Jump to content
Sign in to follow this  
epilog

DHCP Problem bei Clients

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich habe im Netzwerk hin und wieder die Probleme mit den Clients wegen der dynamische IP Zuweisung vom DHCP Server mit den die reservierte MAC Adressen.

Es gibt welche betreffende Kollegen, die eigenständig die die Adressen für andere mobile System oder Desktop Systeme als statisch einrichten um überhaupt ins Netzwerk auf die Netzwerk Ressourcen zugreifen zu können und dadurch kommt diese Konflikte wahrscheinlich zustand, da DHCP dann die Adresse als BAD Adresse registriert.

 

Ich hatte heute ein Fall bei einem XP Client gehabt, der in ähnlicher Form das System dazu gebracht hatte, dass die DHCP Lease an diesem System seitens DHCP Server nicht zugewiesen wurden, obwohl die MAC und Host Parameter korrekt konfiguriert waren.

 

Leider konnte ich über die diverse Möglichkeiten nicht über den DHCP Server oder auch direkt am System selbst IP vergeben lassen, sodass dieses System einen unbekannte und fehlerhafte IP 0.0.0.0 erhält und durch Reparatur, Treiber der Netzwerkkarte Maßnahmen auch nicht funktionierte. Die Netzwerkkarte funktioniert problemfrei, nur kann vom DHCP Server keine IP beziehen und sich auch nicht in DNS registrieren.

Mit netsh konnte ich nach einem reseten der Einstellungen die statische korrekte IP Einstellungen in DHCP umwandeln samt einer korrekten Kommunikation im Netzwerk aber nach einem Neustart verliert er wieder sein Einstellungen und erhält wieder die 0.0.0.0 IP als DHCP. Irgendwo ist diese DHCP Kommunikation in dem System blockiert und konnte leider über netsh ebenso nicht herausfinden. Hat jemand eine Idee, wie man diese Blockade lösen kann und wie kann so was eigentlich zustande kommen - findet da welche Manipulation der Netzwerkkarten Parameter statt?

 

Danke für Eure Vorschlägen.

 

Viele Grüße - epilog

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zahni,

 

der Bereich ist nicht voll und leider kann ich bei diesem User die Adminrechte nicht entziehen, da er auf die Installation von diversen Software angewiesen ist.

Er versuchte dieses System mit einem Notebook zu venetzen, um durch diese reservierte DHCP IP ein Peer 2 Peer Netz aufzubauen und danach ist das Problem mit der vergebene IP 0.0.0.0 und 255.255.255.255 zustande gekommen und somit ist zwischen DHCP Server Client eine Blockade entstanden. Eventuell wurde die Registery dadurch manipuliert?

 

Viele Grüße - epilog

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

Du kannst mal versuchen, TCP/IP zu entfernen und neuzuinstallieren

 

How to remove and reinstall TCP/IP on a Windows Server 2003 domain controller

 

Müsste an einem Client eigentlich auch funktionieren.

 

Hat der betreffende Kollege vielleicht "Internet Connection Sharing" oder sowas installiert? Dann würde dieser Client munter IP-Adressen an seine Nachbarn verteilen.

 

blub

 

PS: insbesondere dein erster Post ist ziemlich schwer zu verstehen. Je deutlicher du deinen Text strukturierst, umso besser kann dir geholfen werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zahni,

danke für den Beitrag. Es sind keine Viren eingefangen worden, sonst hätte die AV-Schutzsoftware alarmiert. Ich denke die Lösung ist höchstwahrscheinlich, was blub gemeint hat. Der Mitarbeiter versuchte durch die Einrichtung von peer 2 peer über die reservierte IP Adresse - den Quellrechner als Internetrouter für den zweiten PC umzuwandeln und deswegen das Problem mit der DHCP. Ich werde die Registeryeinträge wie blub meinte - löschen. Es wird wahrscheinlich das hier die Lösung sein. Den Versuch kann ich erst in ein paar Tagen durchführen, wenn der Kollege aus dem Urlaub wieder zurück ist. Ich werde das Ergebnis berichten.

@blub ich werde mich Zukunft Mühe geben, meine Anfragen besser zu formulieren - Danke für den Tipp.

 

Viele Dank zunächst einmal.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...