Jump to content
Sign in to follow this  
SBK

RDP für Admin Einschränken?

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ich habe seit längerem einen Terminal Server im Einsatz, über diesen kann man ja auch problemlos eine Remotedesktopverbindung zum Server aufbauen. Nun benötigt ein Software-Entwickler Adminrechte auf dem Datenbankserver, auf den anderen Servern möchte ich aber dass der RDP-Zugang verweigert wird.

 

Kann ich auf dem Server die Remoteverbindung verweigern? Bei NTFS hat das Verweigerungsrecht ja gegenüber der Berechtigung Vorrang. Oder kann man beim Terminalserver irgendwo Einstellen, dass der Benutzer XY über RDP nur auf die IP 192.168.50.3 zugreifen kann?

 

Danke für eure Tipps.

 

Gruss SBK

Edited by SBK

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

zum einen könntest du in einer VPN die Ziele definieren / einschränken und

zum anderen braucht ein Benutzer das Recht sich an einem Server per RDP anzumelden.

In einer Domain haben Domainadmins per default das Recht, ein separater Admin

kann durchaus geregelt werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für Deine Antwort XP-Fan, hast mich auf die richtige Fährte geleitet.

 

Ich habe es jetzt so gelöst, das ich in der Terminaldienstekonfiguration (tsconfig.msc) den separaten Adminaccount für den Softwareentwickler als Benutzer hinzugefügt habe und diesen bei den Server auf verweigert gesetzt habe. Dasselbe bei den NTFS-Rechten.

 

So kann er ausschliesslich auf den Server zugreifen, auf den er auch Zugriff erhalten soll.

 

Gruss SBK

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...