Jump to content
Sign in to follow this  
Janek

Exchange 2k | Großes Installationsproblem

Recommended Posts

Hallo,

ich habe zwangsläufig meinen Exchangeserver deinstallieren müssen. Habe dann den IIS einmal deinstalliert und einmal neu installiert und die Einträge aus der Registry gelöscht.

Danach habe ich das W2k SP4 einmal drüber laufen lassen und einen Reboot durchgeführt. Nach diesen Schritten wollte ich nun den Echange-Server neu aufsetzen und bekomme eine Fehlermeldung:

 

Die Komponente "Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collaboration" kann nicht der Aktion "Installieren" zugewiesen werden. Grund:

- In der Administrativen Gruppe "SERVERNAME" ist eine Serverobjekt für diesen Server ("Erste administrative Gruppe") bereits vorhanden. Sie müssen dieses Serverobjekt entweder vor der Installation entfernen, oder Sie führen Setup mit der Option Disaster Recovery aus, wenn Sie versuchen, diesen Server wiederherzustellen.

 

Wie kann ich dieses Serverobjekt entfernen? Habe keinerlei Exchange-Komponenten (System-Manager...) mehr auf dem Server und weiss nicht, wo ich jetzt die Administrative Gruppe finden kann.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

Janek

Share this post


Link to post

Wir hatten mal in der Testumgebung ein ähnliches Problem.

Bei und hat nur noch eine komplette Neuinstallation des Servers geholfen.

Der DNS Server sollte ebenfalls von bestimmten Einträgen befreit werden (MX Eintrag und PTR usw.)

Das Schema ist soweit ja schon durch die erste Installition erweitert worden.

Viel Spass noch

 

Gruß

Baba

Share this post


Link to post

installiere auf gar keinen Fall Service Pack4 auf W2K Server wenn du Exchange oder ISA mitleufen hast! Ich hatte heute genau den gleiche Fehler gemacht! Beim Exchange Server ging der Postfachspeicher nicht mehr und der ISA Server hatte danach massive Verbindugsprobleme mit den Clients! Hab auch die ganze Kiste inzwischen neu aufgesetzt.

 

Gruß

 

Holger

Share this post


Link to post

HALLÖCHEN

 

Vor der Neuinstallation muss das Verzeichnis MDBDATA gelöscht werden. Hast Du das gemacht ???

 

Dann kennt Exchange anhand des Reg-Schlüssels

HKLM\Software\Microsoft\Exchange\Setup

ob schon eine Exhange Installation gemacht worden ist. Wenn

dieser Reg-Eintrag vorhanden ist, springt das Setup-Prog in den

Wartungsmodus. Dann kommt meines Wissens nach diese

Fehlermeldung wenn eine Neuinstallation versucht wird.

 

Gruss Greg

Share this post


Link to post

Ich habe das gleiche Problem!!

 

Hilft es wenn ich den "Problem Server" herabstuffe und alle Domain Masterfunktionen auf einen anderen Server übertrage?

 

Oder bleiben alle Einträge im AD des neuen Server erhalten?

 

Ich habe schon die Option

 

Laufwerk:\setup\setup /disasterrecovery ausprobiert.... leider ohne erfolg. Ich kann die einzelnen Postfachspeicher nicht löschen und er mehert immer wieder wegen den Einträhen im IIS

Share this post


Link to post

Beim Herunterstufen überträgt er die Betriebsmasterfunktionen automatisch auf einen im Netz vorhandenen DC.

 

Gruß

Baba

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...