Jump to content
Sign in to follow this  
cjmatsel

2010 - Installation erneuern

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe mich mit dem Thema Exch-2010 leider nicht intensiv genug auseinander gesetzt und habe jetzt folgendes Problem:

Ich habe eine Domäne (2k3) mit einem 2k8-R2-Server und Exch-2010 drauf. Der Exchange ist fertig eingerichtet, aber wird bisher von keinem Benutzer aktiv genutzt (die Umstellung der alten Postfächer soll erst in einigen Wochen erfolgen). Ich möchte aber gern DAG nutzen und muss jetzt irgendwie schauen dass ich die Kuh vom Eis bekomme. Meine Idee:

- Installation eines weiteren Servers 2k8-R2-EE mit Exch-2010

- Migration vom alten Server

- Deinstallation des alten Servers

- Neuinstallation auf 2k8-R2-EE mit Exch-2010

- zusätzliche Installation weiterer notwendigen Server und Komponenten

 

Wie seht ihr das? Gibts vielleicht einen besseren Vorschlag? Ich habe auch bisher keine Dokus gefunden:

- Wie sich die Domäne verhält wenn ich den alten Exch-Server deinstalliere

- Wie ich die Daten und Einstellungen zwischen 2 Exch-2010 migrieren kann

 

Für Ideen und Ratschläge wäre ich dankbar!

 

cu,

cjmatsel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, neuen Exchange reininstallieren, Connectoren schwenken usw. und dann den einen 2010er deinstallieren und neu installieren. DAG mit nur zwei Servern ist ohne vorgeschalteten Hardwareloadbalancer oder Windows NLB mit Exchange 2010 CAS Rolle übrigens nicht supported.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Naja, neuen Exchange reininstallieren, Connectoren schwenken usw. und dann den einen 2010er deinstallieren und neu installieren.
Das passt ja ungefähr dann zu meinen Überlegungen. Weißt du wo ich mich informieren kann über das Schwenken der Connectoren und der Postfach-Migration usw.?

 

DAG mit nur zwei Servern ist ohne vorgeschalteten Hardwareloadbalancer oder Windows NLB mit Exchange 2010 CAS Rolle übrigens nicht supported.
Richtig, das hatte ich ausch schon gelesen. Daher installiere ich 2k8-R2-EE...

 

Ich hatte mich auf der Seite etwas schlau gelesen, jedoch fehlen mir da noch einige Details zur Einrichtung: MSXFAQ.DE - 2-Server-DAG

 

cu,

cjmatsel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Richtig, das hatte ich ausch schon gelesen. Daher installiere ich 2k8-R2-EE...

 

Was hat das denn damit zu tun?

 

Ich hatte mich auf der Seite etwas schlau gelesen, jedoch fehlen mir da noch einige Details zur Einrichtung: MSXFAQ.DE - 2-Server-DAG

 

Wenn du das gelesen hast, dann hast du sicher auch das gelesen, dass dort nur 2 Varianten mit Grün markiert sind und der Rest entweder als mögliche ungetestete Variante markiert oder unsupported ist.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

2. Absatz:

Bei der neuen Exchange Database Availability Group ist das aber etwas anderes gelagert. Sie benötigen immer mindestens zwei Windows Enterprise Server Lizenzen und zwei Server (Hardware oder Virtuell).

 

und eine der beiden grünen Varianten möchte ich einsetzen... Dazu muss ich aber doch erstmal meinen Exchange so installieren, dass ich eines der Konzepte umsetzen kann und das kann ich nicht mit meiner jetzigen Installation, oder sehe ich das falsch...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist erstmal lizenztechnisch kein allzu großes Problem. Aber wenn ich mir das so anschaue dann frage ich mich ob ich den Aufwand nicht doch noch etwas verschiebe: Ich habe "nur" 140 Benutzer und denke dass ich ein paar Stunden brauchen werde um aus einem Exchange-Server vier zu machen... Kann man das Ganze nicht irgendwie stufenweise aufbauen?

 

cu,

cjmatsel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klar. dann aber mit mindestens 2 Servern. 1x Win EE mit Exchange für die spätere DAG und 1x HT/CAS (kannst du deine bisherige Installation nutzen). Dann auf der bisherigen Installation die MBX Rolle entfernen.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen lieben Dank für die Infos! Damit werde ich mich erstmal in Ruhe beschäftigen und wenn ich weitere Fragen habe melde ich mich einfach... :-)

 

cu,

cjmatsel

 

edit: Welchen Platz sollte ich eigentlich für einen HT/CAS-Server vorsehen? Es liegt ja keine Datenbank drauf...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also wir haben unsere Systeme wie folgt gesplittet

 

Sys 1: HT & Mailbox

c:\System ~25GB

d:\daten ~50GB /10GB frei (wächst) - hängt an der Datenbankgröße natürlich...

 

Sys 2: CAS

c:\System 25GB

d:\daten (exchange installation) 10GB /5frei

 

wichtig ist den Exchange Server (Mailboxrolle) regelmäßig zu sichern (geht mit Boardmitteln). Ansonsten "müllt" dir der Mailboxserver mit Protokollen zu. Gehe davon aus dass Sys2 etwa deiner Konstellation entspricht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aha, danke... Warum habt ihr HT und CAS getrennt? Laut den FAQs wird immer empfohlen HT und CAS auf einem Server und den Postfachspeicher auf dem anderen...

 

cu,

cjmatsel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das System wurde nicht durch mich eingerichtet.

Soweit ich das weiß gibt es verschiedene Eskalation. Mir ist jetzt auch nicht bewusst wo hier die Nachteile bestehen.

Ebenfalls habe ich gelesen, dass man z.B. Cas & Mailbox auf ein System installieren sollte, was der obigen Aufteilung natürlich ebenfalls widerspricht.

Habe aber den Verdacht, dass meine Eskalation beim Nachrichtentransport von Nachteil sein könnte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

die Aufteilung oben ist ungewöhnlich, funktioniert aber problemlos.

 

Man packt i.d.R. CAS und HT auf eine Maschine, damit beide Rollen vom Load Balancing profitieren können. Das ist bei HT aber nur untergeordnet notwendig, da intern alle HT bekannt sind und von extern mehrere MX-Einträge benutzt werden können.

 

Im Endeffekt hat die Verteilung der Rollen aber etwas mit der Last zu tun - ich habe auch schon Installation gesehen, wo alle Rollen auf einzelnen Servern waren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...