Jump to content

Exchange 2k | Großes Installationsproblem


Janek
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zwangsläufig meinen Exchangeserver deinstallieren müssen. Habe dann den IIS einmal deinstalliert und einmal neu installiert und die Einträge aus der Registry gelöscht.

Danach habe ich das W2k SP4 einmal drüber laufen lassen und einen Reboot durchgeführt. Nach diesen Schritten wollte ich nun den Echange-Server neu aufsetzen und bekomme eine Fehlermeldung:

 

Die Komponente "Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collaboration" kann nicht der Aktion "Installieren" zugewiesen werden. Grund:

- In der Administrativen Gruppe "SERVERNAME" ist eine Serverobjekt für diesen Server ("Erste administrative Gruppe") bereits vorhanden. Sie müssen dieses Serverobjekt entweder vor der Installation entfernen, oder Sie führen Setup mit der Option Disaster Recovery aus, wenn Sie versuchen, diesen Server wiederherzustellen.

 

Wie kann ich dieses Serverobjekt entfernen? Habe keinerlei Exchange-Komponenten (System-Manager...) mehr auf dem Server und weiss nicht, wo ich jetzt die Administrative Gruppe finden kann.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

Janek

Link zu diesem Kommentar

installiere auf gar keinen Fall Service Pack4 auf W2K Server wenn du Exchange oder ISA mitleufen hast! Ich hatte heute genau den gleiche Fehler gemacht! Beim Exchange Server ging der Postfachspeicher nicht mehr und der ISA Server hatte danach massive Verbindugsprobleme mit den Clients! Hab auch die ganze Kiste inzwischen neu aufgesetzt.

 

Gruß

 

Holger

Link zu diesem Kommentar

HALLÖCHEN

 

Vor der Neuinstallation muss das Verzeichnis MDBDATA gelöscht werden. Hast Du das gemacht ???

 

Dann kennt Exchange anhand des Reg-Schlüssels

HKLM\Software\Microsoft\Exchange\Setup

ob schon eine Exhange Installation gemacht worden ist. Wenn

dieser Reg-Eintrag vorhanden ist, springt das Setup-Prog in den

Wartungsmodus. Dann kommt meines Wissens nach diese

Fehlermeldung wenn eine Neuinstallation versucht wird.

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe das gleiche Problem!!

 

Hilft es wenn ich den "Problem Server" herabstuffe und alle Domain Masterfunktionen auf einen anderen Server übertrage?

 

Oder bleiben alle Einträge im AD des neuen Server erhalten?

 

Ich habe schon die Option

 

Laufwerk:\setup\setup /disasterrecovery ausprobiert.... leider ohne erfolg. Ich kann die einzelnen Postfachspeicher nicht löschen und er mehert immer wieder wegen den Einträhen im IIS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...