Jump to content

Passthrough-Festplatte in Hyper-V


Overdose
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe gerade einen Windows 2008 R2 Server mit Hyper-V-Rolle installiert. Die Festplatte der virtuellen Maschine möchte ich direkt per Passthrough durchschleußen. Dazu musste ich die Festplatte zunächst in der Datenträgerverwaltung offline setzen.

 

So weit so gut. Nun möchte ich einen Windows Server installieren, er zeigt mir den Datenträger auch an, jedoch kann ich auf dem Datenträger weder eine Partition erstellen, noch die installation direkt fortsetzen. Grund: Der Datenträger ist offline.

 

Ehm? :) Vermutlich nur eine Kleinigkeit, habe aber online dennoch keine Lösung finden können. Jemand 'ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

Öh, FAT? Also Formatiert ist die noch gar nicht, das soll die Windows-Installationsroutine machen. Und afaik lässt sich Windows 2008 R2 auch gar nicht auf FAT installieren (selbst wenn doch noch irgendwie... ich brauch NTFS).

 

Meintest du vielleicht SCSI und IDE? :) Ich hab nämlich jetzt mal die Festplatte am virtuellen IDE-Controller hinzugeführt und siehe da: Es läuft.

Nun wäre meine Frage wie, wie die best practise dazu aussieht. Nach installatin von Windows die Hyper-V-Tools installieren, danach die Festplatte am IDE-Controller entfernen und am SCSI-Controller hinzufügen. Oder am IDE-Controller lassen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Bootdisk muss bei Hyper-V per IDE angebunden sein. SCSI kannst du nur für zusätzliche Disks nehmen.

 

Aber warum willst du direkt auf Passthrough installieren? Meist belässt man das Bootvolume einfach als VHD und bindet nur Datenplatten per Passthrough ein, um SAN-Funktionen oder (geringe) Performance-Vorteile zu nutzen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi Nils,

 

ich habe in dem Server 2 RAID1-Laufwerke. Auf dem ersten liegt der HyperV + eine VM die nicht viel Performance braucht. Das zweite Laufwerk möchte ich für einen SBS in einer VM nutzen.

Ich denke in dieser Konstellation mit den begrenzt verfügbaren Festplatten kann ich so die höchste Performance erreichen, auch wenn ich das Passthrough jetzt über den IDE-Controller machen muss, was ich vorher leider nicht wusste. Oder hast du einen anderen Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mein Vorschlag steht ja oben: System in VHD, Passthrough per virtuellem SCSI für das Datenvolume. Nur so kannst du die Performance steigern, denn sonst muss die Disk ja System- und Datenzugriffe parallel abbilden.

 

Wobei das Konstrukt auch keinen ernsthaften Performancevorteil geben wird, denn auf der Datenplatte hast du dann ja verschiedene Daten gemischt, sodass parallel sehr viel IO anfällt. Daher würde ich das ganze Konstrukt noch mal überdenken.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

mein Vorschlag steht ja oben: System in VHD, Passthrough per virtuellem SCSI für das Datenvolume. Nur so kannst du die Performance steigern, denn sonst muss die Disk ja System- und Datenzugriffe parallel abbilden.

 

Wobei das Konstrukt auch keinen ernsthaften Performancevorteil geben wird, denn auf der Datenplatte hast du dann ja verschiedene Daten gemischt, sodass parallel sehr viel IO anfällt. Daher würde ich das ganze Konstrukt noch mal überdenken.

 

Gruß, Nils

 

Die Ternnung von System und Daten habe ich schon verstanden, nur ich sehe eben auch das Problem, dass die Performance schlechter sein wird, da auf dem ersten Laufwerk bereits zwei andere Systeme laufen. Ich werde es jetzt erst mal so testen. Danke euch. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...