Jump to content

Dateispeicherproblem am Netzlaufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo!

 

ich habe ein misteriöses Problem:

Ein Benutzer bekam ein neues Notebook (SSD und WIN7 als Neuerung) und beim ersten Nutzer des Notebooks wurde "Immer offline verfügbar" beim Netzlaufwerk unserer Firma eingetragen und dies viel mir auch als einzigeR Unterscheid auf.

 

Da wenn das Netzlaufwerk über das Script gemapped wird - diese Dateispeicherprobleme auftreten und wenn ich das Netzlaufwerk manuell mappe funktioniert wieder alles.

 

Es kommt unwillkürlich bei Excel Dateien (vl. da andere Office Funktionen nicht benützt) und tritt lokal nicht auf, nur am Netzlaufwerk.

Der Benutzer hat Full Control Rechte für die genannte Problemdatei.

 

Fehlermeldung (wenn man betroffene Datei ändert und überspeichern will):

Datei wurde nicht gespeichert

 

Als ersten Lösungsansatz habe ich "immer offline verfügbar" abgehakt und er desynchronisierte alles d.h. erstmal abwarten.

Jedoch berichtete mir der Benutzer, dass es trotzdem nicht funktioniert.

Jetzt würde mir noch einfallen, dass ich das Benutzerprofil mit _old überschreibe und neu anlegen lass.

 

Hier ein Szenario:

Datei morgens überschrieben – OK

Datei nachmittags überschrieben – FAIL

Datei nachmittags speichern unter – FAIL

Lokales Speichern – OK

 

Bitte um Hilfe!

 

Vielen Dank im Voraus!

Link to post

Du hast schon einen Blick in das Ereignisprotokoll des NB's riskiert ?

 

Ansonsten fehlen jegliche Beschreibungen der Nnetzwerkumgebung.

 

Bei Deiner Fehlerbschreibung würde ich empfehlen, Dateien nur vormittags zu speichern ;)

Link to post

Ich konnte das Problem beheben!

Mein erster Verdacht und einzig sichtbarer Unterschied zu den Kollegen war "Immer offline verfügbar".

Dies habe ich abgehakt und es war noch immer nicht besser.

Dann bin ich durch einen Foren Thread auf die Lösung gekommen und habe Offlinedateien generell deaktiviert und siehe da, es funktioniert!

Edited by Michi777
Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...