Jump to content

datacollectorsvc verlinngt 3 GB Ram


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Exchange und SQL versuchen sich alles an Arbeitsspeicher zu krallen, was der Server nur hergibt ;)

 

Kann man den datacollectorsvc nicht irgendwie beschränken?

 

Hi,

 

(vielleicht etwas spät ... aber ;>)

 

bei SQL weiss ich nicht, wer da so "böse" ist

 

bei Ex ist es IMHO eigentlich nicht der datacollectorsvc (obwohl 3GB wohl "heftig" sind), sondern der store.exe, der sich "alles bis zur Decke" krallt

 

Den zu beschränken hat bei uns geholfen - s.:

Exchange – store.exe hohe RAM Auslastung - Windows

 

seitdem bleibt's bei uns (SBS2011 / Ex2010) bei 80% wie gewünscht

 

zu beachten bei dem obigen Link:

- bei Ex2010 (hast du ja nicht, aber vielleicht andere) wäre nicht mit 8kB-Blöcken zu rechnen, sondern mit 32kB

- außerdem bei Ex2010 zwingend SizeMax UND SizeMin setzen (hat sich wohl seit Ex2007 geändert) - sonst tut sich nix

 

tschau, johi

Geschrieben
wäre nurnoch die Frage zu klären warum ihr nicht wollt dass der vorhandene RAM auch genutzt wird ...

 

... naja - wenn der gesamte physikalisch vorhandene Speicher ständig belegt ist, muss ja bei weiterem Bedarf (von anderen Tasks) erst mal

- entweder was ausgelagert werden

- oder ein Teil der von store.exe belegten (geänderten ??) Daten auf die HD zurückgeschrieben werden

... beides nicht gerade "fix"

 

Es geht ja auch nicht darum, Ex "knapp" zu halten - aber bei nicht so vielen usern sehe ich nicht recht, was da über 8-10GB hinaus anderes an eMail-Daten im Speicher gehalten werden soll als Speicherleichen von "vorgestern" (das Ganze ist doch eh nur ein Reflex auf die "sinnige" Architektur von MS)

Geschrieben

Vielleicht las Beispiel:

 

Ich habe bei einem (sparsamen) Kunden folgendes System stehen:

 

FTS TX200S5

3 x 4 GB RAM

3 x 300 GB SAS 10 K

RAID-Controller mit 512 MB Cache und BBU

SBS 2008 SP2 + Exchange 2007 SP3 RU? + Datev

 

Die SQL-Instanzen verbrauchen ca. 6 GB (inkl. Backup Exec etc.). Der Exchange wird derzeit nicht verwendet). Derzeit gibt es keine Performance-Probleme. Auf den Server greifen ca. 10 User zu, auf die Datev-Instanzen ca. 2 User.

 

Das nur mal als Vergleich.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...