dem KMS. Deshalb wird er automatisch aktiviert.

Dies kann ich sicherlich verhindern (kein Netzwerkanschluss)! Wenn das ein Grund ist, dann probiere ich das morgen doch glatt aus, oder ist es "nur" eine Vermutung? Oder gibt es dazu ein How-To, in dem steht, dass das Referenzimage nicht aktiviert sein darf?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@jarazul: Dankeschön, deine Fragestellung hat mir wohl die entscheidende Idee geliefert!!!

 

Und zwar bin ich nun wie folgt vorgegangen, womit der KMS endlich auch erfolgreich bei Images von Rechnern hochzählt:

 

1. Rechner mit "KMS-Medium" (integrierter Aktivierungskey) Aufsetzen + Einrichten

2. slmgr /rearm durchführen --> Neustart

3. cmd als Admin --> sysprep /generalize (+Herunterfahren)

4. Von diesem Zustand (rearm + generalize) ein Image ziehen

 

Nach Aufspielen des Images auf einen weiteren Rechner kann man diesen neu aktivieren und der die Anzahl im KMS erhöht sich um eins!

 

Also nochmals danke für alle Tipps und Ideen!!!

Link zu diesem Kommentar
@jarazul: Dankeschön, deine Fragestellung hat mir wohl die entscheidende Idee geliefert!!!

 

Und zwar bin ich nun wie folgt vorgegangen, womit der KMS endlich auch erfolgreich bei Images von Rechnern hochzählt:

 

1. Rechner mit "KMS-Medium" (integrierter Aktivierungskey) Aufsetzen + Einrichten

2. slmgr /rearm durchführen --> Neustart

3. cmd als Admin --> sysprep /generalize (+Herunterfahren)

4. Von diesem Zustand (rearm + generalize) ein Image ziehen

 

Nach Aufspielen des Images auf einen weiteren Rechner kann man diesen neu aktivieren und der die Anzahl im KMS erhöht sich um eins!

 

Also nochmals danke für alle Tipps und Ideen!!!

 

You're welcome! Das /rearm könntest du wahrscheinlich sogar weglassen. Wie du aber gemerkt hast, bringt es nichts durcheinander.

 

viel Spaß beim deployen

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...