Jump to content

Freigabeproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Fachmänner und -frauen.

 

Ich habe seit kurzen ein recht gravierendes Problem mit meinen Freigaben unter Windows XP. Kurz zum Aufbau der Rechner.

 

1 Windows XP Rechner der als Datenbank und Fileserver verwendet wird. Feste IP-Adresse. (192.168.1.254)

3 Windows XP Rechner die auf die Freigaben der anderen Rechner zugreifen. Die Netzwerkkonfiguration der 3 Rechner ist weitestgehend identisch. Automatische IP-Vergabe vom Router.

 

Zuvor sei noch gesagt, dass bis vor kurzen bei allen drei Rechnern der Zugriff auf den Server funktionierte.

 

Nun zum eigentlichen Problem:

 

Seit kurzem ist es so, dass einer der drei Client-PCs keinen Zugriff mehr auf die Dateifreigaben des Servers hat. Der Windows Explorer zeigt nur an, "Die Datei \\Servername konnt nicht gefunden werden." Selbst wenn ich es mit der IP-Adresse direkt versuche, dann zeigt er die gleiche Meldung an "Die Datei \\192.168.1.254 ..." Von den anderen beiden Rechnern funktioniert soweit alles einwandfrei.

Wie oben schon beschrieben, läuft auf dem Server auf eine Datenbank mit Webserver. Auf diese habe ich mittels Browser von allen Rechnern aus Zugriff, auch mit dem, bei dem die Freigaben nicht funktionieren.

 

Für einen kurzen Test, ob der Zugriff aus der anderen Richtung möglich ist, habe ich auf dem fehlerhaften Rechner einmal eine Freigabe erstellt. Und auf diese Freigabe komme ich mit keinem Rechner drauf. Noch nicht einmal mit dem Recher der Freigabe selbst. Weder mit \\localhost \\"lokale IP" oder \\127.0.0.1. Auch hier kommen die besagten Meldungen.

 

Ping funktioniert einwandfrei. Auch Remotedesktop usw. ist möglich.

 

Datei und Druckerfreigabe sind aktiv.

Server-Dienst ist gestartet

Client für Microsoft-Netzwerke ist aktiv.

Firewalls sind alle deaktiviert.

Router steht als DNS drinne und verteilt DHCP

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn im Moment komme ich nicht weiter.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Ich danke für die Antworten. Bezüglich der Netzwerkeinstellungen hatte ich anfangs nur begrenzt Änderungsmöglichkeiten, da ich nur Remotezugriff auf das System hatte. Ich war hier die Tage mal vor Ort gewesen und hatte den Client für Microsoft Netzwerke entfernt und neu installiert.

 

Damit haben sich dann alle Probleme erledigt.

 

 

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...